ghost-rider's // MPS 6

  • Hallo zusammen :)

    nach einer langen Reise die in jungen Jahren mit einem 323F BA 2.0 v6 begonnen hat, welcher einen Umbau auf 2.5 und unzählige Veränderungen über sicher ergehen lassen hat, gefolgt von einem 3er MPS den ich etwas über zwei Jahre gefahren habe und damit auch den Weg ins Forum gefunden hatte.

    Zwischenzeitlich begleitet mich auch noch mein jetziges Winterauto ein 323F BA 1.8 bis ich das Fahrzeug gefunden habe nachdem ich suchte.

    Im August war es dann soweit, und nachdem ich mit dem MPS Virus eh infiziert war, konnte es nicht anders kommen :)

    Der 6er MPS, Vollausstattung bis auf Schiebedach in Black Mica

    Die Speclist zu dem Zeitpunkt:

    - 18 Zoll Borbet CW2
    - H&R Tieferlegung (HA Radläufe bearbeitet)
    - EBC Blackdash VA + Redstuff
    - 3 Zoll FMS Catback
    - Forge BPV V1
    - K&N Tauschfilter

    Seither wurde von mir verbaut:

    - Turbo Inlet Pipe
    - Turbolader (Revidiert von Turbo Art in Berlin)

    aktuell warten auf ihren Einsatz nach der Winterpause:

    - GFB Mach 2 BPV
    - Simota Tauschfilter
    - Silikon Elbow
    - Short Shift Plate
    - HG HPFP Upgrade
    - Corksport Downpipe mit 200 Zeller
    - AGR Delete Kit
    - DK Coolant Delete
    - Cobb Accessport
    - Lug Nuts
    - Bremssattellack Rot
    + diverse Kleinigkeiten im Innenraum


    sooo Viel gequatscht jetzt gibts auch mal was zum Zeigen :D


    und weils so schön ist nochmal eines von meinen "alten"



    würde mich über viele kommis und Verbesserungsvorschläge freuen :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von ghost-rider (7. Januar 2017 um 00:30)

  • er musste nicht zwingend aber ich wollte es damals so :/
    durch das Geld konnte ich mir noch ne zweite Existenz aufbauen.

    Eigentlich hatte mich ja damals schon in den 6er verkuckt.
    Leider standen die im Preis bei ca 20.000 € als gebrauchtwagen, was ich mir als frisch ausgelernt nicht leisten konnte.

    Somit ist es der 3er geworden, der mich auch absolut überzeugt hat.
    Sowohl die Inneren als auch Äusseren Werte :)
    Super Motor, knackiges Fahrwerk und Bremsen waren überragend.
    Etwas optimierung mit Motor Mount, Racepipe und Bov sowie Felgen musste natürlich auch folgen.

    Aber die Tatsache dass man desöfteren unabsichtlich mit quietschenden Reifen, oder Schlupf bis in den 3. Gang zu kämpfen hat
    konnte mich den 6er nicht vergessen lassen.

    Zur Wahl stand für mich als Nachfolger entweder ein 3er BK Facelift (Alcantara etc..) oder eben der 6er.
    Im Endeffekt habe ich mich aufgrund der Martklage und dem Reiz des "unbekannten" für den 6er entschieden den ich mit Turboschaden erworben habe und nun wieder hergerichtet hab.

    Manchmal vermisse ich trotzdem den kompakten 3er, gerade bei Spurwechsel in der Stadt oder beim Einparken ist das ne ganz andere Nummer jetzt.

    Aber man wird ja auch älter :crazy: Bereut habe ich aber keinen den beiden Mps bisher!


    P.S. Esche's alter 3er fährt auch im Raum Nürnberg umher, ist ein Arbeitskollege von mir den ich noch bekehren muss sich hier anzumelden :saint:

  • Dankeschön :) auch wenn ich eigentich schon sehr lange hier bin, wenn auch bis dato eher als stiller mitleser.

    Heute wurde wieder ein bisschen Hand angelegt und blut vergossen :)

    Verbaut wurden:
    Silikon elbow (sehr knapp gepasst da eigentlich ein paar cm zu kurz)
    Simota Filter und Airbox Mod (Bodenplatte entfernt)
    Short Shifter
    DK Coolant Delete
    AGR Delete mit Platte und Stopfen
    GFB Mach 2 BPV
    Led Kennzeichenbeleuchtung

    ein paar Impressionen

    vom Endergebniss folgen die Bilder noch da meine Hände schmutzig waren und ich nochmal ran muss für das HPFP Pumpen Internal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost-rider (25. Dezember 2017 um 01:56)

  • nun zur Vollendung wie versprochen :)

    HG Pumpen Internals und CS Downpipe mit 200 Zeller sind drin und aktuell läuft der "dicke" auf Stage 1 + DP.
    Feinabstimmung kommt erst wenn der Ladeluftkühler ersetzt wird, vorher macht das denke ich keinen Sinn :thinking:


    Ansaugung komplett Silikon auf originalen Luftfilterkasten mit Simota Matte und entfernter Bodenplatte.
    Das GFB hat nun auch das Forge ersetzt. Ansauggeräusch kommt nun einem offenen Intake sehr nahe :phatgrin:


    Ein paar kleine Optische Spielereien nebenbei :) Hoffe es gefällt euch auch so wie mir :thumbup:


    Würde mich über Verbesserungsvorschläge oder Tips eurerseits freuen =)
    Vielleicht hat auch einer Lust an der Abstimmung zu werkeln wenn es doch sinn machen sollte über Cobb Accesstuner.

