Vmax? kein Sinn ohne Drezahlbegrenzung?

  • Hallo gehe Morgen bei meinem Mps de Vmax aufheben lassen, er ist auf 305ps optimiert nur damals wurde eben die Vmax nicht gemacht..
    meine Frage jetz weil der der de Vmax aufhebt das erwähnt hat muss ich dann auch noch die Drehzahlbegrenzung aufhebeben oder sollte das mit Vmax in Einem sein?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Lg

  • Der Drehzahlbegrenzer kann allenfalls hochgesetzt werden um evtl. ein paar km/h mehr Vmax rauszuholen ;) .
    Die Frage ist immer: Wie gut ist das auf Dauer für die Anbauteile (Turbo, Motor etc.) und hat der Wagen überhaupt genug Power, um im 6. Gang dann noch in den (Drehzahl-) Begrenzer zu fahren.

  • Das video is geklaut.Der Wagen ist der der von Stiftech gemacht wurde. 335PS hat der gedrückt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das müsste der von Shiftech sein.

  • Wenn der MPS Stock ist, schafft er ohne Vmax-Begrenzer so um die 265km/h. Wenn man dann noch ein bischen mehr Leistung reinpackt sollten es so um die 275km/h sein und wenn man dann die Drehzahl anhebt, müsste man die 280 knacken können. Aber sind wie so oft nur Spekulationen :D
    Hab meinen MPS letzten Samstag mappen lassen. Ca 300PS hat er jetzt. Bis jetzt bin ich aber nur auf 260km/h gekommen, da der Verkehr auf der Autobahn nicht mehr zugelassen hat. Die Drehzahl wurde auf 7500 angehoben, bin mal gespannt wie viel am Ende rauskommt bei der Vmax. Wenn es soweit ist meld ich micht nochmal zu Wort :D

    Einmal editiert, zuletzt von MPS BL Driver (10. September 2014 um 12:30)

  • Also wenn wir davon ausgehen dass der Wagen mit einer Leistung von 191kW eine Höchstgeschwindigkeit von 71m/s=255,6km/h erreichen kann im Originalzustand (ich denke durchaus realistische Annahme, wir reden hier natürlich von echter Geschwingkeit, nicht Tachowert. Zeig mir einen OEM MPS, der ohne V limiter in der Ebene echte 265 schaffen soll!), so bräuchte man für das Erreichen einer Geschwindigkeit von 78m/s=280,8km/h im selben Fahrzeug allein an Antriebsleistung von 253kW=344PS. Weitere Reib- und Rollverluste mal davon ausgenommen. Deshalb würde ich sagen, es wäre durchaus möglich mit 350-360PS eine echte Geschwindigkeit von 280km/h erreichen zu können.

  • Um mal eine klare Antwort auf das Thema liefern zu können. Ich war des öfteren mit meinem Mps über dem Tachowert 280 (Betonung liegt auf Tachowert) und immernoch weit entfernt vom serien Drehzahlbegrenzer. Um genau zu sein hat die Nadel gerade mal am roten bereich gekratzt. Das ganze mit ca 330 ps. Keine Ahnung wo du mit 7500rpm im 6 gang hin willst XD . Meiner Meinung nach reicht also die vmax aufhebung alleine völlig!

    Gruß Markus

  • Ich hab mir noch mal die Mühe gemacht und ein Getriebediagramm erstellt. Einmal mit 5% Schlupf, was relativ hoch ist, und ein mal mit 3% Schlupf, was so ein Standardwert ist. Ich denke man sieht deutlich, dass der Begrenzer original bei 7000 dicke reicht.. selbst die erreicht man mit Serienleistung nicht. Bedenkt, da der OP nen BL fährt hab ich auch diese Übersetzungen genommen, der BK hat ja einen kürzeren 6. als der BL (@ Maggy usw)



  • he felix, danke fuer die muehe. habs mir net weiter angeschaut, wuerde es eh nich verstehen ;)

    hier mal meine praxiswerte:

    237 kmh laut gps=258 laut tacho mit 17" winterreifen
    244 kmh laut gps = 258 laut tacho mit 18" sommerreifen

    nach vmax aufhebung geht er jetzt so 253 bis 257 und tacho ueber 270

    braucht aber n bissle anlauf.

    top-wert ist 269 gps und ueber 280 lt. tacho aber das war bergab im windschatten eines fetten a6.

    im begrenzer war ich nie. also ich denke, ohne abstimmung braucht man auch den begrenzer nicht anheben.

    ich hab lt. pruefstand 297 hp, sonst stock. und spass machts bei der geschwindigkeit auch nich ;)

  • Ist auch die Frage was der Ventiltrieb bei 7.500 u/min und längerer Belastung sagt...nach Kombiinstrument sind wir da bei ca. 7.800 u/min.(Drehzahlmesser zeigt ja immer etwas mehr an).
    OEM Limiter ist bei 6.800 u/min, ca. 7.000 nach Kombiinstrument.

    Das man kurzzeitig mal etwas höher dreht, sollte er abkönnen.
    Aber auf der AB mit Rückenwind und Heimweh und die nackte Freundin wartend daheim...puhhh, halte ich für sehr ungesund.
    ...und meiner war auch mal bei echten 7.500 abgeregelt...da meint man, gleich küsst der Kolben das Ventil.

    Also wenn wir davon ausgehen dass der Wagen mit einer Leistung von 191kW eine Höchstgeschwindigkeit von 71m/s=255,6km/h erreichen kann im Originalzustand (ich denke durchaus realistische Annahme, wir reden hier natürlich von echter Geschwingkeit, nicht Tachowert. Zeig mir einen OEM MPS, der ohne V limiter in der Ebene echte 265 schaffen soll!), so bräuchte man für das Erreichen einer Geschwindigkeit von 78m/s=280,8km/h im selben Fahrzeug allein an Antriebsleistung von 253kW=344PS. Weitere Reib- und Rollverluste mal davon ausgenommen. Deshalb würde ich sagen, es wäre durchaus möglich mit 350-360PS eine echte Geschwindigkeit von 280km/h erreichen zu können.

    Volle Zustimmung. Für das Erreichen einer höheren VMax wird überproportional mehr Leistung benötigt. Alleine schon der Faktor Windwiderstand hat enormen Einfluss.
    Dein Beispiel mit den echten 280 Km/h und 350-360PS deckt sich auch mit der Faustformel (soweit ich die noch zusammenbekomme): 10% mehr Vmax benötigt 30% mehr Leistung.
    D.h. für 25Km/h mehr Endgeschwindigkeit (also echte 275 km/h), müsste ich einen MPS von Stock 260PS auf ~340PS bringen

    Das gesamte bezieht sich natürlich auf pure Eigenleistung ohne Ausnutzung von Gefällen oder sonstwie

  • Der Originale Turbo bringt gar nicht genug Schub obenrum, da bringt eine Drehzahlanhebung herzlich wenig damit :D ! Upgradelader wie BNR S1 gehen bis 7000rpm etwa. Solche wie S3 gehen bis etwa 7300rpm. Erst ein GTX3071R geht bis ca. 8200RPM @1,9bar und damit sind echte 3xx Km/h möglich. Allerdings sind solche Geschwindigkeiten im MPS kein Vergnügen!

  • Aber für 300+ km/h sind aber Modifikationen am Getriebe notwendig, oder? Weil mein 6er macht ja nur knapp 290km/h und dann kommt da nix mehr. Und ich kann mir nicht vorstellen das da durch anheben der Drehzahlen so viel möglich ist (egal ob 3er oder 6er, aber ich lass mir auch gerne Dinge erklären)

  • Der Originale Turbo bringt gar nicht genug Schub obenrum, da bringt eine Drehzahlanhebung herzlich wenig damit :D ! Upgradelader wie BNR S1 gehen bis 7000rpm etwa. Solche wie S3 gehen bis etwa 7300rpm. Erst ein GTX3071R geht bis ca. 8200RPM @1,9bar und damit sind echte 3xx Km/h möglich. Allerdings sind solche Geschwindigkeiten im MPS kein Vergnügen!

    he ilusch, schätze, die 3xx km.h sind ein erfahrungswert mit deinem ex-bk? ;)

  • Ilusch hi. Was denkste sind mit einem 6er MPS machbar mit ca 315-330PS? Aktuell liege ich bei 264PS und donner ohne großen Aufwand in den Begrenzer (240GPS) auf der Geraden natürlich. Berlins höhster Berg ist glaub nur 3Meter :P.