Mazda 3 MPS Nachfolger

  • Seit einigen Tagen stehen die ersten KIA Stinger bei den Händlern. Bin gestern auf dem Heimweg mal kurz bei einem ran gefahren der einen 3.3 l da stehen hat.

    Voll Hütte für Liste 56.000 €. Hauspreis ca. 50.000 €. Hab drin gesessen, Kofferraum angeschaut und kurz geschwatzt. Hatte leider nicht viel Zeit.

    C43, S5 & co können sich warm anziehen. Innenraum gemütlich, leider mit etwas flachen Sitzen. (Keine Ahnung wie bequem, im ersten Moment wirkten sie io, saß aber nur ca. 1 min drin). Von außen sehr schön anzusehen, kommt nochmal deutlich stimmiger rüber als auf den Bildern. Kofferraum ebenfalls ordentlich groß, obwohl es kein Kombi ist.

    Ich könnte es mir 2019 vorstellen. Werde ihn 2018 auf jeden Fall zu einer Probefahrt entführen. Vor allem da KIA jetzt auch gute Angebote für Firmenwagen mit Werkstatt flat etc. hat. Wobei mir der Kollege gestern nicht sagen konnte ob das auch für den Stinger gilt.

  • Habe den Stinger bisher nur durch die Scheibe gesehen (Autohaus hatte schon zu). Ich finde ihn von aussen Hammer geil. optisch in einer ganz anderen Liga wie VW,Ford und CO. Werde mich die Tage auch mal bemühen mich mal reinzusetzen und eine Probefahrt zu vereinbaren.
    55000 ist allerdings nicht eine Preisklasse aber da er komplett ausgestattet ist kann man sogut wie jeden Jahres oder 2 JAhreswagen nehmen. Da liegt er dann preislich in meiner Klasse

  • Jap. In den 3.3 l kann man fast nichts mehr reinbuchen. Nur witzlose Details.

    Wenn ich aber bedenke, dass die Konkurrenten ala C43, A5, 435i & co alle im Segment weit über 70.000 € daheim sind, ist der Preis echt eine Ansage.

  • Ich habe mal einen Leon Cupra ST 300 4Drive mit JB4 Box gemessen :) . MAP6 ist von mir auf Safe eingestellt mit max. 21PSI (1,45bar) fallend auf 20PSI (1,35bar) bei 6000RPM und zwischen MAP1 und MAP6 ist der wesentliche Unterschied etwa 1PSI (0,07bar) mehr Ladedruck. Die Drehmomentangabe halte ich für übertrieben, am Auto dürften selbst mit MAP6 nur maximal ca. 470NM anliegen. Es sind halt grad optimale Bedingungen für Turbomotoren, werde das Auto wenn es wärmer wird noch mal messen :D . Muss auch mal Beschleunigungszeiten Messen mit Qstarz. Im Tank war Ultimate 102 drin, weil selbst im Serienzustand regelt die Zündung gegen mit SuperPlus 98. Die Straße war nicht 100% eben wie man sieht.

  • Gestern im Autohaus gewesen um einem Freund den neuen IBIZA zu kaufen (er kann nicht verhandeln). Da er vor Ort kaufen wolllte hatt ich nicht soviele Händler zur Auswahl und bin auf 28% Rabatt gekommen. Zusättlich bekommt er zu den den 2 Jahren Werkgarantie noch eine hausinterne Anschlussgarantie (nicht die von Seat sondern sowas was man auch bei Gebrauchtwagen bekommt) von 4 Jahren also gesamt 6 Jahre. Da das Autohaus ausser Seat auch noch Opel und Kia verkauft habe ich den Stinger mal angeschaut und drin gesessen. Ist ja wie immer Geschmackssache aber ich finde das aussen wie innen alles passt. die Materialen und Verareitungsqualität sind super. Wenn es etwas zu bemängeln gibt dann nur das die Sitze wahrscheinlich zu wenig Seitenhalt für schnelles fahren haben-das müsste man mal bei einer Probefahrt testen.
    Probefahren kann man ihn in dem Autohaus noch nicht weil es der erste ist den sie bekommen haben und der steht nur im Laden.
    Wo wir einmal da waren habe ich nur aus Neugier mal nach dem Cupra R gefragt. es werden ja nur 799Stück gebaut. 360 davon kommen nach Deutschland. Die Händler konnten sich für einen anmelden ohne sich die Farbe aussuchen zu können. Unser Händler bekommt einen ,aber nicht in dem matt Grau sondern in glänzend Grau

  • So wie versprochen hier mal 0-100 und 100-200 Messung von einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit JB4 MAP6 (max. 21PSI). Gemessen wurde mit einen QSTARZ BT-Q818XT 10HZ GPS und Harry's Dyno. Leider war die Autobahn voll, von 4 Versuchen musste 2 mal abgebrochen werden. Die schlechteste Zeit aus 3 Versuchen 0-100 waren übrigens: 3.97 sec . Kann gerne die kompletten Logs als csv Datei auch reinstellen.

