Turbolader 881/882 - Revisionen

  • Ich denke mit dem Thema aus dem anderen Thread kann man gut eine eigene Diskussion eröffnen:

    Nach Recherche gibt/gab es für den 3er BK, den 3er BL als auch den 6er GG mehrere Revisionen des 881 und des 882

    Update 24.02.2015

    Teilenummer

    Modell

    Bemerkung

    L3K9-13-700(A) K0422-881 Erste Revision
    L3K9-13-700D
    L3K9-13-700E K0422-881
    L3K9-13-700F K0422-881
    L3M7-13-700C K0422-882
    L3M7-13-700D K0422-882
    L3M7-13-700E K0422-882
    L3M7-13-700F K0422-882
    L3M7-13-700G K0422-882
    L3M7-13-700H K0422-882
    L3Y1-13-70Z Diese Lader bereits
    L3Y1-13-70ZA beginnend 2008 auf 2009;
    L3Y1-13-70ZB Änderung anscheinend aufgrund
    L3Y1-13-70ZC Rauchentwicklung
    L3Y3-13-70ZC
    L3YB-13-70Z K0422-882 geführt als 882D
    L3YB-13-70ZA K0422-882 Letzte Revision, geführt als 882E



    Ich habe jetzt alle Lader eingepflegt, die es nachweislich gibt (bis jetzt auffindbar).

    Hierbei habe ich nur dort die Modelle eingepflegt, wo es tatsächlich anhand der Plakette klar erkennbar war

    Die Problematik ist, das bspw. bei der Ersatzteilsuche die Teilenummern in Bezug auf das angebliche Modell komplett zerwürfelt sind.
    Da werden CX-7 Lader (K0422-582) mit MPS Ladern vermixt, die angebliche Teilenummer ist dann aber wieder ne andere wie auf dem Lader steht,etc. pp.
    Ein 881 mit der entsprechenden Teilenummer ist dann woanders wieder ein angebliche 882,und so weiter und sofort.

    Daher: Nur die Plakette zählt

    Deshalb derzeit auch noch die Lücken.

    Wie gesagt, eine Änderung der Revision kann eine Modifikation sein, das kann die Änderung des Zulieferers sein...aber auch Unterschiede für bspw. Europäische und Amerikanische Modelle.
    Neuer ist daher nicht gleichzeitig besser.

    12 Mal editiert, zuletzt von Manu (20. März 2015 um 07:59)

  • Ich hab keine Ahnung, anscheinend gibt es ja auch (wie eben festgestellt) L3M7-13-* Turbolader in Form des 882...diese Lader sind aber seltsamerweise in den mir bekannten Teilekatalogen nicht aufgeführt?...bei Ebay gibt's die aber^^

    EDIT:
    Hier kann man auch nochmal stöbern
    http://onlinemazdaparts.com/parts/index.cf…h&siteid=214264

    Gibt man hier eine andere Teilnummer als die L3YB-13-70ZA ein, bekommt man den Hinweis diese sei "superceded", also ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (24. Februar 2015 um 11:57)

  • Interessant ist noch, dass auch der 882 vermutlich noch im 6er verbaut wurde. Ich hab jetzt schon mehrere 6er gesehen mit nem 882-Lader.
    Ich schau die Tage mal in der Werkstatt nach der Teilenummer, da liegen auch noch 2 K04 882 aus dem GG.

  • Ich hab nochmal etwas geschmökert, aber auch hier ohne Gewähr. Das war Stand 2009
    Man sieht, dass hier die letzten Revisionen folglich noch nicht existierten.

    L3K9-13-700A - ersetzt durch L3K9-13-700E
    L3K9-13-700D - ersetzt durch L3K9-13-700E
    L3K9-13-700F - ersetzt durch L3Y1-13-70ZC

    L3Y1-13-70Z - ersetzt durch L3Y1-13-70ZC
    L3Y1-13-70ZA - ersetzt durch L3Y1-13-70ZC
    L3Y1-13-70ZB - ersetzt durch L3Y1-13-70ZC

    Mazda 6 MPS angeblich ursprünglich mit Werksauslieferung L3K9-13-700**

    Die L3Y1-13-70Z** wurden anscheinend damals auch im Rahmen von Garantieleistung verbaut.

    Wie gesagt, ohne Gewähr.

  • Wahrscheinlich hat sich immer nur die Schriftart auf der Plakette geändert :winking_face:

    Momentan glaube ich noch nicht an was "markantes"...weil mal im Ernst, das wäre doch schon lange in den Foren aufgefallen bzw. hätte müssen.

  • Aber Manu: Wie denn? Jeder kennt nur den 881 und den 882 bisher (Ich ebenfalls) und darüber hatte sich niemand Gedanken gemacht, obs nich noch Unterkategorien gibt.

    Und die Leute mit Laderschaden etc. haben dann nur "882" gelesen und nicht diese Revisionsnummer.

    Interessant wäre da gewesen, bei welchen Nummern diese Schäden hauptsächlich auftraten.


