Hallo erstmal.
Ich fahre zur zeit ein Mitsubishi Colt Cabrio CZC turbo von 2006 und hatte soweit keine Probleme. Nun würde ich mir gerne einen mps zulegen. Wir sind auch schon Probe gefahren und mir gefällt der wirklich gut.
Aber jetzt Zweifel ich schon wieder da ich hier so viele gelesen habe.
Hat der mps wirklich so viele Probleme?
Motor und Turboschaden kenne ich jetzt so nicht bei Mitsubishi
Das Auto ist ein bl von 11 2009 hat 68tsd. Weg und bekommt neue Inspektion und neu TÜV. Bei der Probefahrt war alles super.
Würde mich freuen wenn ihr mir da eure Meinung und Erfahrung zu sagen würdet
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/b3/405-b3f72ec8aa693bee2bb115522b020ee1e2f29032.jpg)
HILFE BENÖTIGE Kauf Beratung MPS 3bl 2009
-
-
:welcome2: bei uns.
Gib doch bitte mal in die Forumssuche: "Kaufberatung" ein. Dort findest du soooo viele Meinungen und Erfahrungen zu den drei Modellen, dass dir deine Fragen alle beantwortet werden.cheers
-
Hi!
Ich würde mir den MPS nicht schlechtreden lassen. Man muss halt wissen, dass der Turbo in der Tat die Schwachstelle ist. Für 150,- kriegste nen gebrauchten, den Du überholen lassen kannst. Injektoren reinigen solltest Du auch aufm Zettel haben und vielleicht die AGR wegbauen.
Dann ist so n BL echt n feines Auto. Wenn Du natürlich mit umbauen und tunen anfängst, beginnt der Teufelskreis
PS: Willkommen bei uns :welcome2:
-
Ja das kenne ich mit dem Teufelskreis
Aber wieso ist der turbo ne Schwachstelle?
Und danke für die Begrüßung -
Hab selber noch einen Colt CZT hier stehen. Außer dem Dach beim CZC und manchmal den Radlagern ist das Auto kaum tot zu bekommen. So stabil und langlebig (auf Motor und Turbo bezogen) wie die 4G63T und die 4B11T aus den Evos sind die MPS Modelle auch nicht unbedingt. Aber wie immer kann man bei allen Modellen Glück und Pech haben.
Aber als kurzzusammenfassung:
- Der MPS ist nicht viel teurer oder billiger im Unterhalt als vergleichbare Modelle wie Golf GTI oder Leon Cupra
- Wenn was kaputt geht liegt man mit den Kosten natürlich übern Colt Turbo aber noch ein gutes Stück unterm Evo
- Ja die MPS Modelle haben definitiv Probleme mit den Turboladern. Die BL mehr als die BK. Da mein Turbo (Serie, 55.000 km, 80 % Autobahn) schon hoch gegangen ist würde ich niemanden empfehlen den MPS ohne Garantie oder ohne ein paar € für einen neuen Lader zu kaufen. Man kann natürlich auch direkt nach dem Kauf nochmal ein paar € in die Hand nehmen und direkt einen anderen Lader einbauen oder den aktuellen Lader ausbauen und im Turbo Zentrum Berlin verstärken lassen. Kalkuliert man das beim Kaufpreis mit ein ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Ruhe.
- Andere Autos mit >200 PS und Turbolader haben auch Probleme. Man kann mit jedem Auto ins Klo greifen. Und solche Teile kosten bei solchen Fahrzeugen nunmal mehr als bei einem leistungsschwächeren Auto. Das ist so
Wer Angst davor hat, dass ein leistungsstarkes, gebrauchtes Fahrzeug kaputt geht der sollte sich was neueres mit Garantie kaufen. Also entweder noch etwas darauf sparen oder eine Kategorie runter gehen. Wer mit dem Risiko leben kann, wird mit dem MPS defintiv glücklich werden. Preis/Leistungs technisch und in Bezug auf den Alltagsnutzen ist er, wie ich finde, der beste Hot Hatch seiner Generation. Bessere findet man erst wenn man auf neuere Baujahre schaut.
Und das am Rande: Egal über welchen Hot Hatch du was liest. In den Foren wirst du immer jemanden finden der die schlimmsten Horrorstories über das Auto erzählt.
edit: Warum der Turbo die Schwachstelle ist.
Meine Theorie: Deutschland ist das einzige Land wo man auch 200 km am Stück knallgas fahren kann. In anderen Ländern heizt man nur mal kurz ein Stück. Vermutlich werdend die Lager vom Turbo bei langer Dauerbelastung warm und ermöglichen irgendwann spiel (alternativ kanns auch die Welle sein, ich vermute aber die Lager) am Rad. Das gräbt sich dann in die Wand und Ende im Gelände.