    Reifen sind Michelin Winterreifen 225/40 R18, leider gibt es im 1ten Gang trotz Allrad Wheelspin, denke mit guten warmen Semi's wie Michelin Cup 2 auf sehr leichter 18 Zoll Felge, geht es noch schneller.

  • Also mit den Originalen Reifen auf trockener Straße gab es mit LC auch kein Wheelspin bei der Serienleistung ;) und der Wheelspin ist auch ganz kurz, der fängt sich schnell. Muss dazu noch sagen DSC war komplett aus und die Straße war leicht Feucht.

    Ich bin mit der Haldex zufrieden, der geht gut um die Kurven, das Heck zieht schön mit, man hat eigentlich durch weg Traktion, ... .

    Finde die 0-100 Zeit von 3,8Sec heftig für einen Familien Kombi, das ist schneller wie ein M2 der fast das doppelte kostet.

  • LC ist etwas anderes. Da ist das Auto ja sozusagen vorbereitet.

    Der Haldex Allrad ist prinzipiell nichts schlechtes, aber auch keinesfalls überragend. Bei einem 4WD sollten beim Anfahren ohne LC keine Räder durch drehen. Macht der CUPRA jedes mal wenn ich an einer blöden Ausfahrt mit Gas rum ziehe. Im Alltag kein Drama, aber doch irgendwie nervig.

    Bin gestern 600 km in den Norden gefahren. Sobald ich wieder daheim bin, schreib ich in meinem Thread was dazu (auf dem Handy zu lang), aber ich bin mit dem Auto immer weniger zufrieden...

  • Man darf aber nicht vergessen was eine Cupra ist und was ein M2 ist. Das sind 2 grundlegend verschiedene Konzepte. Der Cupra geht für nen Pampersbomber gut geradeaus und bietet auch noch platz, aber ein M2 ist für was ganz anderes gebaut und dort zeigt er einer Cupra ganz schnell die rote Karte. Auch was die Laufleistung angeht. Während der N55 300tkm mit 400PS durch die Gegend brennt ohne Sorgen, wirds ab 100tkm bei der Cupra mit knapp 400PS leider langsam Zeit sich was zu überlegen.

    Glückwunsch auf jedenfall Ilusch zur Cupra. Hoffe in KC kann man ihn mal begutachten. Würde auch nur ne Cupra ST DSG wählen wie du sie hast.

    Freu mich sehr aufs Treffen.

  • M2 ist ein geiles Auto ohne Frage und die BMW 6 Zylinder richtig geile Motoren, nur Preis Leistung passt bei dem absolut nicht. Glaub mir ein 4Drive Cupra geht auch gut um die Ecke ;) , ich habe damit höhere Kurvengeschwindigkeiten wie mit vielen Anderen Autos die ich gefahren habe auf meiner Hausstrecke. Auch wenn er das nicht so spektakulär macht wie ein Focus RS MK3, ... oder mein Fiesta ST den ich sehr vermisse, aber effektiv ist er schneller und die Kurvengeschwindigkeiten sind für einen Kombi echt nicht schlecht. Der Fiesta ST hat mir mehr Spaß gemacht wie der Cupra, obwohl er in Allen belangen langsamer war, klingt komisch ist aber echt so. Dennoch ist der Cupra das perfekte Auto für mich, er ist schnell, hat top Preisleistung und absolute Familientauglichkeit. Ich behaupte der ist sogar auf einen Track mit Michelin Cup2 und Stage 1 nicht langsamer ist als ein RS6, M5, ... Kombi, gut wiegt auch etwa 400-500Kg weniger.

    Ich halte grad Ausschau nach einen Minivan für ca. 10000 Euro als Auto für meine Frau, ... und bin grad aber etwas ratlos. Mazda 5 ab BJ2011 würde passen, aber leider ist es schwer einen 2.0er Benziner zu finden, da bauen se meistens einen 1,6 Liter Diesel ein von Franzosen und den Traue ich irgendwie nicht. Hat Jemand Erfahrungen mit den 1,6er Diesel? Ein Mazda Händler hat mir abgeraten von, meinte machen nur Probleme. Als Neues Auto würde ich einen 2018er Nissan X-Trail holen mit 1,6 Turbo Motor und 7 Sitzen, ist zwar kein Minivan, erfüllt aber Alle Anforderungen, nur dazu müsste ich mein GTI Cabrio verkaufen und das will ich eigentlich nicht unbedingt.

    Meinen Daihatsu Sirion Sport habe ich eigentlich für den Verkauf fertig gemacht letzte Woche, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz ihn zum Verkauf reinzustellen bei mobile :) .

