Mazda 3 MPS im Jahr 2015 - Händleraussage

  • Klar ist nichts sicher und dass die Händler teilweise schlechter informiert sind als wir ist wohl bei jeder Marke so...

    Die Frage ist ob Mazda die hohe Frequenz an neuen Modellen mitmacht oder ob die sozusagen einfach 2017 nochmal ein großes Facelift bringen. Ist ja durchaus nicht unüblich ein neues Modell nochmal auf die Plattform des alten zu stellen.

    Ich halte es in soweit nicht für unwahrscheinlich, da man da ja sicher wieder mit Ford zusammenarbeitet und diese ja jetzt den RS mit Allrad und 350 PS gebracht haben. Aber eben nur als Hatch und nicht als Kombi wie den ST. Vielleicht ist das eine Klausel der Zusammenarbeit, dass Mazda in die schneller-Kombi Sparte drücken will, dafür aber keine Konkurrenz zum RS bringt.

    Mazda 6 MPS mit 300 PS und Allrad soll gegen Audi, BMW und Golf R Variant stänkern. Focus ST gegen den GTI und Focus RS hat eindeutig Golf R, A45 AMG und RS3 im Visier....vor allem bei dem Kampfpreis.

    Unlogisch wäre es nicht...aber natürlich kann das auch alles Wunschdenken sein. Und nach dem was Autobild & co schreiben darf man gar nicht gehen...die werfen auch immer nur Dartpfeile und treffen ab und an mal was. Den MPS haben sie schon in Ihrer Beilage zur AUTOZEITUNG (AvD Zeitschrift) Anfang 2015 ganz sicher für Ende 2016 angekündigt.... :winking_face:

  • Will mich mal auch melden wegen Neuem MPS (bin meistens ein stiller Mitleser :winking_face: ).
    Also,
    war letzten Samstag bei der IAA Messe und natürlich auch beim Mazdastand. Ich habe da mit zwei Mazda...wie soll ich die nennen Mazdapfutzis? oder Mazdaspezialisten? egal, hab die ausgefragt wie und was und warum und ob ein Neuer rauskommt!
    Die Frau (die war anscheinend die Leiterin vom Mazda Stand und eine Mazdaspezialistin) hat gemeint das Mazda an einem neuen MPS Tüftelt aber die kann nichts genaueres dazusagen. Danach habe ich sie ein wenig weiter ausgefragt auch wegen Neuem
    CX 9-2.5 Skyactive Turbo Motor und zwecks Gerüchte das der "Neue" MPS 3 diesen Motor auch übernehmen soll und dann wurde ich plötzlich geblockt, hat sie gemeint "...da dürfen wir nichts dazu sagen...!"
    Ich bin sehr gespannt was auf Uns so noch zukommt, auf der Tokyo Messe, auf der Genf Messe und so weiter. Mazda war ja immer ein wenig Komisch, die rücken nie etwas heraus vielleicht 1-2 Monate vorher. Beim Ersten Mazda 3 MPS hat auch keiner geklaubt das so eine Rakete rauskommt und nach dem Facelift war die Bombe geplatzt.

  • Dann warst du ja auf dem richtigen Weg, was spätestens beim 2,5 L ganz klar wurde

    ....ja, komischerweise wo ich das Thema mit dem CX 9 2.5 L Skyactive Turbo angefangen habe hat sie genickt und gelacht und danach habe ich sie wieder wegen dem MPS 3 2.5 L vollgeschwetzt , dann kahm halt Ihre Endgültige Antwort "...wir dürfen nichts dazusagen..."

  • Hallo zusammen,
    ich war am Dienstag auf der IAA und wie befürchtet gab es keine Aussage zu MPS. Als ich vor zwei Jahren da war habe ich die gleichen nichtssagenden Aussagen bekommen. Jeder andere Hesteller geht offener mit seinen Produktinformationen um.
    Sorry, aber jetzt warte ich seit zwei Jahren auf eine Aussage und bekomme immer nur "Laber". Ich geb`s jetzt leider auf und schau mich nach was anderem um.

  • Hallo zusammen,
    ich war am Dienstag auf der IAA und wie befürchtet gab es keine Aussage zu MPS. Als ich vor zwei Jahren da war habe ich die gleichen nichtssagenden Aussagen bekommen. Jeder andere Hesteller geht offener mit seinen Produktinformationen um.
    Sorry, aber jetzt warte ich seit zwei Jahren auf eine Aussage und bekomme immer nur "Laber". Ich geb`s jetzt leider auf und schau mich nach was anderem um.