    Interessant wäre für mich Speziell die Launch Control welche ich nicht gefunden habe in den Optionen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost-rider (12. März 2017 um 00:29)

  • Aufgrund der "scheinbaren" Problematik mit den HG Pumpen habe ich mein erstes Log erstellt.
    Für meine Augen scheinen die Werte der Pumpe, Luftmasse und Ladedruck der Map und den Mods zu ensprechen.

    Benzindruck über 11000 kpa durchgehend, 1.25 Bar fallend und rund 290-300 Esel soweit ich das Log verstehe, richtig??

    Schaut mal bitte jemand drüber, speziell unsere Profis ob da alles Fit ist ;)
    Ich weiss OTS Map, feinabstimmung lohnt sich jetzt noch nicht mmn....

    datalog1.csv

    Demnächst kommen noch ein paar kleine Optische Akzente, sobald diese Eingebaut sind.
    Liegen schon bereit und warten auf schönes Wetter und freie Zeit =)

    3 Mal editiert, zuletzt von ghost-rider (3. Mai 2017 um 20:23)

  • soo weiter gehts mit neuen Teilen für meine erste "richtige" Saison mit dem 6er.

    Aufgrund der Rückrufaktion mit den Airbags habe ich ein Lenkrad neu bezogen, in der Kombination Glatt/Perforiert und grauen Nähten passend zur Innenausstattung, welches bei dieser Gelegenheit getauscht wird.

    da meine Frontlippe eh eingerissen war und Autobahngeschwindigkeiten das ganze weiter verschlimmert haben gibts die auch einmal in Neu.
    Kante habe ich passend zu den Felgen und MPS Aufkleber an der Seite in Rot foliert.

    und zu guter letzt aufgrund der günstigen gelegenheit an einen neuen Ladeluftkühler zu kommen, sollten auch die 300+ geknackt sein :thumbup:

    Darf man nun von Full Bolt-ons reden?! :crazy:

  • wird mal wieder Zeit für ein Update :)

    gemacht wurden vor kurzem:
    -Neuer Satz Halbsemis Syron Street Race
    -Lug Nuts montiert
    -Klimakondensator und Leitungen
    -Lippe endlich montiert
    -Heckemblem gedippt und nun mit Schwarz statt Rotem inlay
    -ein paar Akzente im Innenraum, noch nicht ganz zufrieden :/

    bin am überlegen die Schaltmanschette auch noch in Rot zu machen ?( was meint ihr??

    zu guter letzt gabs noch einen Frischen Tüv, ohne Mängel :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von ghost-rider (9. Februar 2018 um 23:24)

  • den mag ich eigentlich ganz gerne :/

    Rund ist von der Form her eigentich optimal, er ist Alu gebürstet mit graviertem Schaltschema...
    Sieht man leider auf diesem Foto so nicht.

    Bin da aber experimentierfreudig, werde eventuell nochmal mit Carbon oder Titanium und anderer Manschette testen.


    Gestern gabs noch für den 6er und 3er eines Kollegen eine Scheibenfolierung :thumbup:
    Farbe? Tönungsgrad? -> Schwarz wie die Nacht!

    Sieht noch ein bisschen böser aus jetzt und dann eben noch schnell was probiert, würde auch den grünen gefallen daher doch erstmal wieder entfernt :(


  • offizell hat die Saison für mich seit März begonnen, aber der Frühling lässt noch etwas auf sich warten daher bleibt er weiterhin in der Garage....

    ....weitergehen muss es trotzdem :D

    Silikon Bypass Schlauch von MME, da der Originale schon leicht rissig war.
    Leider deutlich zu Lang und musste daher angepasst werden.

    Ganz wichtig war mir der "Keuschheitsgürtel" für das Schaltseil, da dieses sich mehrmals schon gelöst hatte beim ganz sanften reissen mit FFS.
    Hoffe damit sollte das der Vergangenheit angehören. Auch hier wieder mit Anpassungsarbeiten verbunden...

    Und da es sich ergeben hat, mal beim Pulverer vorbeizufahren nach Thüringen wollte ich auch nicht mit leeren Händen heimkommen und kann damit den Motorraum etwas aufhübschen :saint:

  • Ganz wichtig war mir der "Keuschheitsgürtel" für das Schaltseil, da dieses sich mehrmals schon gelöst hatte beim ganz sanften reissen mit FFS.

    Zwei Fragen an dieser Stelle:

    1. Passiert das regelmäßig beim FFS?
    2. Wie macht sich das bemerkbar? (Nicht, dass es mir mal passiert, ich völlig ratlos den Fehler suche und nur das Schaltseil abgerutscht ist)