    Ich mein das mit der Schriftart mag zwar erstmal logisch klingen, aber seien wir mal ehrlich, 11 verschiedene Schriftarten oder Plaketten in 4 Jahren oder so? Dazu gäbe es nichmal nen vernünftigen Grund :grinning_squinting_face:

  • Also Fonsi, weiss du deine Aufgabe :grinning_squinting_face:

    Lader komplett auseinandernehmen und begutachten, ob die Innerein gleich sind oder nich :winking_face::grinning_squinting_face:


    Niemals :face_with_tongue::face_with_tongue:
    Ich werd mir aber mal die Revisionssnummern genau ansehen. Wobei das auch nicht sehr viel weiterhilft, da der 6er nicht aus erster Hand kommt und man daher nicht weiß, ob der Lader schon mal getauscht wurde. Es sind jedenfalls beide 882.

  • Ich hab noch etwas, ebenfalls Stand 2009

    Wie im letzten Post ersichtlich, war der L3Y1-13-70ZC letztendlich damals der "aktuelle" Lader...den gab es wohl wegen des Rauchproblems (ist ja bekannt).

    Zitat

    L3Y1-13-70ZC (current turbocharger revision) - Revised Seal design to combat the recurring smoking problems. Earliest date of repair is Sept. 2008

    EDIT:
    @Fonsi
    Das ist ja auch in dem Sinne ein fließender Übergang.
    Wenn du ein Auto mit Revision A kaufst und ein Jahr später wird das gleiche Auto mit Revision B verbaut...dann hat man Jahre später 3 Möglichkeiten:
    1. Ein Auto mit Revision A
    2. Das gleiche Auto mit Revision B (später vom Band gelaufen)
    3. Das Auto mit Revision B, was aber mit A vom Band gelaufen ist (z.B. aufgrund Defekt)

    ...das ist denke ich irgendwann gar nicht mehr wirklich "transparent" ohne genau zu wissen ab welcher FIN was wie wo verbaut wurde.

    EDIT EDIT:
    Ich halte das mal aktuell:
    Den L3Y3-13-70ZC gab es anscheinend bereits im Jahre des Herren 2010 als aktuelle Revision. Das ist der erste in der letzten Gruppierung oben im Post.Also sollten eigentlich die ersten BL den verbaut haben.
    Über die letzten beiden L3YB-13-70Z und "Final Edition" L3YB-13-70ZA gibt es irgendwie genau mal Null an Infos...außer das ich die Dinger überall Kaufen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Manu (24. Februar 2015 um 15:11)

  • Bei mir wurde jetzt der L3YB-13-70ZA verbaut. Leider kann ich nicht sagen welcher vorher drin war.

  • Ja das ist klar :winking_face: . Ich war nur immer der Meinung, dass im 6er generell nur der 881 verbaut wurde. Was ja aber vermutlich doch nicht so war...

  • @Zenith

    Du sagtest doch in einem anderen Thread, du hast deinen MPS 2013 gekauft und er war 2 Jahre alt.
    Ich mutmaße: Da war vorher eine andere Revision drin.

    Ich habe gestern Abend auch bei dem damaligen Autohaus in München angerufen, wo ich nach meinem Laderschaden hingeschleppt wurde. Die Dame möchte für mich ins Archiv schauen (der Vorfall war ja 04/2014) und wollte mich heute zurückrufen.
    Ich bekomme dann ebenfalls die Teilenummer des neuen Laders, wenn sie was findet auch die Nummer vom alten Lader.

    Ebenfalls habe ich gestern in der Mittagspause mal ganz unverbindlich bei Mazda Deutschland angerufen.
    Hier wurde mir aber in Bezug auf meine Anfrage zu technischen Daten der Turbolader gesagt (Zitat):
    "Sie werden definitiv nicht in die Technikbetreuung durchgestellt. Sollte ihr Händler Fragen dazu haben, soll der anrufen".

    Keine Ahnung...wenn ich das auf dem Mailweg mache, bekomm ich auch immer eine Antwort. Dann versuche ich das halt nochmal per Mail heute^^

    EDIT:
    Ich habe eben einfach nochmal bei Mazda angerufen, vielleicht heute ja mehr Glück...leider nicht.
    In dem Moment wenn ich mit dem Turbolader anfange und Wissen möchte, ob es zwischen den Teilenummern und Revisionen Unterschiede gibt (Änderungen, Wechsel des Zulieferers,..irgendwas)...keine Chance, man verwies mich wieder an den Händler.
    Daraufhin sagte ich schlicht, dass der mir nicht Helfen kann oder will und ich das jetzt auf diesem Wege probiere.
    Dann ließ man mich zwar länger Reden, aber in Bezug auf Teilenummern und Revisionen gibt man mir keine Auskunft.
    O-Ton "Wenn man für ihr Auto was bestellt, dann passt das auch"...klar passt das, aber das war nicht die Antwort auf meine Frage^^
    Ich stelle fest: Mit sowas kommt man bei der Technischen Kundenberatung am Telefon nicht weiter, keinen Meter.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (25. Februar 2015 um 08:08)

  • Ich hab mal etwas gearbeitet und den Eingangspost neu gemacht mit Tabelle und allem was bis jetzt so Stand ist.