Drehmoment und Leistung

  • Moin

    mich würde mal Interessieren was der MPS Optimiert an Drehmoment hat. Hat da schon ma einer auf der Rolle gemessen ?

    Also Leistung soll meiner Laut den g/s wert ca 310-315 PS haben. Ist die Formel hier um das Drehmoment zu Berechnen genau oder auch nur ein schätz Rechnung ?

    Gruß Nils

  • Eigtl berechnet sich die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl... Aber ich glaube nur aus dem Drehzahlband, wo das maximale Drehmoment zur Verfügung steht oder?

    Wollte das auch schonmal wissen wie das geht

  • Das kann man aber nicht pauschalisieren... Du kannst doch bei gleicher Leistung unterschiedliche Drehmomente haben:

    Der eine hat weniger Spitzenmoment, dies liegt aber länger an
    Der andere hat mehr Spitzenmoment, das fahrbare Drehzahlband ist aber kleiner

    Leistung=Drehmoment x Drehzahl... Folglich kann man da auf die gleiche Leistung kommen :huh:

  • Zitat von nilsHH260

    Moin

    mich würde mal Interessieren was der MPS Optimiert an Drehmoment hat. Hat da schon ma einer auf der Rolle gemessen ?

    Also Leistung soll meiner Laut den g/s wert ca 310-315 PS haben. Ist die Formel hier um das Drehmoment zu Berechnen genau oder auch nur ein schätz Rechnung ?

    Gruß Nils


    habe auch ein reflash von lars. 297 hp und 436 nm. hardwaremäßig ist nix verändert.war auf dem prüfstand vom dynoteam.

  • Zitat von 1.6Colt

    [...]
    Leistung=Drehmoment x Drehzahl... Folglich kann man da auf die gleiche Leistung kommen :huh:

    Die genaue Berechnung bei einem Dyno ist Leistung in kw = (Drehmoment x Drehzahl) / 9750

    Es ist also wie Colt richtig gesagt so, dass man trotz unterschiedlichem Drehmoment die selbe Leistung hat, weil diese eben auch davon abhängig ist bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt.

  • @fitty

    Stimmt die 9750?
    Laut meinem tabellenbuch liegt diese konstante bei 9549. Is aber auch schon älter das buch. Vielleicht hat sichs schon geändert.
    Die formel: "P in kW = 2 x Pi x Drehzahl x drehmoment" ist auch noch möglich.
    Aber stammt alles aus einem tab buch für elektroanlagentechnik.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zitat von graphitmps

    @fitty

    Stimmt die 9750?
    Laut meinem tabellenbuch liegt diese konstante bei 9549. Is aber auch schon älter das buch. Vielleicht hat sichs schon geändert.
    Die formel: "P in kW = 2 x Pi x Drehzahl x drehmoment" ist auch noch möglich.
    Aber stammt alles aus einem tab buch für elektroanlagentechnik.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Ich hatte die 9750 auch nur mal von einem Bekannten erfahren der sich mit der ganzen Thematik näher beschäftigt. Bei meinem Subaru hatte es gepasst anhand des Dynosheet von KKS. Wenn ich mit den 9549 rechne bekomme ich "zu viel" Leistung. ^^

  • Zitat von graphitmps

    @fitty

    Stimmt die 9750?
    Laut meinem tabellenbuch liegt diese konstante bei 9549. Is aber auch schon älter das buch. Vielleicht hat sichs schon geändert.
    Die formel: "P in kW = 2 x Pi x Drehzahl x drehmoment" ist auch noch möglich.
    Aber stammt alles aus einem tab buch für elektroanlagentechnik.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    In der Formel ist ein Fehler, es müsste auf der linken Seite heißen "P in W", nicht "P in kW". Aus der Umrechnung ergibt sich nämlich der Faktor. setzt man rechts drehmoment in Nm und Drehzahl in 1/min ein, so muss man es umformen zu: P in kW = 2*Pi*M*n/(1000*60) = M*n/9549,3.