Hm Turbo v3 bisher letzte Ausbaustufe

  • Habe gerade eine halbe Ewigkeit mit Holger telefoniert, ich kann nur sagen, von ihm könnten sich einige andere eine Scheibe abschneiden. Er ist dankbar um jedes konstruktive Feedback das er bekommt und versucht alles bestmöglich in seinen Produkten umzusetzen. Hab ihn darauf angesprochen, dass mein V2 obenrum turbinenseitig in die Stopfgrenze läuft. Dass das Verdichterrad mehr als genügend Potential hat, wurde ja durch den "Spezial" (K16-Turbinenrad) und den V4 (angeschliffenes K04-Turbinenrad) deutlich bewiesen. Wie Holger bereits mehrfach mitgeteil hat, wird exakt diese Turbine bei etlichen anderen Marken/Fahrzeugen ähnlichen Hubraums ohne Anschliff verwendet.

    Der Grund, warum das bei unseren Mazdas wohl ein Problem ist liegt seiner Meinung nach (bei der ich ihm zustimme) in der Konstruktion des originalen Krümmers. Strömungstechnisch, nicht zuletzt durch das Flexstück, ist das Ding eine Katastrophe. Dadurch bleiben also grundsätzliche Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen, einerseits, wie Holger das ja jetzt durchführt, durch höheres Durchsatzvermögen durch die Turbine (anderes Rad oder Anschliff), andererseits sollte dieser Theorie nach ein vernünftiger Stoßaufladungskrümmer das Problem ebenfalls eliminieren. Mich persönlich würde interessieren, ob jemand so eine Kombination (K04 Upgradelader ohne Turbinenanschliff und Stoßaufladungskrümmer) fährt oder fahren will und wie die Messwerte dann wären.

    Für meinen V2 hat er mir mehrere Optionen angeboten:

    1. Turbinenradanschliff
    2. Umbau auf K16-Turbine
    3. eigenentwickeltes Turbinenrad

    Der Punkt 3 stellt sich als der Interessanteste dar, Tests auf anderen Motoren zeigten, dass das Rad nahezu das Potential des deutlich größeren K16-Rades erreicht, dabei aber wesentlich leichter ist und die Bearbeitung des Turbinengehäuses wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist, was dann letztenendes wieder einen günstigeren Preis zur Folge haben dürfte.

    Sobald ich das nötige Budget dafür zusammen habe und mir eine Lösung eingefallen ist, wie ich mal für die Zeit des Umbaus aufs Auto verzichten kann, werde ich umbauen lassen und meine Erfarungen mit euch teilen :winking_face:

    Gruß Andi

  • Frohes Neues an alle Mitglieder.

    Es gibt eine Verbesserung die wir für alle V1-V3 anbieten. Ein K04 Rad speziell für Tuning entwickelt.
    Getestet wurde es auf einem Opel Astra G Z20let ( Serie 200PS).
    Leistungskurve Blau ist das originale Abgasrad wie im Mazda MPS. Die rote die neue Entwicklung. Verdichter ist bei beiden gleich.
    Die Software wurde nicht auf den neuen Läufer angepasst sondern direkt gemessen.

    Ergebnis 47,33 PS mehr ohne sonstige Änderungen. Maximale Leistung von 385PS bereits bei 5600 u/min.
    Dieses Upgrade können wir bei jedem K04 Upgrade von Uns durchführen.

    Welche Leistungen beim MPS zu erreichen ist, wird die Zukunft zeigen.

  • Wie gesagt, mit Stoßaufladungskrümmer sollte es auch ohne Turbinenradanschliff funktionieren.
    Wenn im Ü400 Bereich einer nötig ist, zeigt es doch auch wie toll der originale Staukrümmer funktioniert :winking_face:

    Ansonsten halt Turbinenanschliff oder anderes Turbinenrad, siehe oben :grinning_squinting_face:

    Gruß Andi

  • Also bei meinem umbau auf den EFR7163 hatte ich ja auch den oem krümmer verwendent, also gefühlt würde ich auch sagen dass der einiges an Leistung kostet. Jetzt beim Motor Rebuild 2.0 habe ich den cp-e verbaut und auch die auslasskanäle vergrößert. Leider kann ich dann kein direkten Vergleich mehr machen, da der Motor jetzt eine andere Verdichtung hat und einige andere Neuerungen. Aber ich würde auch behaupten dass mit nen anderen Krümmer der anschliff nicht nötig ist.

