Wertsteigerung Geldanlage MPS

  • Hi
    Also mir ist mal so einfach so durch n Kopf gegangen was mein mps eigtl so wert ist so wie ich ihn habe und ob es sich lohnt ihn zu behalten da ja auch neue Modelle schon gerne reizen wie der focus rs 2016 und ich hänge aber sehr an meinem mps und da die Frage was ist denn ein mps in Zukunft Wert lohnt es sich den als Geldanlage zu behalten wie damals zb der Lancia integrale etc was ist der vllt später Wert 2020 2025 etc ich seh ja schon teilweise das die mps meines Baujahres mit gleicher Laufleistung bei noch stolzen 17.000 € liegen und das Original hab ja bei meinem schon einiges verbaut daher denke ich jetzt heutiger Wert von meinem vllt so min 18.500€ ?! bei 60.000 km Gruß wrcmps :thumbup:

  • Der MPS wird dafür wohl nicht taugen oder erst in sehr vielen Jahren. Eine günstige KFZ Geldanlage ist ein Smart Roadster (der kleine flache )der hat seinen tiefsten Preis schon hinter sich. Aber da sind die weltweit verkauften Stückzahlen ja auch gering. Eine KFZ als Geldanlange ist von der Nachfrage und der weltweit verfügbaren Autos diese Models abhängig. EIn SL Flügeltürer stand schon bei über einen Mio, dann machte Mercedes einen Oldicenter auf bei dem man z.B. sich einen Kodflügel für die Sl dengeln lassen konnte. Dadurch verdoppelte sich die Anzahl der SL und der Preis halbierte sich. Da es im Moment Trend ist Autos als Wertanlagen zu kaufen ist der SL Preis wieder gesteigen.

  • Ich finde der mps ist zum fahren da!
    Außerdem ist es immer noch nur ein Mazda 3 mit einem starken Motor sonst nichts. Keine besondere Technik, Keine besondere Erfolge im Rennsport usw...
    Es ist kein gtr , supra usw.
    Und tuningteile steigern nicht wirklich den Fahrzeugwert. Man bekommt ja mittlerweile einen bl der unter 60tkm gelaufen ist für ca 16t€

  • Ok aber man muss ja auch nichts besonderes geleistet haben wie rennen gewonnen oder sonst was es gibt so viele Autos die einfach ohne was zu leisten was besonderes an sich haben und dann ein hohen Wert bekommen haben wie die DS zb es gibt so viele und ich bin mir sicher der bl mps wird auch was besonderes werden wenn auch wenn es was dauert aber er wird mit Sicherheit selten werden und Kenner werden das Modell suchen ich bin stolz einen bl mps zu fahren und einfach nur zum heizen fahre ich nicht ein mps sondern ich fahre ihn aus Leidenschaft zu mazda aus Leidenschaft zum einzigartigen Design wegen dem Gesamtpaket das besonders ist und einfach nur ein mazda 3 ist er mit Sicherheit nicht er ist was ganz eigen und jedes Auto ist auf seiner Art besonders und der mps ist für mich ein Stück Kunst er hat einfach was besonderes und mir ist egal was andere sagen aber nur zum heizen ist er nicht dann holt man sich ein GTI der finde ich gar nichts an sich hat sieht aus wie jeder andere sieht scheiße aus kostet zu viel ist nichmal stark genug und ist einfach nur langweilig da wo ich wohne fährt immer irgendwo ein GTI und keine achtet darauf oder schaut sich um egal wie laut oder getunt er ist weil er langweilig ist mehr nicht beim mps egal ob bei meinem oder ein paa andere die rumfahren dreht sich jeder um alleine nur wegen dem aufälligen Design ich weiß nicht wie es wo anders aussieht aber Japaner mit rally genen und rallyoptik sind hier sehr gefragt
    Gruß wrcmps
    Hoffe ihr wisst was ich so meine und hoffe es gibt welche die sich meiner Meinung teilen

    Ich steh zu meinem MPS

  • ich seh ja schon teilweise das die mps meines Baujahres mit gleicher Laufleistung bei noch stolzen 17.000 € liegen und das Original hab ja bei meinem schon einiges verbaut daher denke ich jetzt heutiger Wert von meinem vllt so min 18.500€ ?!


