Zitat von emrah85
Und zwar bei normale Fahrt steht mein AFR wert so bei Ca.14.7 steigt und sinkt hin und wieder. Jetzt aber wenn ich vom Gas gehe und nur den Wagen rollen lasse dann steigt die Anzeige auf Ca. 29 auf. Ist das normal?
Das ist die Schubabschaltung, keine Bedenken und ganz normal
ZitatUnd wegen klopfen hatte ich heute einen Wert von Max. 1.6. In welchem Drehzahlbereich es war kann ich schwer sagen. Bei Torque zeigt er mir die Werte ja min. Und Max. an. Dieser Wert war dann bei Max zu sehen.
Du musst dir den Klopfsensor wie ein Mikrophon vorstellen, auch akustische Einflüsse können unter gewissen Umständen einen "False Knock", also falsches Klopfen auslösen. Zum Beispiel beim Schaltvorgang.
Kommt selten vor...kann aber vorkommen.
Des weiteren kann der Klopfsensor nicht zwischen einem tatsächlich erkannten Klopfen und der "Proaktiven" Zündungsregelung der ECU unterscheiden. Der merkt nur stumpf "Die Zündung wird verstellt".
D.h. wenn bei niedriger Last und wenig Umdrehungen der Sensor ausschlägt....dann ist das kein Klopfen sondern an sich immer die Regelung der ECU. Die regelt in diesen Lastbereichen nämlich ebenfalls selbstständig um die angestrebten Werte zu erreichen.
Das kann der Klopfsensor, bzw. so wie er über Torque und Co. ausgelesen wird,aber nicht unterscheiden.
1.6° Knock Retard...ich bin fest der Meinung, dass ist kein konkretes Klopfen. Einfach mal im Auge behalten, aber sollte nix sein.