Hallo, ich habe durch Zufall noch einen 2ten Kat OEM ohne Keramik hier liegen
Wollte eigentlich ein Rohr durch legen und ihn zur Racepipe in OEM Look machen. Aber lohnt sich die Arbeit?
Jetzt meine frage: Hat jemand den Kat einfach nur Leer gemacht und gefahren ?
Gibt es Nachteile gegenüber einer RP (im Seriendurchmesser) bzw dem Umbau mit Rohr ? (Leistung, Sound etc.)
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/e4/509-e48d900c14d2034680c8cc0b486ffc15b62ae746.jpg)
2ten Kat Entfernen ;-)
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Hab am GG den kat geleert. Am sound hat sich kaum was getan. Denke das wird ähnlich sein.
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Habe meinen beim BL auch nur geleert und am Sound hat sich einiges getan! Was nun besser oder schlechter ist weiß ich aber leider nicht
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Jemand meinte dass es verwirbelungen im kat gibt wenn kein Rohr drin is...Also eventuell weniger Leistung als mit Rohr?! Weiß aber nich mehr wer das gesagt hat...Ich hab ein Rohr im kat...Aber eher deshalb damit er sich nicht leer anhört wenn mal jemand unters Auto schaut und gegen klopft
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Ja genau mit den Verwirbelungen war auch mein Gedanke aber denke eigentlich das es Technisch keinen Unterschied macht ob Rohr oder leerer Kat
Evtl. hat Ilusch oder jemand anderes mit mehr Erfahrung noch etwas dazu sagen ?
@Chris260 hast du das Rohr durch die Keramik gelegt ???ob rohr oder nicht hört sich doch ohne Keramik gleich an beim gegen Klopfen oder ??
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Keramik ist draußen. Mit dem Rohr drin hört es sich nicht ganz so hohl an
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Theoretisch sollte durch die Form des leeren Kats eine Resonanz erzeugt werden. Da hats dann ja quasi einen Gegenkonus bzw Resonanzkörper - was wiederum einen Gegendruck / Verwirbelungen erzeugt.
In der Theorie sollte (!) es so sein, ob sich das in der Praxis irgendwie bemerkbar macht (ob positiv oder negativ) wird sich kaum belegen lassen, sofern der Rest vom Fahrzeug Serie ist.
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Ich kann da leider keine Info zu geben ob es zu irgendwelchen Verwirbelungen kommt, aber es bringt definitiv mehr Leistung den Kat raus zu klopfen. Weil ich habe mal aus einen 3 BK MPS mit LowBudget Tuning 32xPS rausgeholt laut Maha3000 Prüfstand. Einfach beide Kats raus geklopft, LLK und TIP eingebaut und Abgestimmt. Da der LLK gebraucht und günstig war, hat der ganze Umbau nur ca. 600 Euro gekostet.
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hää? Verstehe die Frage nicht!? Was.für eine DP Software?
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Muss ich, wenn ich beide kats leere, speziell die DP, software technisch was ändern?
Glaub so meint er das, mit seinen unverschachtelten schachtelsatz
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Ja genau so. Mein Handy mit Firefox und dem Forum verstehen sich ab und zu nicht so. Die Frage ist ob ich die kats dann für die ecu löschen muss oder einfach "Rauskloppen" und läuft dann schon.
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Beim zweiten Kat ist es egal. Beim ersten Kat (in der Downpipe) kann es zu einer Fehlermeldung kommen, die dann deaktiviert werden müsste.
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geht das mit dem AP?
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ich finde es soundtechnisch angenehm unauffällig
brummt halt n bissle mehr aber nicht unangenehm
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Ja es geht mit dem AP!
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Nabend Leute,
wie bekomme ich die Keramik denn am besten raus aus dem zweiten Kat?
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Schlagbohrmaschine 🤫
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Fehlzündungen programmieren...
Ich würde lieber ne xpipe kaufen als sowas zu basteln. Den kat kannst du dann noch verkaufen.
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Das Zertrümmern der Keramik reicht vollkommen aus, für die meisten.
Ilja hatte das sogar mal analysiert.
Die Passgenauigkeit und Qualität ist dann auch noch gegeben. Nicht wie bei den eBay-Dingern.
Edit: z.B.
Ich kann da leider keine Info zu geben ob es zu irgendwelchen Verwirbelungen kommt, aber es bringt definitiv mehr Leistung den Kat raus zu klopfen. Weil ich habe mal aus einen 3 BK MPS mit LowBudget Tuning 32xPS rausgeholt laut Maha3000 Prüfstand. Einfach beide Kats raus geklopft, LLK und TIP eingebaut und Abgestimmt. Da der LLK gebraucht und günstig war, hat der ganze Umbau nur ca. 600 Euro gekostet.
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