da passiert nicht viel auf den Kolben! Zuerst muss das Teil durch den LLK also muss es sehr klein sein um da durch zu kommen und er hat ja OEM LLK drauf und da kann nicht viel passieren und die sehr kleinen Teile werden in den Motor gesaugt und hinten wieder ausgespukt oder landen im Kat. Motor passiert dabei aber so gut wie nichts. Was dabei immer Problematisch ist, sind die Späne die durch die defekten Lager, ... im Öl landen und diese werden von der Ölpumpe angezogen und setzen sich dann im Gitter (Filter) des Schnorchels fest und verstopfen diesen und daraus folgt dann ein Lagerschaden wegen schlechter Ölversorgung (hab das Schadensbild schon oft gesehen). Deswegen immer nach größeren Lader Schaden Schnorchel tauschen, Öl Wanne sauber machen und Neuen Ölfilter rein, aber Motor braucht man da nicht tauschen .
Ich kenne Motoren nach solchen Schäden und da ist echt nix dran! Ölwanne runter, sauber machen, Schnorchel tauschen und Neuen Ölfilter rein, fertig!
Genauso was soll da im Kat sein, selbst wenn da mikroskopisch kleine Teilchen drin gelandet sein sollten, verglühen diese bei den Temperaturen die da drin herschen!
Wartet ab der Motor landet noch für ca. 3k als ATM bei ebay!
Hast du den 2012FL BL oder davor? Wenn ja kriegst du einen 2012 FL Motor mit Neuen Kolben und da reißen die Kolben Stege gerne . Ich würde einen 2010/2011er BL Motor nie und nimmer gegen einen FL Motor tauschen .