Hallo,
macht es eigentlich Sinn die AGR zu verschließen? Welche Vor-, Nachteile bringt das ?
Gruß
Mikel
Hallo,
macht es eigentlich Sinn die AGR zu verschließen? Welche Vor-, Nachteile bringt das ?
Gruß
Mikel
+Keine Verkokung mehr im Ansaugtrakt
+Untenraus unter Teillast bissl mehr Kraft, da ja mehr Sauerstoff im Brennraum is
-illegal, da Stickoxide in die Umwelt gelangen
-heißere Verbrennung, aber immernoch kälter wie unter Volllast
-etwas mehr Spritverbrauch
Die Negativen Punkte sind eher nur theoretischer Natur bis auf das es illegal ist.
Wenn die Verbrennung deutlich heißer währe, müsste man mit einer eingebauten EGR Platte vermehrt Klopfen feststellen, was ich aber so nicht bestätigen kann. D.h. wenn es eine heißere Verbrennung gibt, dann ist se nur so minimal, dass se keine Auswirkungen hat.
Unter Teillast haben manche aber eine erhöhte Klopfneigung festgestellt, wobei dann auch rauskam, dass selbst ein Stock MPS da teilweise klopft. Unter Teillast soll das auch ungefährlich sein
Teillast ist kein Klopfen, da regelt nur die ECU die Zündwinkel runter, das ist absolut normal! Klopfen tut er nur bei Vollast!
Da gabs doch mal n Thread hier
Klopfen im Teillastbereich durch bzw. mit AGR Fix
Hai,
vielen Dank für die Ausführungen. So wie ich das rauslese läßt man besser die Finger davon, da niemand ausschließen kann, daß was schief geht.
Gruß
Mikel
Also wir haben es schon bei mehreren unserer Fahrzeuge verbaut bis sogar komplettes AGR System entfernt und konnten bis jetzt nichts negatives feststellen! Aber am Ende muss es Jeder selber wissen.
Mir sind bis jetzt auch noch nie Probleme mit verschlossenen AGR zu Ohren gekommen.
Das meiste sind doch eh nur Theorien ... höhere Temperatur im Teillastbereich? Hat das schon jemand gemessen am MPS? Um wieviel höher ist sie denn? 2 Grad?
Ist schon um einiges höher, das wurde bei andern Fahrzeugen gemessen, paar Hundert Grad würd ich schon schätzen, aber bei weitem nicht so wie unter Volllast
Jeder Motor ist anders. Vielleicht wurde das bei nem kleinen 1.6 Liter Motor gemessen oder bei nem 4.0 Liter V8?
Und sorry ... mit "schätzungsweise paar Hundert Grad" kommt man auch nicht weit.
Was ich nur damit sagen will: Solange niemand verlässliche Zahlen am MPS hat, sollte man solche Theorien nicht als Negativmerkmal betrachten .
Sag ich ja, heißer wirds auf jeden, wieviel hat leider noch keiner geloggt, aber sicher nicht bedenklich heißer, da gibts ganz andre Faktoren
Frag mal @Captain ob er noch welche übrig hat, ansonsten war noch ein User der die anbietet fällt mir aber gerade der Name nicht ein.
Gruss
Pat1486 war derjenige. Hab auch erst vor 3 Wochen n Set bei ihm geordert.
Hat mal jemand ein foto?
Hi Leute,
Habe ein paar Fragen zur Montage von Agr Fix.
1. Muss man unbedingt die ganze Leitung abmachen? Reicht es nicht auch nur die platte ohne Loch zu montieren?
2. Welche Vorteile hat es wenn man die ganze Leitung entfernt?
3. M
Wird die platte mit der alten digtubg oder ohne montiert?und wenn mit dann Dichtung zum Motor hin plaziert oder zur Leitung hin?
Bei der Block Off Plate reicht es, wenn du einfach das Plättchen dazwischen machst.
Die komplette Leitung kann raus, weil sie eh nicht mehr benötigt wird. Kann aber auch drin bleiben.
Die Block Off Plate wird mit der Dichtung montiert. Die Dichtung hat so ne Haltenase, die soweit ich weiß nur in eine Richtung passt.
Ich hab bei mir die "Dichtung" weggelassen, weil das harte Metallteil dichtet schlechter wie die Plate aus Alu. Alles dicht bei mir, von daher