Ich greife das hier nochmal auf, da die Thematik irgendwann in irgendeinem Thread (hier oder im anderen Forum) angesprochen wurde. Ich finde den Thread nur nicht mehr, da dies innerhalb einer anderen Thematik angerissen wurde.
Es geht um die Verschraubung vom Spoiler und ebenso der Heckleuchten in der Kofferraumklappe
Heute öffne ich meinen Kofferraum...und höre wie irgendwas metallisches in der Heckklappe runterrutscht.
Beim Schließen wieder das gleiche Geräusch...nur in die andere Richtung.
Da kam mir sofort die Thematik in Erinnerung und löse Rechts die Abdeckung von der Spoilerverschraubung...ist die Mutter weg...
Gleich darauf auch links geprüft...hängt die Mutter ebenso lapperig auf dem Gewinde.
Daraufhin durfte ich erstmal die Heckleuchte rechts ausbauen um irgendwie an die Mutter ranzukommen...die kullerte im Zwischenblech hin und her.
Dabei merke ich ebenfalls, dass auf beiden Seiten die Verschraubung für die Heckleuchten in der Klappe ebenfalls komplett loose waren....nicht mal Handfest.
Zur Info:
Die Heckleuchten in der Klappe werden durch jeweils 2 braune "Plastikkeile" gegen die Leuchte gekontert, wodurch mit Hilfe von einer Art Schaumstoff die Leuchte zum Blech abgedichtet wird.
Ist natürlich super, wenn die Dinger so loose sind dass sich ggf. im Laufe der Zeit der Plastikkeil löst und die Heckleuchte undicht wird. Das Wasser kann nämlich hier bei eindringen nicht abfließen, sondern läuft in den unteren Bereich der Heckklappe.
Daher ein Tipp (Arbeitsaufwand 5 Minuten)
1.
Die Schrauben vom Spoiler prüfen und nachziehen (ein besseres Bild habe ich nicht gefunden, beim Pfeil befindet sich eine runde Abdeckung die mit dem Fingernagel entfernt werden kann)
2.
Die Schrauben der Heckleuchten in der Klappe nachziehen. Hierbei einfach Links und Rechts an der Kofferraumverkleidung (direkt unter den Heckleuchten) die Abdeckung abziehen.
Die je 2 Muttern auf dem Gewinde pro Leuchte sind direkt sichtbar.