Gründe warum SPS der Händlerstatus auf mazda-mps.de entzogen wurde

  • Hier sollte langsam mal etwas Licht ins Dunkel gebracht werden:


    1.) Das o.g. 2D-Boost-"Kennfeld" ist eine Limiter-Tabelle und kein "Target"/Ziel-Kennfeld!
    Konkret bedeutet dies: Wenn der angegebene Ladedruck bei geg. Drehzahl überschritten wird, wird der WGDC gemäß einer weiteren Steuertabelle reduziert.


    Höchstwahrscheinlich ist die Abstimmung Load-basiert, evtl. sind die Ladedruck-Korrekturtabellen sogar auf "0" gesetzt und damit komplett deaktiviert, dann wird nur noch über die Last-Tabellen geregelt (der Boost-Limiter ist natürlich trotzdem noch aktiv).
    Ein Ladedruck von 1.4x bar ist gemäß den abgebildeten Tabellen aber definitiv nicht eingestellt. Dieser kann natürlich vorübergehend anliegen, wenn er zum Erreichen der angegebenen Ziel-Last erforderlich und der WGDC hoch genug eingestellt ist, hat aber nichts mit einer "Zielgröße" zu tun.


    2.) Es stimmt natürlich, dass 260 (kPa) sinnlos sind, wenn nicht mindestens ein 3 bar MAP-Sensor verbaut ist (aber ist das denn nicht vielleicht tatsächlich der Fall?!?); der OEM-Sensor kann jedenfalls nur bis 255 kPa "lesen" (inkl. Atmosphärendruck), demensprechend müssen alle Ladedruckangaben selbstredend darunter liegen.


    3.) Der WGDC ist so eingestellt, dass der Lader zwischen 5000 und 5500 U/min "alles gibt" (deswegen auch max. Target-Load bis 5500), da in diesem Bereich bei einem k04-basierten Lader die maximale Leistung erzielt werden kann. Bei 6000 U/min scheint der Lader auch noch einigermaßen effizient zu arbeiten (im Vergleich zu OEM), aber spätestens bei 6.5k geht ihm offensichtlich die Luft aus.


    4.) Zur Drosselklappensteuerung: Wie sehen denn die restlichen 3D Throttle-Tabellen aus??? Wenn genauso, dann wäre es in der Tat nicht sehr clever, die DK über 5500 U/min schließen zu lassen.


    5.) Gleiches für die Zündung: man muss sich immer alle Kennfelder ansehen und nicht nur eines rauspicken, da einige nämlich nur für/unter bestimmten Bedingungen relevant sind! Die Zündung ist obenrum jedenfall teilweise deutlich angehoben, was in der Tat Leistung bringt.


    Alles in allem macht die sichtbare Abstimmung also deutlich mehr Sinn als die meisten hier denken - einen eindeutigen, wirklich "groben" Fehler kann ich jedenfalls nicht erkennen (mit den obigen Einschränkungen/Bemerkungen).


    SPS muss sich hier also eigentlich nicht in die Enge drängen lassen, und vor diesem Hintergrund finde ich deren Reaktion ziemlich unprofessionell. Wenn eindeutig klar ist, dass die Abstimung von SPS stammt (was nach der Aussage von Scholzi als erwiesen angesehen werden kann), muss man darüber doch nicht mehr diskutieren!?
    Wie gesagt, das Ganze ist nicht so schlecht wie es hier geredet wurde, aber dazu sollte man dann auch einfach stehen, sich ggf. rechtfertigen und nicht einknicken oder nach vermeintlichen "Ausreden" suchen - diese Hinhaltetaktik und die schwammigen, teilweise widersprüchlichen Argumentationen schaden definitiv nur dem Händler-Ruf!

    3 Mal editiert, zuletzt von EmPeEs6 (17. Februar 2016 um 11:13)

  • Zu 1.) ja es ist richtig die Abstimmung ist Last basiert und auch die Funktionsweise der 2D Tabelle wurde richtig erklärt, Jedoch wurden nicht Alle wichtigen Last Tabellen bearbeitet und da sehe ich einen groben Fehler drin

    zu 2.) gibts nicht hinzu zu fügen, ist definitiv kein 3bar MAP verbaut

    zu 3.) gerade Upgradelader können obenrum mehr, wenn der Lader auch nur halb so gut ist wie beschrieben, macht es keinen Sinn diesen Obenrum so einzugrenzen

    zu 4.) Alle DK Tabellen sind Serie, siehe auch den Vergleich Screenshot von den Last Tabellen, da wurde die SPS Abstimmung mit der OEM Abstimmung verglichen und man sieht, dass keien DK Tabellen geändert wurden

    zu 5.) Alle Zündkennfelder sehen so aus! Somit bringt es Leistung und nicht wie das was Jan geschrieben hat in dem Thema, dass die Zündung dafür verwendet wurde das Drehmoment zu senken (kann gerne die restlichen Kennfelder einstellen wenn mir nicht geglaubt wird)

