Kleines Update vom alten K16 wo die Produktion leider eingestellt wurde.
Der K16 Upgrade Lader der Firma HM ging in einen Mazda 3 BL hinein. Verbaut sind, GT Anlage ab Turbo, 3 Zoll Ansaugung und Upgade LLK. In meinem BK leistete er immer gute Dienste und sprach extrem schnell an. Für einen Aufgebauten Motor fehlte ihm obenrum aber der Dunst. Dafür war er unten und in der mitte mächtig unterwegs. Es kam immer wieder zu vergleichen mit einem BL auf Corksport Lader, der BL das muss man ihm gestehen, lief/läuft wie abgestochen für einen Corksport. Es gibt halt immer solche und solche. Dieser BL mit Corksport Lader fährt hier bei uns rum und gehört einem guten Kumpel. Der K16 wanderte ebenfalls in einen BL von einem Kumpel und beide haben die gleiche Modliste. Da man BK vs BL immer nicht vergleichen kann da sie doch sehr verschieden sind, ist BL vs BL besser.
Jetzt zum Ergebniss. Beide auf Stock Motor mit wenig km, beide geben sich nichts bei der Beschleunigung. Auch bis 230 gibts keine Unterschiede, fahren identisch nebeneinander. Abstimmer ist von beiden Fahrzeugen der gleiche. Vom Ansprechverhalten ist der Corksport natürlich fast jedem anderen Turbo bis auf die BNR (3 4 und co) deutlich unterlegen. Wenn beide gleichzeitig drauf drücken ist jeder Lader inkl. Fahrzeug weg bevor der Corksport seinen Ladedruck hat.
Was ich damit sagen möchte. Es ist schön zu sehen das die damalige angebotene Alternative positiv überraschte. Wollte das schon vor einiger Zeit mal anmerken aber es ist immer in Vergessenheit geraten.