Wie lang gewartet und war der Motor warm?
5,7l sind zu viel, das wissen viele Mazda Werkstätten. Beim letzten Service wurde darauf geachtet und er stand bei Max im warmen Zustand nach ca. 15min warten
Wie lang gewartet und war der Motor warm?
5,7l sind zu viel, das wissen viele Mazda Werkstätten. Beim letzten Service wurde darauf geachtet und er stand bei Max im warmen Zustand nach ca. 15min warten
Naja, ich Messe den Ölstand wenn der Wagen die ganze Nacht stand und das Öl über die Nacht in die Ölwanne geflossen ist und am nächsten morgen War das Öl bei der MAX markierung.
Das is aber eigtl falsch, steht auch in der Bedienungsanleitung, dass bei Warmen Zustand gemessen wird, denn das Öl dehnt sich einiges aus
5.7 Mieter kommen hin. Gestern die ölwanne + filter unten gehabt und dann ca. 5.7 l wieder eingefüllt ist jetzt etwas über der Hälfte. Motor war warm.
5.7 Mieter kommen hin. Gestern die ölwanne + filter unten gehabt und dann ca. 5.7 l wieder eingefüllt ist jetzt etwas über der Hälfte. Motor war warm.
Scheint doch verschiedene Ölwannen zu geben ? Bei mir füllte der Mazda Mech auch nach Vorgabe, nämlich 5.7Liter. Wenn ich aber gefahren bin und nach 15 Minuten nach dem Öl geschaut habe war immer über Max. Seitdem lasse ich nur 5.4 Liter einfüllen und rest korrigiere ich nach 1-2 Tagen falls doch minimal was fehlt.
Also ich habe auch in warmen Zustand geguckt bei meinen Bl und es War zwischen min und max. Wenn er ne Nacht steht habe ich morgens genau max. Dabei habe ich auch genau 5,7 Liter eingefüllt.
Ihr müsst beachten das ca 100-200 ml restöl in der wanne bleiben da die Schraube etwas ungünstig liegt. Ist mir bei meiner Wanne aufgefallen als ich sie runter hab.
5.7 l Öl wenn der Motor ausgeblutet hat.
Das kann natürlich sein. 200-300ml sind ja nich viel im grunde
Das kann natürlich sein. 200-300ml sind ja nich viel im grunde
Es geht ... . Wir haben bei meinem Ölwechsel etwa nen halben Liter frisches Öl reingekippt, bis unten auch wieder frisches Öl rauskam .
Du hast doch den liqui moly reiniger benutzt, richtig? Also das Zeug rein , 10 min im Leerlauf laufen lassen und dann raus damit?
Hat es was gebracht?
Ich hätte Angst, dass Reste von dem Reiniger im Ölkreislauf bleiben.
Du hast doch den liqui moly reiniger benutzt, richtig? Also das Zeug rein , 10 min im Leerlauf laufen lassen und dann raus damit?
Richtig ... Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung ... ich hab nicht in den Motor reingeschaut :D.
Ist halt wie die magnetische Ölablassschraube fürs gute Gewissen.
Hab das bei all meinen Honda Modellen vollzogen und nie Probleme damit gehabt.
Werde die Art Motorreinigung auch beim nächsten Ölwechsel anwenden.
Resultat war nach der Reinigung, das der Motor viel Ruhiger lief.
nennt sich "Balance Shaft delete". kurz u knapp, hab die Ausgleichswelle(der Klopper auf dem letzten Bild) ausgebaut, u anstelle ein Schwallblech eingebaut.
somit passt ein "guter Schluck" mehr Öl rein..
Was bringt denn das wenn ich fragen darf?
Das würde mich auch interessieren.
Vorteile: ein guter Schluck mehr Ölvolumen, und weniger rotierende Masse.. bei weiteren Fragen, bitte ne pn schreiben, sonst wirds hier gleich unübersichtlich.
Lg
MIC