    Da ich Alle Kennfelder der ECU kenne und weis wie se miteinander arbeiten, ist es eben hoch wichtig, dass man Alle wichtigen Last-Kennfelder ändert und das es nicht gemacht wurde, hat einen sehr entscheidenden Einfluss auf die gesamte Abstimmung und ich habe auch geschrieben "Ich habe .... schon größeren Unfug wie diese Programmierung gesehen". Und nochmals ich hätte das Geschrieben niemals veröffentlicht, wenn mir SPS nicht die Erlaubnis dazu gegeben hätte!

  • Ich denke das eigentliche Problem (was man mMn auch ganz gut an den gezeigten Kennfeldern erkennen kann) ist, dass der "Wunder-Lader" offensichtlich doch nicht so toll ist wie angepriesen - macht wahrscheinlich ordentlich (Lade-)Druck im mittleren Drehzahlbereich (was beim Fahrer für den berühmten "Wow-Effekt" sorgt) und hält die Leistung obenrum etwas besser als der OEM-k04 (was bei dem Winzling wiederum nicht besonders schwer ist), aber - und da wiederhole ich mich gerne - 400+ PS sind mit dem HM-Lader nie und nimmer drin! Wer ohne handfeste Gegen-Beweise etwas anderes behauptet, ist in meinen Augen schlichtweg unseriös.

    Einmal editiert, zuletzt von EmPeEs6 (17. Februar 2016 um 17:51)

  • Wir bekommen tagtäglich Anrufe und Fahrzeuge wo andere Tuner was an einem Auto gemacht haben, und auch Tuner die in diesem Forum noch als Händler aktiv sind, wo wir Nacharbeit leisten. Ohne das wir alles offen legen. Und diese haben noch ihren Händler Status.

    Gut das du es ansprichst, ich bin bestens mit dem Fall vertraut von Demjenigen der bei euch war und ich garantiere euch, er fährt nicht mehr mit eurer Abstimmung rum!

    Ihr habt bei ihm auch paar Fehler gemacht, z.B. ist das MAF falsch konfiguriert. Derjenige hatte damals ein ATP 3" MAF Gehäuse verbaut, wie Vielen hier bekannt ist, ist das ATP Gehäuse aber nur von Außendurchmesser ein 3" und in Wirklichkeit hat es nur ca. 2,81" und ihr habt es als 3" Konfiguriert ohne das Gehäuse auszumessen vorher. Das ein 2,81" Gehäuse für diesen Umbau zu klein ist, ist eine Andere Geschichte.

    Die Last Tabellen sehen fast genau so aus wie beim Scholzi, schon bei etwas gas Geben, gibt es Vollgas. Es sind aber wenigstens Alle nötigen Tabellen bearbeitet die man bearbeiten muss, gut als Basis wurde eine Versatuner OTS Abstimmung genommen.

    Die Zünd-Kennfelder sind im Vergleich zum Scholzi aber eine Katastrophe, in dem Last Bereich wo die ECU arbeitet unter Vollast, hat das Auto grad mal ca. 5,5" Zündung und da gehen bei dem Umbau locker bis zu 15°+ .

    Der RPM LImiter war bei 7000rpm, für einen gemachten Motor und GTX3071R, schon recht wenig.

    Ich kenne Alle Abstimmungen von dem besagten Auto, sowohl die von Vorbesitzer (eine Katastrophe), Eure, die aktuelle von Besitzer selber gemachte (echt nicht schlecht) und sobald endlich uns beiden Zeit und Wetter passt, darf ich an die ECU ran.

    Man muss auch dazu sagen es ist ein Extrem Umbau und glaubt mir es sind Welten bei einer Abstimmung von einem Extrem Umbau und OEM MPS. Ein OEM MPS würde mit dessen Abstimmung sofort nach den Start aus gehen. Und das die Abstimmung vorher eine Katastrophe war, gebe ich gerne zu, nur das was ihr gemacht habt, war zwar besser, aber auch weit entfernt von, was der Besitzer aktuell fährt.

