Mein Mazda hat jetzt knapp 70.000 km auf der Uhr und ich mache mir so langsam ernsthafte Gedanken über einen Nachfolger. Werden den MPS nicht übermorgen verkaufen, aber eventuell im Verlauf des Jahres oder Anfang nächsten Jahres. Auf jeden Fall bevor er die 100.000 km überschreitet.
Das der Motor erst 15.000 km runter hat und der Lader optimiert ist um nicht kaputt zu gehen, könnte ein positives Kriterium sein. Wobei ich mir da nicht sicher bin. Ansonsten ist er ja OEM (komplett) und gepflegt. Daher bin ich mir recht sicher, dass ich einen Käufer zu einem fairen Kurs finde.
Jedoch stellt sich mir ernste Frage nach einem Nachfolger. Da stöber ich schon seit einiger Zeit immer mal rum, aber so richtig einer ins Auge gefallen ist mir noch nicht.
Was er können muss:
- Sollte leistungstechnisch auf den Mazda einen drauf setzen (also schneller sein)
- Sollte Alltagstauglich sein, also mindestens ein Kompakter mit 5 Sitzplätzen und Kofferaum, gerne auch einen Kombi...eine Limo nur wenn der Rest passt. Als Faustregel für mich gilt, dass sowohl 4 Leute mit etwas Gepäck als auch eine Waschmaschine rein passen müssen
- Nicht älter als
2013Anfang 2016, also auf jeden Fall Garantie oder Anschlussgarantie. Ein Neuwagennicht unbedingtist ok, aber gerne auch Vorführer. Wenns Neu passt, aber auch neu - Alltäglicher Unterhalt sollte sich irgendwo im Bereich vom Mazda befinden bzw. leicht darüber. Leistungtechnisch eine Nummer drauf ist natürlich auch etwas teurer. Das ist mir klar, aber Nissan GT-R ist z.B. keine Option
- Die Sitze müssen gut sein, da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin. Will mit dem Auto auch mal gemütlich mit 130 über die Autobahn cruisen können. Besonders mag ich Halbschalensitze wie man sie im Evo findet oder auch Sitze vergleichbar mit den S-Line Sportsitzen bei Audi. Die Sitze im Focus ST (Kopfstütze zu weit vorn) oder im Octavia RS (Vorgänger vom aktuellen, Holzbank) sind für mich Müll. Die MPS Sitze fand ich OK.
- um die 30.000 - 40.000 € +- ein paar €
- Muss noch min. 2 Jahre Garantie haben (Werksgarantie)
Was ich gerne hätte, wo ich aber auch Abstriche mache
- Allrad
- Handschalter
- Standheizung und/oder Frontscheibenheizung
- Sitzheizung
- 2-Zonen Klimaautomatik
- Radio mit USB Anschluss
Was ich auf keinen Fall will
- SUV (bin einen gefahren, will keinen mehr)
- Irgend eine Karre, die nur am röhren ist. Ich mag es beim reisen auch mal ruhiger. (Oder ums wie Clarkson zu sagen, --> "I prefer another car because the V8 [in this Jag] never shut up"
- Ein klassches Ein-Hand-Auto. Das fährt man mit einer Hand, weil die andere wegen der Reparaturen immer an der Geldbörse ist.
- Einen auf dicke Hose machen. Ich mag schnelle Autos, aber ich kann rumgeprolle gar nicht leiden. Manchen Autos haftet so ein Image an. Habe ich am WE erst wieder im Hamburg gesehen, wie peinlich es ist wenn ein IQ von <80 auf über >300 PS treffen...war so peinlich.
Was ich bisher so im Auge habe:
Ford Focus RS
Wird noch dauern bis da ein paar gute Gebrauchte zu haben sind. Neu bestellen und bis sonst wann warten ist mir zu doof und ich will erstmal noch warten was die RS so für Kinderkrankheiten haben.
Audi RS3 Sportback
Eigentlich einer meiner Favouriten, obwohl ich kein Haldex Fan bin. Jedoch müssen die Bremsen eine absolute Katastrophe sein (Berichte von RS3 Fahrern) und die elektronik vom Haldex spinnt gerne mal. Auch ist Preis/Leistung bei Audi sehr Richtung Preis verschobenGolf R Variant
Definitiv ein geiles Konzept. Da passt gut was rein, bequem ist er. Jedoch machen mir Berichte über Motorschäden etwas sorgen weil ich keine Lust auf MPS 2.0 habe. Auch haftet dem Golf so ein derbes Prolo-Image an. Ähnlich wie beim Audi. Weiß nicht ob ich mich da einreihen will...
Subaru Impreza WRX STi
Limo, aber dafür geiler Allrad. Jedoch durfte ich auf der BAB schon live erleben, dass der nicht wirklich gut vorwärts geht. Hatte mit dem MPS keine Schwierigkeiten dran zu bleiben (war aber auch nicht schneller). Ich würde aber gerne etwas schnelleres als den MPS kaufen
Dodge Charger 5.7 R/T
Bin bei den Sitzen skeptisch und es ist eine Automatik. Habe jedoch ganz gute Sache über das Auto gelesen. Vollgasfest, nach einer kleinen Softwareoptimierung ist die 210 km/h Begrenzung raus und auch wenn er 0-100 nur wenig schneller ist als der Mazda, die 100-200 Spanne muss absolut heftig sein. Sorgen machen mir aber vor allem die Qualität und die Suche nach einem kompetenten Autohaus.... Gleiches gilt auch für Cadillac CTS
Und da hört es schon langsam auf.
M1 will ich nicht, seit ich gesehen habe dass das Fahrzeug offenbar zu spontanen Heckausbrüchen auf gerader Strecke neigt und der Kofferaum unter Ulk zu verbuchen ist.
A45 AMG ist sein Geld nicht wert
Honda Civic finde ich pott hässlich (Innen wie Außen)
BMW 335 nimmt sich zum MPS nicht viel
S4 ist vielleicht noch eine Überlegung als Avant. Der macht nicht ganz so auf dicke Hose. S3 vielleicht auch noch, wobei das nur wenig Steigerung zum MPS wäre.
Gut ich mach mal nicht weiter. Würde mich aber mal interessieren was euch noch so einfällt, bzw. was ihr so als Nachfolger anpeilt wenn euer MPS mal die Hufe hoch macht.