Trotz BNR3 Lader, zu wenig Ladedruck

  • Ich komm jetzt auf 1,2 Bar Ladedruck aber haben sollte er 1,4... Die Druckdose bewegt sich das erste mal bei 1 Bar... Das LLK System ist dicht und ich überlege welcher Fehler es noch seinen könnte...

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  • ich geh mal davon aus das du ein load tune bekommen hast...somit kann es sein das dein mps die last schon bei weniger ladedruck erreicht als der von deinem kollegen, obwohl ihr genau das gleiche mapping habt...
    sowas in der art und weise könnte ich mir jetzt vorstellen...

  • Ich werde mir auf jeden Fall noch ein neues Blow Off besorgen um auf Nummer sicher zu gehen... Um die Druckdose zu testen reicht es wenn man an Ladedrucksteuerung den Schlauch abmacht und dann testet bis sich die WG Stange das erste mal bewegt oder lieg ich da falsch Marko..?

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  • Ich versteh die Logik grad nicht... Reicht es wenn ich ein Kabel von der LD Steuerung abmache oder müssen beide ab..? Bei mir sind nämlich beide Kabel verlötet... Wie mist torgue dann den LD wenn die LD Steuerung ab ist... Hab das OEM Ventil jetzt mit Unterdruck getestet und es fängt an sich bei -0,5 BAR zu öffnen...

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  • hier mal eine erklärung die ich auf die schnelle gefunden habe:

    Das Taktventil ist ein System, mit dem die Wastegatesteuerung des Turboladers bzw. des Wastegateventils im Auspuffkrümmer gesteuert wird. Das Taktventil ist in die Ansteuerung der Druckdose eingeschaltet, von der die Betätigungsstange des Wastegateventils im Krümmer betätigt wird.
    Hier wird vereinfacht gesprochen der Ladedruck in eine Druckdose gegeben, in der eine Feder unter Vorspannung eingebaut ist. Wenn der Ladedruck eine bestimmte Höhe überschreitet, dann drückt er über eine Membran die Feder zusammen und bewegt eine Stange, welche die Wastegateklappe im Auspuffkrümmer öffnet. Das ist ein Bypass im Auspuffkrümmer, der die heissen Abgase über eine direkte Verbindung am Turbolader vorbei in den Auspuff leitet, diese durchströmen den Turbolader nicht und werden dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam. Beim Diesel ist dieses System ganz simpel aufgebaut, da geht einfach nur diese eine Schlauchverbindung vom Turbolader mit dem Ladedruck in die Druckdose und fertig.
    Beim Benziner ist diese Regelung wesentlich komplizierter, da hat die Druckdose mehrere Anschlüsse, bis zu fünf Stück, und das Taktventil verkompliziert es nochmals, ist aber der Grund für die Mehrleistung der sttärkeren Motoren und Voraussetzung für ein weiteres Tuning.


    ob es reicht einen oder beide abzumachen kann ich dir nicht sagen...ich hab einfach den stecker gezogen...das messen passiert ja nicht über das taktventil...

  • Danke Marko... Mit Tacktventil meinst du bei mir die 3 Port Mag Ladedrucksteuerung oder..? Wenn die ab ist kann ich den Ladedruck trotzdem auf dem Handy sehen und das ist dann das wohl die WG Klappe aufgeht..?

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  • ja genau die meine ich...das was du dann siehst ist die vorspannung der feder in der druckdose...darum hab ich dir gesagt du und dein kollege solltet jetzt beide mal das taktventil abhängen, damit du weisst auf welchen wert du es genau einstellen musst :winking_face: den ihr habt ja das gleiche mapping bekommen...

  • Super jetzt hab ich es verstanden... Werd nachher gleich mal das Tacktventil abklemmen und dann im 4 Gang testen...

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  • stephan vergiss nicht das alex das auch machen muss damit du deine vorspannung genau so einstellen kannst wie sie bei ihm ist, sonst passt das mapping nicht...wird es meiner nach auch so nicht, aber zumindest ist dann diese fehlerquelle weg...

  • Genau so sehe ich es auch Marko... Ich tippe aber zur Zeit auf das OEM Ventil aber das andere werde ich nachher gleich testen...

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  • So der wert liegt zwischen 0,7 und 0,8 Bar laut Handy... Ich habe leider nur das OEM bov... Will mir morgen einen neues bestellen aber welches nur..? Hast einen guten Tipp. .?

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