Moin,
Nach einigen Jahren der Freude die mir der MPS bereitet hat, denke ich nun über den Wechsel auf ein etwas "normaleres" Fahrzeug nach.
Gerade da ich vor kurzem geheiratet habe und demnächst eventuell die Familienplanung starten soll, würde ich gerne auf etwas sparsames umsteigen. Der MPS ist einfach zu brutal auf die Dauer
Mein MPS war stets ein zuverlässiger Begleiter, bis ich im Januar von einem Injektorenschaden getroffen wurde. Daraufhin wurde beim Florian in Stuttgart ein kompletter Austauschmotor verbaut.
als Neuteile wurden verbaut:
Steuerkette
Ölpumpe, Ölansaugschnorchel, Ölwanne
Injektoren
Hauptlagerschalen und Pleuellagerschalen (ACL / Mahle)
Nockenwellenversteller
Sachs xTend Kupplung
verstärkte Laufbuchsen
NGK Zündkerzen
alle Flüssigkeiten neu und vieles mehr!
An Modifikationen wurde folgendes verbaut:
ETS - TMIC
COBB - TIP
Sure - SRI
HKS SSQv2 - Blowoff (Recirc Modus)
HG-Motorsport - Benzinpumpen Internals
BNR Stage 1 - Turbolader
AGR Fix
hintere Motorhalterung von MME
CP-E Downpipe mit 300-Zeller Kat
Custom Catback - Einzelanfertigung von Stüber
Sach Sport Dämpfer mit blauen Eibach Federn
Parrot MKI9200 Freisprech / USB-Anschluss für Musik
Details zu dem Auto:
Farbe: rot
Erstzulassung: 03/2007
Laufleistung: 110.000Km - 12.000Km mit dem neuen Motor
Ausstattung: Navi, Leder, Sitzheizung, Tempomat (Bose + Xenon + Keyless fehlen)
Eintragungen für Abgasanlage + Intake + Fahrwerk sind vorhanden. Der Rest kann bei Bedarf auch noch eingetragen werden. Bisher gab es damit nie Probleme!
Das ganze wurde von BIG-O aus dem Forum sauber abgestimmt. Die letzte Leistungsmessung war noch vor meinem Injektorschaden. Dabei kamen etwa 350PS / 475NM auf einem Prüfstand südlich von Berlin raus.
Da der Prüfstandbesitzer nicht gerne gute Werte bei "Straßenabstimmungen" sieht, wurde das Ergebnis wohl etwas nach unten "korrigiert". Auf einem anderen Prüfstand (ADAC) lief er mit 367PS 491NM
Am 04.10.2014 wurde das Auto nach dem Motorumbau von BIG-O erneut komplett durchgeloggt. Der Motor läuft perfekt. Seiner Aussage nach einer der saubersten Umbauten, die er bis jetzt abstimmen durfte!
Laut MazdaEdit lag die Zeit am 04.10.2014 von 100-200Km/h bei ca. 11,6s mit 2 schweren Personen im Auto (20°C Außentemperatur).
Sollte das jemandem nicht reichen - der Turbo läuft erst auf 60% WGDC und könnte also noch mehr drücken
Das Auto ist nicht verheizt, da ich eher ein ruhiger Fahrer bin!
Als "Macke" kann man wohl den Lack bezeichnen. Er rostet nicht, der Lack müsste dafür mal aufbereitet werden. Es ist nichts, das man nicht retten könnte!
Aktuelle Bilder hab ich leider nicht. Die Bilder auf Autoscout sind vom Mai. Mittlerweile sind die Spiegelkappen in Carbon foliert.
Autoscout: Link
Preis: 12.500€ VHB 8.750€ Forum-Preis
Als kleiner Vergleich hier mal ein paar Videos gegen einen MPS mit 310PS (Kamerafahrzeug war mein MPS):
Erster Lauf: 40Km/h aus dem 2. Gang - hierbei ist kein großer Unterschied zu sehen. Im 2. Gang sind beide etwa gleich limitiert, denn ohne Limiter wäre das einfach nur pure Reifenvernichtung... Bei dem Kamerafahrzeug hört man sogar kurz (trotz DSC) wie die Reifen keinen Grip finden
Ab dem 3. Gang sieht man dann den Unterschied, wie der gefilmte MPS zurück fällt
Zweiter Lauf: Start aus 50Km/h. Das Kamerafahrzeug startet im 3. Gang, gefilmtes Fahrzeug im 2. Gang
Dritter Lauf: Start aus 60Km/h beide Fahrzeuge im 3. Gang