  • Das ab einer bestimmten Leistung ein anderer Krümmer nötig wird will ich gar nicht bestreiten. Baue ja auch auf einen anderen um.Aber wir reden ja von einen Upgradelader der das Limit des OEM Blocks ausreizen soll. Und da ist ein anderer Krümmer nicht zwingend notwendig. Klar bringt der einiges,aber wozu der Aufwand wenn man nur bis 350Ps gehen kann beim OEM Block.

  • Der V4 von Lukas22 hat 314g/s erreicht. V3 mit Anschliff.
    bei Erc187 arbeitet ein wesentlich grösserer Abgasläufer drin. Sein Block ist OEM und aktuell sein Lenkgetriebe kaputt. Luftmasse spielend über 300 g/s und das Fahrzeug
    (nicht fertig abgestimmt mit Luft nach Oben) mit 10,1 sek. für 100-200 sehr schnell.

    FÜr V1-V3 gibs die Option auf ein eigen angefertigtes Abgasrad umzurüsten.

    Das Originale "ungeschliffene" Abgasrad hat sich als Nachteilig herausgestellt.
    Mit originalen Krümmer ist der Anschliff definitiv zu empfehlen.

  • jetzt hab ich Mal einen genaueren Vergleich der vielen verschiedenen Lader. Mal eine dumme Frage ? Wo ist den der Unterschied zwischen DIN und EWG was unten in der Tabelle angegeben wird.

  • @Sergej Kazuma Kiryu

    Hier mal eine für mich Plausible erklärung die ich im TTS Forum aufgeschnappt habe:


    "Normen: DIN-70020 oder EWG-80/1269


    Normen werden dazu verwendet dass man die in unserem Fall gemessene
    Leistung am Ort X mit einer Messung am Ort Y vergleichen kann. Denn es
    dürfte klar sein, dass eine Leistungsmessung bei einer Höhe von
    300m.ü.M. nicht direkt vergleichbar ist mit einer Messung bei einer Höhe
    von 900m.ü.M. Grund hierfür ist der unterschiedliche Luftdruck und
    Luftdichte, welcher den Füllungsgrad des Motors stark beeinflusst.


    Ein weiterer Punkt ist die Umgebungs- resp. Ansaugtemperatur. Ohne
    Berücksichtigung dieser Werte ist ein Leistungsvergleich von 2
    Diagrammen nicht möglich.


    DIN-70020


    Bei dieser Norm wird als Basiswert für den Luftdruck 1013 mbar und eine
    Ansauglufttemperatur von 20 Grad C angenommen. Die
    Umgebungslufttemperatur sowie die relative Luftfeuchte spielen hier
    keine Rolle.


    EWG-80-1269


    Hier werden als Basiswerte für den Luftdruck 990 mbar und eine
    Ansauglufttemperatur von 25 Grad C angenommen. Im Gegensatz zur DIN-Norm
    werden hier zusätzlich die Umgebungslufttemperatur sowie die
    Luftfeuchtigkeit hinzugezogen."

    Abschließend kann man daraus gehend sagen das bei DIN Messung immer etwas mehr als bei EWG Messungen raus komment , aufgrund der niedrigeren Ansauglufttemperatur die zum Messzeitpunkt angenommen wird.
    Letzen endes Zählt nunmal wie zufrieden du bist mit nem Upgrade Turbo ist man das in der regel :winking_face:

  • In ein paar Wochen wird meiner auch umgebaut sein.
    Daten stelle ich gerne zur Verfügung sobald abgestimmt wurde.

    Am Wochenende gibt es erst einmal ein persönliches Gespräch mit Holger.
    Es steht zu 95% fest das es ein HM-Model geben wird.

    Deshalb schickt Holger meinen Spezial ja auch erst am Montag raus, damit ihr am Samstag noch was zum anschauen habt :winking_face: