Hallo zusammen
Ich lass nächste Woche eine Leistungmessung machen, da wollte ich fragen ob es egal ist ob man Super+ oder ultimate 102 tank? Abgestimmt ist ganz normal auf Super+ bringt dann das ultimate was oder verschlechtert es noch eher die Leistung?
Gruß Sewo
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/a1/799-a19e4bec8969658a4542f94e2ce0890680a3f1c1.png)
Super+ oder Ultimate?
-
-
Verschlechtern keinesfalls. Wenn müsste man gleich auch 102 Oktan abstimmen, dann bringts Leistung, ansonsten eigtl nicht soweit ich weiss
-
Das 100+ Oktan Zeugs bringt Leistungsmäßig nur etwas wenn darauf abgestimmt wurde. Schaden tut es aber keinesfalls, gerade wenn man mit Super+ noch leichtes Klopfen hat
-
Ok danke für die Antworten jungs.
-
Da interessiert hier sicher den einen oder anderen auch das Ergebnis der Messung
-
Ja die Teil ich euch dann schon mit
-
Tanke ausschließlich Ultimate, auch wenn er noch nicht abgestimmt ist.
Ich habe am Sonntag eine Leistungmessung durchführen lassen.Evtl. relevante Mods:
Injen CAI und QAS Catback ss76
ich war angenehm überrascht.
wobei wir uns da nicht sicher waren woher die Mehrleistung nun wirklich kam, alle Kats sind noch verbaut und am sprit liegt das definitiv nicht. -
Ich hätte eine Neumessung verlangt, weil du wohl selber weißt das so diese Leistung nicht vorhanden sein kann
Gesendet mit Plapperquatsch
-
@ Crawnight:
kannst du mal eine 100 auf 200 Messung z.B. mit Torque machen? Bzw. vll. hast du ja schon eine Zeit und kannst sie uns mitteilen...
Wo warst du messen? Ich muss auch unbedingt mal auf die Rolle und versche zur Zeit mein Auto in etwa über die 100-200 Zeiten einzuordnen. -
440Nm? Und das bei 28°C ? Nie und nimmer und am Sprit liegt das gleich überhaupt net
-
war auch beim Dynoteam am Sonntag in Sinsheim oder?
-
Jepp, war beim Dynoteam am Sonntag. Ich war auch drauf.
-
Ihm will ja auch keiner das Ergebnis mies machen, denke ich.
Aber OEM (keine Abstimmung) mit CAI und Catback auf 290PS PMot mit 266PS Radleistung.
Selbst mit Toleranz ist das noch zu viel. Da wette ich ein Monatsgehalt und einmal Nackt flitzen dagegenSprit kannst du dir OEM auch Ultra-Xtreme-Racing 3000 reinkippen^^
Im Rahmen einer Abstimmung kann man hingegen auf eine höhere Oktanzahl abstimmen und dann eine entsprechend schärfere Zündung fahren.Frage wäre jetzt:
Wurde der Wagen neu oder gebraucht gekauft. Ggf. hat der Wagen bereits eine Abstimmung (inwieweit sei mal dahingestellt).Fonsi war ja auch auf dem selben Dyno...und sein Ergebnis passt zu den Mods. Also muss man davon ausgehen, dass der Dyno OK ist.
Also muss die Mehrleistung irgendwoher kommen...aber nicht von einem CAI und einer Catback und Rest komplett Stock. -
Da die Umbauten von Crawnight ja bereits vom Vorbesitzer waren würde es mich nicht wundern, wenn da bereits eine kleine Abstimmung drauf ist oder vielleicht auch ein Hypertech, das beim Verkauf nur vergessen wurde.
-
-
-
@manu, ich nehme dich beim Wort höhö.
Habe den Wagen gebraucht gekauft, ja.
Vorbesitzer hat nichts abstimmen lassen laut seiner Aussage, ein hypertech wird wohl leider auch nicht drin sein.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch nur gehofft das er wenigstens die Serienleistung bringt, weswegen das so überraschend kam.
Wollte nur eine Hausnummer, damit ich nachsehen kann ob verschiedene zukünftige Mods etwas bringen oder nicht.
Achja, gemessen wurde 2 mal mit einer abweichung von 2 PSWie gesagt, ich kann mir das nicht erklären.
Abgestimmt soll er ja auch noch werden, mal sehen.
Ultimate Tanken is ne reine gefühlssache bei mir, oder kauft hier jemand gerne billig nutella?
zeitmessungen werd ich mal machen bei gelegenheit.
-
Moin Leute, Fakt ist, ich komme mit einer Tankfüllung Ultimate ein paar km weiter und bin der Meinung dass er sich etwas spritziger fährt,zb. neigt er eher zum durchdrehen. Aber dass er gefühlt viel mehr Leistung hat,würde ich nicht behaupten...
-
Zitat
Klar da geb ich dir recht
aber vielleicht steht sein Motor auch sehr gut im Futter
Wollt damit nur sagen das auch nur durch Hardware gut was möglich istAber es kann ja auch an der messtoleranz vom Prüfstand liegen, nicht jeder misst ja gleich
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
als wir damals beim dynoteam waren passten auch die mods zu den ergebnissen. ich bin quasi genau dort rausgekommen, was big-o mir vorhergesagt hat. ein kollege hief ausm forum hat dort eine vergleichsmessung machen lassen und hatte sogar weniger ps als auf nem anderen dyno. von daher schätze ich mal, dass die schon ordentlich messen.
ich merke bei ultimate übrigens keine vorteil (wurde aber damit abgestimmt und war auch bei dynorun drin). ich tanke es halt gern wenn ich auf die bab gehe und ihn mal fliegen lasse. gibt mir besseres bauchgefühl WG klopfen.
sprit macht aber schon was aus. lars hat mal einen abgestimmt und ist WG klopfen fast verzweifelt. er fragte ihn dann wasser getankt hat und er meinte 95 roz. da hat er ihn heim geschickt. leerfahren, ultimate tanken und dann 2. anlauf
-