Torque Pro + Mazdaspeed PlugIn Probleme auf Eonon 7163F

• Moin Leute ,

Ich habe folgendes Problem auf meinem Eonon 7163F Radio zusammen mit Torque . Ich fahre einen BL und habe mir auf das Radio Torque + Mazdaspeed 2010-2013 Plug-in Runtergeladen. Verbindung läuft über WIFI OBD und es wird auch alles erkannt. Mein Problem ist das speziell das Mazdaspeed Plug-in bei mir nicht funktioniert. Ich kriege einfach die PIDS nicht Rein ala BAT, AFR etc ... die Standart PIDS funktionieren problemlos . Das Radio hat Android 6.0 ... unter installierte PlugIns steht das ich Mazdaspeed 2010-2013 installiert habe . Wenn ich dann auf Zusätzliche PIDS hinzufügen gehe und dann auf Vorkonfigurierte Sets steht Mazdaspeed nicht dabei aber die anderen Autos -.- ... nur Mazdaspeed nicht... alles einmal runter gehauen und neu installiert habe ich schon gemacht. Auch den Haken bei " PlugIns vollen Zugriff geben " hab ich mal gesetzt . Alles nichts gebracht . Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung? Auf meinem Handy funktioniert das PlugIn auch und ich habe die Mazda PIDS . Nur am Radio will es nicht . Einstellungssache?

LGMartin

• Ahoi,

bring das Radio mal online (persönlicher hotspot vom Phone z.B.) und Versuch es nochmal, nach dem es verbunden ist, nochmal das Plugin hinzufügen.
    Das Plugin macht in unregelmäßigen Abständen einen Serverabgleich oder so. Ist bei mir nach dem 3./4. starten auch immer weg. :tired_face: Einmal online gegangen und es geht wieder.

• Jupp, Torque braucht blöderweise ständig Internet. Ich habe mir deswegen einen LTE Stick von Huawei geholt und dort eine Prepaid Karte von Vodafone rein, habe das 150mb abo für 2€ im Monat. Das ist auch ganz praktisch, denn so hat man auf dem Homescreen auch ständig eine aktuelle Wetteranzeige usw..

Was das Mazdaspeed Plugin angeht, nach dem Kauf musst du das "Paket" in Torque importieren, erst dann hast du Zugriff auf die PID's.

• Jupp, Torque braucht blöderweise ständig Internet. Ich habe mir deswegen einen LTE Stick von Huawei geholt und dort eine Prepaid Karte von Vodafone rein, habe das 150mb abo für 2€ im Monat. Das ist auch ganz praktisch, denn so hat man auf dem Homescreen auch ständig eine aktuelle Wetteranzeige usw..

Was das Mazdaspeed Plugin angeht, nach dem Kauf musst du das "Paket" in Torque importieren, erst dann hast du Zugriff auf die PID's.

und wie mache ich das richtig mit dem importieren ? Das Mazdaspeed PlugIn wird ja angezeigt in Torque unter " installierte PlugIns " Nur wie gesagt nicht unter " vorkonfigurierte Sets " .

• Ganz normal am USB Port, der wird dann als "Netzwerkkarte" erkannt weil ofiziell keine LTE Sticks unterstützt werden.

Ist dieser Stick hier
    https://www.amazon.de/HUAWEI-E3372-S…/dp/B011BRKPLE/

Wichtig ist dass man am Anfang den PIN der SIM-Karte entfernt, das geht ganz easy, der Stick hat eine Weboberfläche die man via Browser aufrufen kann.

Alternativ würde auch ein WLAN Modem LTE Stick gehen
    https://www.amazon.de/HUAWEI-E8372-w…/dp/B014WMEJ2Q/

Der ist unabhängig vom Radio, man braucht nur den USB-Anschluß als Stromquelle. Der baut also eine Art Hotspot auf und das Radio wird dann via WLAN mit dem Stick verbunden.

• Also wenns hier zum Thema was neues gibt bitte mitteilen :face_with_rolling_eyes:
    heute auch wieder an 2 Eonon 7163f den ganzen tag versucht die zusätzlichen pids ins torque reinzubekommen...Leider vergebens trotz W LAN und mehrfachen deinstallieren und installieren

• Also wenns hier zum Thema was neues gibt bitte mitteilen :face_with_rolling_eyes:
    heute auch wieder an 2 Eonon 7163f den ganzen tag versucht die zusätzlichen pids ins torque reinzubekommen...Leider vergebens trotz W LAN und mehrfachen deinstallieren und installieren

Na Super also bin ich kein Einzelfall. Dann gibt es da wohl Probleme mit dem Radio selbst oder mit Android 6.0 Marshmallow und Torque. Meine Mail an Eonon bezüglich des Problemes ist schon seit 2 Tagen raus aber bisher noch keine Antwort . Wenn jemand ne Lösung hat bitte Posten. :thumbs_up:

• Ich habe das gleiche Problem, allerdings auf meinem alten Huawei P7 mit Android 5.1.1

Habe das Mazdaspeed Plugin auf meinem Huawei Nova Plus (Android 7) gekauft, installiert, ging sofort (unter zusätzliche PIDs war Mazdaspeed 2006-09 sofort da).

Auf dem alten Tele ohne Sim (nur WLAN wenn ich es mit in der Wohnung habe, was aber der Fall war) tauchte es nicht unter PIDs auf. Habe es ebenfalls mehrfach deinstalliert und installiert, kein Erfolg.

Wenn jemand ne Lösung gefunden hat, bitte melden.

• Gleiches Problem hier mit dem GA8163.

Torque Pro und Mazdaspeed 2010-13 Plugins installiert.
    Bei den Apps werden beide angezeigt und auch im Torque bei den Plugins wird das Plugin angezeigt.

Allerdings kann ich bei Manage PIDs -> Add predefined set die Mazdaspeed PIDs nicht auswählen.
    Habe mehrfach neu installiert (jedesmal im WLAN zuhause) und auch etwas länger warten im Manage PIDs-Menü (wie es der Programmierer des Plugins vorschlägt) funktioniert nicht.

Auf meinem Smartphone (Sony Xperia Z5 compact) funktioniert es problemlos.
    Hat jemand ne Lösung mittlerweile?

• Also ihr habt auf dem Autoradio, Torque und das Mazdaspeed Plugin aus dem Google Play installiert, dann sollte das Plugin bei vorkonfigurierte Sets auftauchen.

Entweder liegt es am BL Speed Plugin oder an der Radio Software. Ich kann es leider mit der OEM nicht nachvollziehen, aber mit der Hal9k MTCD Android 7.1.2 funzt Torque + Plugin problemlos.

Ich selbst habe nur das GA6151, in meiner Frau ihrem BL ein GA8163, beide mit der Custom ROM. Beide Radios haben bei Google Play die selbe E-Mail und da kann man bei beiden Radios das Mazdaspeed Plugin bei vorkonfigurierte Sets auswählen.

Habe heute auch noch, nach langer Zeit, wieder eine aktuellere gemoddete DAB+ App installiert.
    Finde ich seeeehr geil gemacht jetzt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Also ihr habt auf dem Autoradio, Torque und das Mazdaspeed Plugin aus dem Google Play installiert, dann sollte das Plugin bei vorkonfigurierte Sets auftauchen.

Ja, aber dort ist es nicht. Es wird überall sonst angezeigt, nur den den vorkonfigurierten Sets kann ich es nicht auswählen und dementsprechend kann ich auch die PIDs nicht loggen bzw. ins Dashboard einfügen.
    Habe auch schon den Programmierer angeschrieben, mal sehen was der meint.