  • Meine Frau fährt seit 2012 jetzt seit 146000 km einen 208Hdi 115. Der seit gut 40k auf 140 ps gechipt ist. Das Auto hatte technisch 0. Der Motor läuft sauber und ist trocken, der darf auch mal über 210 auf der Bahn machen.
    Ein sehr zuverlässiges Auto und sparsam ist der 1.6er Diesel auch noch. Zwar schafft er die angegebenen 3.8 L niemals aber man ist im Mix mit unter 5 L dabei, selbst bei zügiger Fahrt.

  • Passt nicht ganz weil es nicht in der Preisklasse ist aber ich habe meiner Frau gerade(im letzetn Mai) einen MAzda CX3 Sportsline Diesel gekauft. Der hat Komplettausstattung(Metalic und Technikpaket war auch drin). War ein Jahreswagen mit 9000km für 19000.
    Wir sind sehr zufrieden, "lustig" ist das er in der Stadt weniger verbraucht wie auf der Autobahn. Da man in der Stadt die Drehzahl ganz unten halten kann haben wir den Verbrauch bei mehrerene extrem Sparfahrten auf 4,2 Liter Diesel gehabt. Im Durchschnitt brauchen wir 4,8 Liter.
    Das einzige Manko waren die 105 PS. Ab 150-160 km/h auf der Autobahn wurde es träge. Nun hat er 140 PS und alles ist gut.

    zum Cupra- ich habe vor 2 Wochen für einen Freund beim Seathändler verhandelt. Er hat sich den neuen Ibiza, ich glaube mit 180 PS bestellt. In dem Zusammenhang haben wir dann auch über den Cupra gesprochen und gefragt ob er das limitierte Sondermodell in graumatt bekommt. Er bekommt einen, kann sich die Farbe aber nicht aussuchen. er meinte dann das er draussen einen normlen Cupra stehen hat und wir durften ihn fahren. Es ist echt ein klasse Auto mir fehlt eben nur etwas Optik. Irgentwie ist er langweilig und wird aus meiner sicht nur noch vom Golf überboten.
    Ausser Seat hatten die auch noch Opel und KIA. Ich also direkt nach KIA udn was steht da- der Stinger. Das Ding ist MEGA, innen wie aussen. Die Heckansicht hat mich in natura echt vom Hocker gehauen. Habe dann etwas mit dem Kia Verkäufer geredet und erfahren das die bei dem grossen Benziner einen Inspektionsintervall von 10000km oder einmal im JAhr haben. Meine Meinung dazu die ticken nicht mehr ganz richtig, entweder die trauen ihrem Motoren noch nicht mal 20000 bis zur Inspektion zu oder die wollen den Händler etwas gutes tun

  • Oder die behandeln mal Autos vernünftig. Ich mache bei jedem Auto in diesem Intervall ne Inspektion.
    Die sind ja auch nicht blöd und wissen wie die Leute so mit ihren Autos fahren. Reinsetzen und abgreifen ohne Einfahrphase. Ich traue eher den Ölen die es im Standard gibt nicht wirklich mehr zu. Besonders wenn man mal auch mal schneller fährt.
    Im LKW Bereich wird gerade ein Öl getestet das 500000 km gefahren werden soll und der Brummer sogar weniger dabei verbraucht.

  • Würde keinen Mazda 5 nehmen. Für mich eins der furchbarsten Fahrzeuge überhaupt. Kein komfort nur dünnblech die Motoren machen nix außer saufen. Innen sieht er aus wie ein BL und fahre tut der wie ne Mülltonne. Hatte den 1500km notgedrungen. Furchtbares Kfz. Mazda Preise ist abnormal und abgehoben. Jahreswagen eines aufgebockten Mazda 2 für 19t Euro. Hammer was Mazda da abliefert.

    Ein rs6 kann auf der rennstrecke leider garnichts und das wäre maßlos untertrieben. Egal wieviel Leistung da rein packst außer Nordschleife fährt der keinen halbwegs anständig auch nur eine runde. Der Quattro untersteuert mehr als jeder fwd. Die Bremse ist mit den 2.1 Tonnen mehr als überfordert. 1ne runde lausitzringring auf Modus Attacke und der ist fertig auf den Reifen und fährt dabei Zeiten eines 160ps mx5 der Serie ist. Klar ist eine cupra auf Cup2 und stage 1 sicher nicht langsamer als ein m2. Aber der BMW ist nach wie vor ne andere Auslegung des Kfz. Man muss dazu sagen die cupra ist ein top Familien Auto für schmales Geld alles richtig gemacht. Is aber kein Rennwagen. Die Bremse ist auch mit dem performence Paket schnell weg. Also er funktioniert nicht plug und play auf er renne aber das will er auch nicht sein. Dafür fehlt es dem m2 einfach an Kofferraum. Halt ne andere Art von Auto.