Deswegen fahre ich beim zweiten Lader verstärkte Axial und Radiallager vom TZB. Bisher 40.000 km ohne neue Probleme. -
Danke Felix. Sorry ich bin leider nicht forumsfit
-
Hallo brixton und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Colt ist wirklich toll. Aber ich brauche mehr Platz und mehr Leistung ist dann natürlich auch noch toll.
Den Wagen würde ich beim mazda Händler kaufen mit Garantie -
BJ 2009 mit Garantie? Woher nimmt er die denn?
Meiner ist BJ2011 und ich hatte die max. Anschlussgarantie genommen. Die ist letztes Jahr ausgelaufen.
Zumindest hast du beim Händler aber Gewährleistung. Bei einem Turboschaden nutzt dir die aber nichts.
-
Ja diese Gebrauchtwagen Garantie halt.
Aber ich muss Montag nochmal mit dem Verkäufer sprechen hab gerade auch gelesen das das 2009 Modell Probleme mit der Steuerkette hatte -
Wenn man den turbo net mit 260 über 100km ballert oder kalt tritt kann er echt lange halten.. Kenne welche die 200t+km haben u läuft super.. Meiner hat 119tkm u drückt... Aber is immer bk.. Beim bl gibt's halt auch welche die net so gut auf ihre Lader aufgepasst haben u dann bei 30/40tkm nen neuen brauchten.. Kannst aber wirklich gut nen Upgrade k04 einbauen. U die injektoren sollten immer gereinigt u mit besseren Dichtungen ausgestattet werden beim disi/fsi usw..
Ansonsten hatter recht isser wirklich n geiler alltagstauglicher "Sportwagen" mit relativ günstigem Unterhalt u viel viel Spaß.. -
Man kann auch ohne Gebrauchtwagengarantie kaufen. Wie hier schon geschrieben. Injektoren raus, reinigen und wieder rein. Turbolader raus, überberarbeiten lassen ( bessere Lager und gefrässtes statt gegossenes Verdichterrad, Turbo wieder rein.( z.B. beim Turbozentrum Berlin)
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Meine Meinung ist, wenn ich bei einem privat Kauf ohne Garantie soviel günsiger einkaufen das die Kosten für Injektoren und Lader abgedeckt sind, stehe ich besser da wie einen teureren beim Händler mit Garantie.
Die Garantie ist ja auch befristet und irgentwann musst du auch dann die Ine´jektoren und den Lader machen -
Hey schreib doch mal hier rein, von wo Du kommst und wo der zu besichtigende BL steht. Vielleicht hat ja einer von den Spezi's hier Zeit und kommt zur Besichtigung mit
-
Hallo Micha
Ich komme aus Castrop-Rauxel
Aber der Wagen steht in kamen beim mazda Händler. Ich habe gesagt das ich Vormittags vorbei komme.
Hab jetzt ganz viel hier gelesen über das Auto und irgendwie ist mir doch etwas mulmig aber das Auto ist so toll -
Perfekt! Geh mal in die Suche, NRW Gruppe oder so ähnlich. Es gibt ne WhatsApp Gruppe in NRW da sind paar gute Leute drin. Frag mal dort, die helfen Dir bestimmt. Vielleicht kennen die ja sogar den Vorbesitzer.
Und verliebt sein ist imer gut
-
tada.... guckst Du hier: MPS NRW WhatsApp Gruppe
-
Super
Dankeschön -
BJ 2009 ? frag nach ob die Kette schon gewechselt wurde wenn nicht steht das auch auf deine To Do Liste.
Meiner is auch 2009 und hat mittlerweile neu:
Kette
Turbo
Inspektionen wie AGR Delet und Injekoren sollten selbstverständlich sein -
... halt uns über die Suche auf dem Laufenden
-
Klar mach ich.
Sorry aber was ist agr delet -
aber seit ihr denn so zufrieden mit dem mps.? Ich kenn das so gar nicht von Japanern mit den ganzen Problemen. Ich bin eigentlich total überrascht das der so viele Probleme hat. Das mit der Steuerkette ist ja ok aber das mit dem turbo finde ich persönlich schon ziemlich heftig.
Das liest sich mit den Problemen schon fast wie im vw forum
Liegt das an den meiner Meinung nach viel zu langen ölwechsel Intervallen?
Verkaufen deswegen so viele ihren mps mit so wenig km? -