    Nein, andere Hersteller sind da genau so wenig offen. 2007 kam der Evo X raus. Ab spätestens 2010 gab es Gerüchte über einen Nachfolger Evo XI. Genau das gleiche wie beim MPS:

    • Wieder Allrad und 2 l Turbo
    • Diesel Hybrid
    • Komplett Elektro

    Waren die drei häufigsten. Erst Anfang 2014 kam ein klares Statement von Mitsubishi, wobei schon 2010 klar war, dass es keinen Nachfolger gibt.

    Nachfolger für den MPS? Da gibts ja mittlweile einige. :grinning_squinting_face:

  • Vielleicht kommts ja auch ganz dicke und es gibt nen mps nur für den japanischen und oder amerikanischen Markt. Hab kürzlich gelesen das es den 6er GH auch als 3,7l V6 gab. Nur halt nicht aufm europäischen Markt.. :frowning_face:

  • hahaha vor 2 Jahren wurde behauptet 2015 kommt er, 2015 wurde dann behauptet 2016 kommt er. Nun sind wir bald 2016 und es wird behauptet 2017 kommt er. Wie schon einmal jemand geschrieben hat, da werden ja schon fast wieder die Nachfolgemodelle präsentiert.

  • Zwecks MPS wurde mir auf der IAA gesagt, dass DEFINITIF einer kommen wird. Sowohl 6er, als auch 3er. Aber FRÜHESTENS in 2Jahren. Studien und Pläne sind wohl schon in Arbeit...

    Da kriegt doch scheinbar jeder was anderes gesagt ... frühstens in 2 Jahren heißt für mich: vom BM wird es keine MPS-Version mehr geben. In "frühestens 2 Jahren" kommt schon der Nachfolger.

  • Habe heute den CX5 von meinem Vater in Inspektion gefahren und hatte ein interessantes Gespräch bei Mazda. Es ist wohl so das Mazda Autos einmalig fertigstellt, was aber nicht heisst das es sie in Serie gibt oder auch Autos haben die sie hier nicht verkaufen. Als Beispiele wurde mir der Mazda DEMIO genannt der hier als 2 WD verkauft wurde und in Japan als 4 WD af dem MArkt war. Viele Winzen und Bauern aus dem Bergland haben dannach gefragt aber er wurde hier nie verkauft. Bei meinem Händler ist Mazda Deutschland vor Jahren sogar mit einem fertigen MX5 MPS vorgefahren den es dann nie gab. Genauso gibt es auch einen 3 er MPS, aber ob er in Serie geht weiss niemand.
    Die Argument dagegen , wenn ein neues Auto in einem Land die Zulassung bekommt sind "Hürden" wie Crashtest, Abgasgutachten usw. zu nehmen. Diese Kosten viel Geld. Ist man nun in den Chefetagen von MAzda der Meinung das die Verkaufszahlen für das Modell gering sind und der zu erwartende Gewinn zu klein (keiner von uns weiss wieviel Gewinn ein Modell einspielen muss) wird es nicht erscheinen.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Der kommt, die entwickeln nicht für Haufen Geld einen Skyactiv 2,5 Turbo Motor um ihn dann "nur" im CX9 zu verbauen. Cool währe es wenn se den 3 MPS auf 500 Stück oder so begrenzen und Jedes Modell kriegt wie die Black Edition eine Nr. drin. Dann will ich die Nr. 1 in Rot mit Vollausstattung haben. Ich habe Flori ehe schon gesagt der soll mir gleich einen in Rot bestellen, sobald dies möglich ist.

  • Hab noch was zu gefunden: http://www.speedheads.de/auto/zukunft/m…rieb-13356.html

    Bin auch der Meinung, dass der ohne Hutze kommt, weil man sieht beim CX9 Prototypen eindeutig einen FMIC auf den Bildern und auch keinen zu kleinen. Wenn Mazda dann noch einen gescheiten Turbo verbaut, ... dann sind bestimmt mit einer Downpipe mit Sportkat und einer Abstimmung 350PS etwa möglich. Ja der ist noch nicht mal als Prototyp draußen und ich denke schon dran, wie man ihn tunen kann. Aber ich denke der LLK wird bei der Neuen Generation eher weniger das Problem darstellen. Bin da echt auf die Benzinversorgung von gespannt, ob se wieder Probleme macht oder nicht.