Hohe STFT Werte

  • Moin Moin ihr Experten,

    hatte mir vor kurzem n MAF gehäuse organisiert . Soo nach dem Kalibrieren lief der wagen sauber . Habe daraufhin um sicher zu gehen mal mit BiG O geschrieben der mir sagte das alles soweit passt bis auf die STFT werte die seien zu hoch .
    Beim Sri also unter vollast STFT Werte zwischen 30-40 % gehabt :upside_down_face: .
    Dachte zuerst das die Kalibrierung noch nicht so top sei und hab daher noch einige Closed Loop Logs gemacht um dann das ganze noch etwas feiner abzustimmen . Alles mit dem AP und ATR.
    Schlussendlich aber passen die STFT Werte nicht bzw bleiben deutlich im 30-40% Bereich . Da unter vollast der wagen in etwa bei nem AFR Wert von 11,7-12 lief und gerne im Bereich von 11,4 in etwa liegen will habe ich wieder zurück auf den Luftfilterkasten gebaut .Also wieder die MAP vom BiG O drauf wie vorm umbau und siehe da die STFT Werte sind unverändert . Ist das nu n Anzeichen für Injektoren oder ähnliches ?
    Muss ja n Grund haben das er so hoch Korrigiert .

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt

    LG Sascha

  • Müsste STFT dann nicht in den negativen Bereich fallen? Weil weniger Luft im Brennraum als eigentlich gemessen? Sieht doch eher danach aus, dass zu viel Luft im Brennraum ist, bzw. zu wenig Sprit beigefügt werden kann.
    Will nicht "klugscheissen". Will es nur verstehen :winking_face:

  • Ich hab mich damit selber die letzten Tage rumgeschlagen, hier mal etwas mehr Hintergrund:

    Die STFTs die über OBD ausgegeben werden sind nur im Closed Loop auswertbar.
    Sobald das SG in OL geht ( bei Vollast definitiv) spucken unsere Europa BKs trotzdem Werte auf der PID aus aber das sind nicht die normalen STFTs.

    Um zu sehen ob die MAF Kennlinie im OL passt kannst Du desired Lambda und actual Lambda vergleichen. Wenn die passen gut, wenn nicht dann kannst aufgrund dieser Abweichung korrigieren.
    Beispiel: desired 11,4 -> actual 11,7 dann musst Du die MAF Kennlinie an der Stelle um 2,6% erhöhen.

  • Müsste STFT dann nicht in den negativen Bereich fallen? Weil weniger Luft im Brennraum als eigentlich gemessen? Sieht doch eher danach aus, dass zu viel Luft im Brennraum ist, bzw. zu wenig Sprit beigefügt werden kann.
    Will nicht "klugscheissen". Will es nur verstehen :winking_face:

    kommt immer drauf an, wo die Undichtigkeit auftritt.. u bevor ich großartig mitm zerlegen von iwas beginne, u mir schon das übelste Szenario zusammenspinne, mach ich zumindest immer zuerst mal nen Test.. :winking_face:

  • kommt immer drauf an, wo die Undichtigkeit auftritt.. u bevor ich großartig mitm zerlegen von iwas beginne, u mir schon das übelste Szenario zusammenspinne, mach ich zumindest immer zuerst mal nen Test.. :winking_face:

    Dito , rein logisch zieht man vorm turbo nebenluft bei leckagen , dannach verliert man luft . Bekomme Freitag n tester vom kollegen . Dann klau ich mir mal kurz den Reifendruckbehälter von der Aral gegenüber und dann sehen wir mal :smiling_face: