Hi liebe MPSler!
Kurze Schilderung der Lage:
Das Auto:
Ich fahre einen bk bj 06 mit mittlerweile 98k auf der Uhr! Das Kfz hat angepasste Mods (llk, 3"aga ab Turbo, tip, Ansaugung, Chip von Ilusch auf ca 300ps/480nm). Erster OEM Lader seit Beginn seit der Optimierung ca 1,35-1,4 bar max ! Instrumente sind verbaut und Temp nie über 80 Grad (schnelle Fahrt 75G), außer er steht (max war 98G)!5w-50mobile
wird täglich 40km bewegt.
Vor ca. 1,5 Monaten bekam er neue Injektoren mit Upgradedichtung, Walnussstrahlung der Einlassventile und anschließend ne BEDI. Ansaugbrückendichtung ist auch neu.
So weit so gut..
Nach dieser Geschichte fing das Problem an..! Wenn er warm ist und ich bei 3k Touren durchlade, bleibt Tacho und Drehzahl bei 4800-5000 Touren gefühlt ne Sekunde stehen, es ruckelt kurz, zieht dann aber normal weiter. Bei langsamen Hochdrehen ohne viel Ladedruck hab ich das Problem nicht.
Vor 2 Wochen fiel mir nach normaler Fahrt beim abstellen und nachlaufen lassen auf, dass es hinten leicht aber auffallend weiß qualmt. Hab dann zwei Gasstöße gegeben und weg wars. Dann noch zwei weitere Male beobachtet, mit Gas wars weg. Heute nachm Waschen abgestellt und qualmte deutlich mehr. Nach Gasstößen qualmte es diesmal aber direkt weiter. Hab ich dann abgestellt und lass ihn erstmal stehen. Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt oder kann mir weiterhelfen.
Dachte vielleicht an Turbolader, oder Kopfpackung. Ölstand aber solide, kein Verlust und Wasser auch nicht zu beobachten.
Als andere Idee evtl Optimierung bei verkorkten Einlässen und durch Säuberung Mehrdurchlass und Benzinpumpe kommt nicht nach (bezüglich des Ruckelns).
läuft aber sehr fett, rußt kräftig, knallt extrem beim Schalten.
Wäre über jede Antwort dankbar.
Vielen Dank schonmal