Mazda Diesel Original vs RaceChip Box vs ECU Tuning

• Was bringt eine Diesel Chiptuning Box? Diese Frage hat sich glaub Jeder schon mal gestellt und hier kommt die Antwort.

Testfahrzeug: Mazda 6 GY 2.0 143PS (360NM) Diesel Kombi BJ 2007 mit 128tsd Km

Anmerkung: Es sind 3 Dyno-Messungen gemacht worden, das Auto Original, mit RaceChip Tuning Box und mit ECU Tuning. Die Messungen sind Alle Innerhalb von ca. 20 Minuten erfolgt, da Alles dafür vorab vorbereitet wurde und es wurde auch immer die Selbe Strecke zum Messen genommen. Leider war die Straße in relativ schlechten Zustand, dies erklärt die nicht ganz glatte Kurve beim Leistungsverlauf, da sich die Straßen-Unebenheiten auf den Insoric Dyno übertragen. Das die 2.0 Diesel etwas nach oben streuen haben wir uns schon gedacht, aber die Streuung ist schon beachtlich (klar kann dann Jemand sagen, die Hersteller Leistungsangabe wird nach EWG... gemacht und die Messung ist nach DIN Norm erfolgt und selbst nach EWG hat das Auto 164PS gebracht Serie) :grinning_squinting_face: . Aber seht am besten Selber, die Dyno's sagen mehr als 1000 Worte.

• Es war der erste 2.0er den ich gemacht habe, wie man erkennt bin ich Drehmoment technisch sogar unter der Box geblieben, was halt obenrum Leistung bringt ist das anheben des Ladedrucks /das was die Box nicht macht!.

Ob andere so nach oben streuen kann ich nicht sagen, dazu müsste ich welche da haben zum messen, das die 2.0er Diesel sehr gut gehen, war uns aber schon vorher bekannt und wir haben auch erwartet das der mehr wie 143PS hat. Die Abstimmung wir noch von den Besitzer des Autos getestet und dann schauen wir mal :grinning_squinting_face: . Ich würde mir am liebsten so einen Diesel BK als Winterauto zulegen, nur leider sind die noch relativ teuer.

Aus den 2.2ern hole ich etwa 200PS raus, siehe auch anderen Thread und aus den Skyactiv auch so um den Dreh rum, je nach Auto.

• Der Premium Diesel bringt nur:
    Laufruhiger da deutlich dünner und das es im Winter def. in Deutschland nicht flocken kann.
    Senkt weder den Verbrauch noch zieht er besser. Super Sache mit dem 2L. Der 143PSer neigt leider ab und an zum abschmieren der Motoren, daher gabs im Familienkreis den 136iger.