Angepinnt Torque Pro - Ein HowTo

    • ALLE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super, dass du dir die Mühe gemacht hast! Danke!
      Werd ich mir gleich heute Abend mal reinziehen und sicherlich auch einiges draus verwenden können. Hab bisher nur kurz mal geloggt um zu sehen, ob Bluetooth Adapter und Torque funktionieren.
      Mazda 3 MPS BL (granitschwarz)
      > 300 g/s :whistling:
      powered by FU Performance ... because racecar

      Mazda 6 MPS GG (granitschwarz)
      under construction 8)
      powered by FU Performance ... because racecar
    • Vielen Dank.

      Es haben sich aber leider schon zwei Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.


      Seite 12
      Tabelle der Beschreibung der verwendeten PIDs im Bezug auf die AFR
      Streiche unter AFR ->PID-Beschreibung ->Luft/Kraftstoffverhältnis (Befehlsgesteuert), setze Luft/Kraftstoffverhältnis (gemessen)

      ...sonst macht das wenig Sinn ;)

      Seite 13
      Streiche "In meinem Beispiel habe ich den Ladedruck auf -0,8 bis 1,4bar angepasst", setze "In meinem Beispiel habe ich den Ladedruck auf -1,0 bis 1,4bar angepasst"


      Ich muss nochmal drüberschauen, nicht dass sich da noch irgendwo was eingeschlichen hat. Die Änderung lade ich zeitnah hoch.

      Grüße

      EDIT: Ist eingepflegt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu ()

    • Vielen vielen Dank.
      Wollte die tage mein MPS mal loggen und alle Werte mal überprüfen.
      Da ich kaum Erfahrung mit Torque habe wollte ich ein Thema eröffnen um mir dies ein wenig erklären zu lassen.
      Perfektes timing also^^
      Vielen Dank für das PDF-File, alle Fragen wurden beantwortet ;)
    • Super Anleitung!
      Ich konnte einige gute Tipps rausziehen und am Wochenende direkt umsetzen.
      Hast du dich schon mit dem Upload der Log auf nen Webserver beschäftigt?
      Mazda 3 MPS BL (granitschwarz)
      > 300 g/s :whistling:
      powered by FU Performance ... because racecar

      Mazda 6 MPS GG (granitschwarz)
      under construction 8)
      powered by FU Performance ... because racecar
    • Hast du dich schon mit dem Upload der Log auf nen Webserver beschäftigt?

      Ja, das wollte ich in Zukunft noch hinzufügen.

      Ach eine Lapalie noch, da du es öfter benutzt hast, es heißt etwas ad absurdum führen

      Tatsache^^
      Ja das kommt davon, wenn man sich selbst in Korrektur liest ;) Daher ist da bestimmt noch der ein oder andere,weitere Rechtschreibfehler versteckt.
      Im Rahmen der Aktualisierungen wird das immer entsprechend ausgebessert.
      Danke.
    • Und schon gehts weiter, Version 20131223

      Es tut mir leid, wenn ich (wie jetzt) hier teilweise in sehr kurzen Abständen immer bereits Folgeversionen hochlade.

      Seht das Ganze momentan Bitte als "lebendes HowTo", wenn ich eine halbe Stunde Zeit habe dann mach ich einfach weiter oder ich finde noch irgendwas das mir nicht passt.
    • Manu das hast du wirklich klasse gemacht :thumbup:!
      Großen Respekt für die Arbeit !


      Was evtl noch erwähnenswert ist, was das Klopfen(Knock Retard) auch hervorrufen kann. Zb das AGR zu verschließen, da es im Teillastbereich auch zum Klopfen kommt, was aber nicht tragisch sein soll nach meinem informationsstand.



      Gruß Base
      Motor
      - Borg Warner EFR 7163 / - 3" V-Band DP 200 Zeller / - 3" QAS Catback SS76 / - 3,5" JBR SRI / - Corksport TMIC 3" / - ACT EMS / - TRZ Dogbone /
      Fahrwerk
      - D2 Street / - Speedline Front Lower Strut Bar /
      Sonstiges
      - OZ Ultraleggera 8x18" ET 48 / - HANKOOK S1 EVO2 215/45ZR18 / - TWM SS
    • Danke für die Blumen :)

      Hatte ich nicht auf den vorherigen Seiten ein paar Beispiele im Auszug mit Klopfen genannt...ich meine schon. Aber klar, kann/könnte man noch erweitern.

      Die Problematik ist nur, eigentlich sollte das ein "Hilfe, ich komm mit Torque nicht klar" - Tutorial werden.

      Das das so umfangreich wird, war gar nicht geplant.

      Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es hier noch einige geballte Fachexpertise gibt.
      Da müsste man schon fast überlegen, ob man sich nicht mal in der Gemeinschaft zusammenrafft und dann ggf. ein "Motorentechnik für Dummies" bastelt. Sprich, alles sehr einfach und möglich ohne tiefe Technik nachvollziehbar erklärt.

      PS:
      Ich war damals in einem Suzuki Swift Forum jahrelang Admin (der Betreiber hatte keine Zeit/Lust mehr). Wir hatten da auch ein eigenes Anleitungsforum.
      Das war Unterteilt in "Fertige Anleitungen" und "Suche/Biete Anleitung".
      In "Suche/Biete Anleitung" wurden fertige HowTos geposted oder Suchanfragen gestartet. Ein dort abgeschlossenes HowTo (was sich auch meist aus der gemeinsamen Diskussion entwickelte) wurde dann nach kurzer Sichtung als PDF in "Fertige Anleitungen" verschoben.
      Nach 6 Monaten war das schon eine kleine Datenbank.Könnte man ja mal hier drüber nachdenken, hier gibts ja einige gute Anleitungen
    • Manu schrieb:


      PS:
      Ich war damals in einem Suzuki Swift Forum jahrelang Admin (der Betreiber hatte keine Zeit/Lust mehr). Wir hatten da auch ein eigenes Anleitungsforum.
      Das war Unterteilt in "Fertige Anleitungen" und "Suche/Biete Anleitung".
      In "Suche/Biete Anleitung" wurden fertige HowTos geposted oder Suchanfragen gestartet. Ein dort abgeschlossenes HowTo (was sich auch meist aus der gemeinsamen Diskussion entwickelte) wurde dann nach kurzer Sichtung als PDF in "Fertige Anleitungen" verschoben.
      Nach 6 Monaten war das schon eine kleine Datenbank.Könnte man ja mal hier drüber nachdenken, hier gibts ja einige gute Anleitungen


      Finde ich ne gute Idee! Man lernt ja nie aus :D
      Mazda 3 MPS BL (granitschwarz)
      > 300 g/s :whistling:
      powered by FU Performance ... because racecar

      Mazda 6 MPS GG (granitschwarz)
      under construction 8)
      powered by FU Performance ... because racecar
    • Eine Frage an euch wegen den Werten AFR und knock Rated.

      Und zwar bei normale Fahrt steht mein AFR wert so bei Ca.14.7 steigt und sinkt hin und wieder. Jetzt aber wenn ich vom Gas gehe und nur den Wagen rollen lasse dann steigt die Anzeige auf Ca. 29 auf. Ist das normal?

      Und wegen klopfen hatte ich heute einen Wert von Max. 1.6. In welchem Drehzahlbereich es war kann ich schwer sagen. Bei Torque zeigt er mir die Werte ja min. Und Max. an. Dieser Wert war dann bei Max zu sehen.

      Ist alles noch im Rahmen oder sollte dieser Wert 1 nicht übersteigen?

      Hoffe ihr könnt mich da aufklären.

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk