Mazda 3 MPS im Jahr 2015 - Händleraussage

• Das mit dem Wankel ist ja nix neues. Hat ja Mazda offiziell angekündigt das in Richtung 2017/2018 zwei neue RX Modelle kommen sollen. Ein reiner Wankel und ein Hybrid.

• Mazda entwickelt definitiv grad einen 2,5 Liter Turbo Motor für die neuen CX9, die kriegen ihn als erstes und die währen schön Doof wenn se ihn nicht auch in einen leichteren und kleineren 3er packen :D. Ich bin mir sicher dass wenn bei Mazda sich nix radikal ändert, ein neuer 3 MPS kommt, die Frage ist nur ob mit Allrad oder nicht und wann der kommt.

• Eben kam mir die AvD Zeitschrift ins Haus geflattert. Da ist immer ein Kalender mit den Neuerscheinungen (diesmal für 2015) drin.

Da steht tatsächlich für Dezember 2015 "Mazda 3 MPS".

Bin ich mal gespannt. Bei Allrad und 300 PS werde ich vermutlich echt anfangen zu rechnen.... :winking_face_with_tongue:

• Ja so ein wirklich kleiner Power-SUV kommt sehr gut. Aber persönlich muss ich sagen sehr klein das Auto.
    Kleine Kinder auf die Rücksitze aber Kopf und Beinfreiheit mit knapp 1,90 wie im Mazda 3 vorhanden - nicht im CX 3 :frowning_face:
    Gestern schon mit andren Usern diskutiert - eher auf Mazda 2 Plattform die Schüssel.

• Also meines Wissens ist der 3 MPS wirklich nur ein Hirngespinst. Es gab wohl auf dem Mazda Händlertag vor einigen Wochen nur die Aussage, dass es definitiv einen Mazda 6 MPS in 2017 geben soll. Wobei niemand gesagt hat ob Kombi oder Limo.

• Ich glaube nicht, dass die Händler immer so genau informiert werden, das ist das eine.
    Meistens wissen Autozeitungen durch ihre Spionage mehr als die Händler selbst.
    Ich bin mir sicher, dass es den 3er als MPS geben wird und er nächstes Jahr kommen wird.
    Beim Honda Civic hat die letzten Jahre auch keiner mehr mit nem TYPE R mehr gerechnet und jetzt ist er auf dem Markt.

• Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich das noch ein 3er MPS kommen wird. Die bisherigen MPS Modelle kamen immer zeitnah nach Erscheinen der Basis Modelle. Der BM ist nun auch schon wieder 2 Jahre auf dem Markt. Außerdem wurde ein neuer MPS immer vehement von Mazda zurückgewiesen. Würde nächstes Jahr wirklich einer kommen hätte man schon irgendwo mal nen Erlkönig gesehen..

Und bezüglich 6er MPS kommt 2017, halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Den 6er GJ gibts dann auch schon wieder 4 Jahre. Bei den vorigen Modellen kam nach 4-5 Jahren immer ein neues Modell. Also warum nach so langer Zeit noch ein teures Sportmodell auf einer veralteten Basis rausbringen?
    So schön es auch wäre, ist es alles nur Wunschdenken... :winking_face:

• Wie sagt mein Händler, wir erfahren es immer als letzter. Auto Bild ist zwar eine VW Zeitung aber wenn sie das so schreiben habe ich bisher die Erfahrung gemacht das es stimmt. Sonst schreiben sie immer- sollte so gebaut werden, wäre eine gute Ergänzung oder solche Wortlaute. Habe an andere Stelle schon mal geschrieben das ich nicht glaube das Mazda den Markt Kompakter PS starker Autos total links liegen lässt.Hinzu kommt der Image Gewinn. Ausserdem steht der 3er damit wieder wochenlang in allen Autozeitungen. Erst wird er vorgestellt, dann kommen Tests alleine ,dann gegen andere. Massenhaft kostenlose Werbung die das Modell wieder in den Mittelpunkt rücken.
    Zuletzt haben sich ja einige von hier (ich war ja auch dabei) spontan in Ddorf getroffen, da war ein Schrauber von Mazda. Der erzählte das er zuletzt auf Lehrgang bei Mazda Deutschland war und da schon von Mazda Deutschland Mitarbeiter hinter "vorgehaltener Hand" gesagt worde das der 3er MPS kommt.