    Du hast falsch rum gerechnet. Original 17.000, Tuningteile verbaut: 15.500 €.

    Um auf dem Automarkt mit Wertanlagen was zu reißen, müsstest du dir heute 50 Karren als Neuwagen in die Tiefgarage stellen und davon wird dann in 30 Jahren wenns hoch kommt einer was wert sein.

  • Satzzeichen retten Leben

    Komm wir essen  Oma :D

    Naja was soll man zu dem Thema sagen. Jeder Bk mps 'ler sagt seiner wäre n Auto mit Wertsteigerung und so wird sich s jeder bl' er und jeder mit nem 6'er auch denken, wie wäre es denn mit fahren und Spaß haben und sich nicht mit Schwachsinn den Kopf zerbrechen?

  • Klar kann der MPS als Geldanlage dienen. Wenn er nach 25 Jahren noch komplett original ist, alle Teile im Werkszustand hat, wenig Kilometer auf der Uhr und man einen Liebhaber findet, der bereit ist dafür mehr Geld auszugeben als alle anderen. :D

    Halte es dann doch für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintreten wird. Es mit dem Lancia Delta Integrale zu vergleichen ist ziemlich weit hergeholt. Der Delta war limitiert und hatte ein paar Besonderheiten. Der MPS ist einfach nur ein 08/15 Hatchback mit etwas mehr Bumms unter der Haube. Der wird in ein paar Jahren genauso Altmetall sein wie GTI, ST, RS usw.

    Selbst bei Fahrzeugen wie Evo VI (bzw. z.T. VII), Supra oder Skyline kann man kaum von echter Wertanlage reden. Man müsste es mal nachrechnen, aber ich glaube selbst diese seltenen und teilweise limitierten Modelle dürften bei der Wertsteigerung kaum über einem normalen Sparbuch liegen. ^^

    Ein Auto wird erst wertvoll, wenn es viele haben wollen. Und die Lobby für japanische Fahrzeuge ist diesbezüglich doch eher sehr übersichtlich.

    Dann lieber etwas holen, wo die Wertsteigerung schon begonnen hat und die in einigen Jahren noch größer werden wird. Citroen 2CV, Original Mini Cooper oder ein gut erhaltener Käfer der ersten Serie.

    Und wie die anderen auch schon geschrieben haben: Tuning mindert den Wert. :grumble:

  • mal davon abgesehen, dass ein integrale zig mal die Rallye wm gewonnen hat? :D

    Und wenn man ein Auto als Wertanlage sieht und du meinst der Wert wäre in 20 Jahren drastisch gestiegen: Hast du mal Inflation und die Unterhaltskosten für die nächsten 20 Jahre mit eingerechnet?...

  • Ich sag doch: er hatte ein paar Besonderheiten. :phatgrin:
    Der Delta Integrale wäre einer der wenigen Italiener die ich durchaus zum kaufen/fahren in Betracht ziehen würde.

    Nieeeeeemals. Ein wirklich schönes und geiles Auto, keine Frage! Mein Vater hatte auch ein paar normale Delta, leider keine Integrale. Aber ein Kollege von mir ist sehr in der Szene drin, hat einen 1te Hand in der Familie für Straße und fahren mit einem Rallye. Stehen eng in Kontakt mit dem:
    http://www.kfz-unger.de/lancia-delta-integrale.html
    Und was ich von dem alles so höre über dieses Auto, was eine Katastrophe :D Italiener halt... Würd ich mir, nach den Stories, nieee selbst kaufen :S