    Warum Derjenige noch immer Händler ist? Tja es wird zwar Demjenigen nicht freuen zu hören, aber ich habe auch die aktuellen Abstimmungen von da :grinning_squinting_face: . Und da kann ich keinen groben Unfug drin erkennen. Es sind Alle nötigen Tabellen bearbeitet, ... gut die Abstimmung geht meiner Meinung nach zu sehr auf Nummer sicher, aber das ist Alles Auslegungssache des Tuners.

    Aber der wichtigste Grund ist, er schreibt hier keine Sachen rein, die ich mittels seiner ECU Programmierung als Unwahrheit wiederlegen kann. Er behauptet keine Sachen, die unglaublich klingen und legt dann nach mehrfachen Auffordern keine Beweise für vor, sondern nur Ausreden.

    Sobald irgend ein anderer Händler es genau so hier macht, ist sein Händler Status auch weg.

  • Ich will SPS nicht an den Pranger stellen und es ist auch nicht meine Absicht SPS schlecht zu machen, wie gesagt was andere Mazda Typen angeht und das drum herum haben Sie meinen absoluten Respekt für ihre Arbeit.

    SPS muss sich hier nicht rechtfertigen! Wenn SPS den Wunsch hat, dass ich das Thema hier lösche, ... einfach nur bei mir melden, dann ist es weg und das Thema ist beigelegt, nur als Bedingung will ich nie wieder sowas hier hören "Ich finde die Art und Weise hier gerade etwas... fraglich!" in Bezug auf das Entziehen des Händler Status bei uns. Wenn ich sowas mache, habe ich meine Gründe und entsprechendes Hintergrund wissen was ich vielleicht nicht öffentlich stellen will.

    Und nochmals das Problem ist nicht die Abstimmung, sondern, dass Sachen gesagt wurden, die nicht stimmen laut der Abstimmung und das man Sachen behauptet und trotz ihren in meinen Augen fraglichen Wahrheitsgehalt keine Beweise für vorlegt nach mehrmaligen nachfragen.

  • lassen wir Jan von SPS doch erstmal bis zum Wochenende zeit um seine Sicht der Dinge darzulegen :winking_face:

    zumindest wurde jetzt schon sehr viel dargelegt (was ich nicht schlecht finde), jetzt fehlt halt nur noch seine Meinung dazu.

  • Klar die Zeit hat er und er kann sich gerne zu äußern, das wäre ja total falsch diese Möglichkeit SPS zu nehmen.

    Nur es tut mir auch leid, dass ich SPS in die Lage bringe sich rechtfertigen zu müssen. Nur wenn man mir an den Kopf wirft "Ich finde die Art und Weise hier gerade etwas... fraglich!" muss ich was dazu schreiben. Mir ist auch durchaus bewusst, was ich da veröffentlicht habe (die Tragweite), nur ich bin auch kein Arschloch als Mensch und Jan sicherlich auch nicht und deswegen auch mein Angebot an SPS, das Thema hier zu löschen und die Sache beruhen zu lassen, wenn es SPS wünscht. Es ist einzig und Allein die Entscheidung von SPS.

  • Um das Auto ging es gar nicht mit dem gt3071.... Und das Auto fährt sogar 15 Crad Zündung oben raus...
    Da waren ein paar andere, wo Probleme mit dem Kraftstoff Druck, stark klopfender Verbrennung etc.

    Wie gesagt ich kann leider zur Zeit immer nur zwischen Tür und Angel antworten, und komme erst nach meinem Auslandsaufenthalt dazu.

    Und was habe ich davon das hier was gelöscht wurde oder wird! Das sehe ich als absolut kontraproduktiv, ich war es der gesagt hat, du kannst gerne alles Posten!

    Bedenke das immer, und deshalb kann ich leider erst am Wochenende was dazu schreiben!

    Grus Jan

  • Bis jetzt hätte ich geglaubt ihr tut ihm ein bisschen unrecht, aber allem Anschein nach habe ich mich geirrt... Das ist alles sehr seltsam. In einem MX5 Forum schreibt er auch die ganze Zeit und hier fehlt ihm die Zeit? Naja mein Bild zur Firma SPS hat sich jedenfalls um 180 grad gedreht sollte nix mehr kommen.