Emrah85´s 6er MPS

  • Also nicht Alle das muss ich dazu sagen, aber 1 Definitiv (der Reicht auch :winking_face: ) und die Anderen sind auch nur tick drüber! Warum man Jeden Boostlimiter auf andere Werte stellen muss, ist mir Jedoch auch ein Rätsel :smiling_face: .

    Zum Thema Dämlich, also ich habe schon von den "Profis" dämlichere Sachen gesehen :grinning_squinting_face: .


  • Ich tanke eigentlich nur 102 oktan. Sobald im auf 14° Zündung geh obenrum, klopft er zwischen 0,5 und 2.11°.
    Das ist dich wiederum zuviel.

  • Also ohne die Ladedruckschwankungen wird Dein Auto auf jeden Fall schon mal spürbar schneller und die Beschleunigung deutlich harmonischer - das kann man leicht korrigieren.
    Wenn Deine Zündung aber so extrem limitiert ist, hast Du überhaupt keine Vorteile von dem großen Lader.
    Der spoolt relativ spät, Du kannst ihn mangels Spritversorgung nicht mal annähernd ausreizen und dümpelst stattdessen maximal auf einem GT28-Leistungslevel rum.
    Wie ist denn Deine BAT bei dem kühleren Wetter der letzten Tage und ohne dass sich Dein TMIC vorher vielleicht schon stundenlang im dichten Stadtverkehr stark aufgeheizt hat? Waren die Werte schon immer so hoch oder hast Du die BAT noch nie geloggt gehabt? Zwecks TÜV-Kompatibiliät und IDC-Senkung würde ich Dir ansonsten eine WAES ans Herz legen.

  • Also ohne die Ladedruckschwankungen wird Dein Auto auf jeden Fall schon mal spürbar schneller und die Beschleunigung deutlich harmonischer - das kann man leicht korrigieren.
    Wenn Deine Zündung aber so extrem limitiert ist, hast Du überhaupt keine Vorteile von dem großen Lader.
    Der spoolt relativ spät, Du kannst ihn mangels Spritversorgung nicht mal annähernd ausreizen und dümpelst stattdessen maximal auf einem GT28-Leistungslevel rum.
    Wie ist denn Deine BAT bei dem kühleren Wetter der letzten Tage und ohne dass sich Dein TMIC vorher vielleicht schon stundenlang im dichten Stadtverkehr stark aufgeheizt hat? Waren die Werte schon immer so hoch oder hast Du die BAT noch nie geloggt gehabt? Zwecks TÜV-Kompatibiliät und IDC-Senkung würde ich Dir ansonsten eine WAES ans Herz legen.

    Also gestern bei meiner WOT log hatte ich einen wert von 26° - 50° bei 15° Außentemperatur. Davor bin ich normal warm gefahren Also ein aufheizen des TMIC war nicht. Wenn es wärmer Ist kommt Ich auf 70°.
    Aber was ist dann der Grund warum ich nicht mehr Zündung fahren Kann Und die BAT so hoch ist?

    Es fühlt sich aufjedenfall schnell an aber obenrum schnürt es wieder und schiebt nicht mehr soviel.

  • 50°C max. hört sich doch schon mal deutlich "gesünder" an :winking_face:
    Es gibt übrigens ein Kennfeld, wo man die Zündung in Abhängigkeit von BAT und ECT reduzieren kann - das wäre bei Dir schon mal sinnvoll!
    Ich denke aber nicht, dass Dein Problem ausschließlich mit der Zündung zusammenhängt, sondern wahrscheinlich mit der ganzen Abstimmung - wie gesagt, wenn Deine WGDC-Basistabelle nicht "im Rahmen" ist, Deine Korrekturwerte zu hoch oder Deine Limiter zu niedrig gesetzt sind, hast Du ein ganz bescheidenes Fahrverhalten!

    (Ich gehe hierbei immer davon aus, dass kein mechanisches Problem vorliegt!)

  • Ich denke das bei Emrah der Motor beim Aufbauen gut geplant worden ist am Block und am Kopf und er deswegen eine höhere Verdichtung fährt und daraus ein Klopfen resultiert mit höheren Zündwinkeln :winking_face: .

    Das ist schon möglich nur weiß ich nicht wieviel gemacht wurde, weil ich nicht auf die Idee kam das es viel werden würde.
    Könnte ich nicht einfach gegenwirken und 2 Dichtungen einbauen? Nur so mal als Vorstellung.

    Also wird nicht mehr Zündung gehen oder doch?

  • Ich würde nicht zu raten, gibt nur Probleme wie mit den Cometic Dichtungen auch, wenn dann muss man den Kolben etwas bearbeiten. Aber eine erhöhte Verdichtung bringt auch mehr Power und ob se von Zündwinkeln kommt oder durch die höhere Verdichtung ist ja eigentlich glaub egal. Ist halt nur eine Idee was es sein könnte. Hast du mal kältere Kerzen probiert wie die Denso ITV24?

  • Ich würde nicht zu raten, gibt nur Probleme wie mit den Cometic Dichtungen auch, wenn dann muss man den Kolben etwas bearbeiten. Aber eine erhöhte Verdichtung bringt auch mehr Power und ob se von Zündwinkeln kommt oder durch die höhere Verdichtung ist ja eigentlich glaub egal. Ist halt nur eine Idee was es sein könnte. Hast du mal kältere Kerzen probiert wie die Denso ITV24?

    Habe zurzeit die HKS 1 Stufe kälter(sind eigentlich die von NKG nur anders verpackt). Müsste ich dann mal auf denso ITV24 umsteigen. Mal so probieren.

  • Hi Leute

    Habe gerade ein Problem hab kurz im 2 etwas Gas gegeben nachdem schalten hat er kein ladedruck mehr aufgebaut. Im ersten Blick sehe ich nix keine losen Schläuche nix müsste genauer schauen.

    Hat jemand eine Idee?
    Beim Gas geben geht ladedruck auf null mehr nicht.

    Danke

  • Fenster runter und mal den Berg hochheizen. Dabei hören ob du irgendwo ladeluft zischen hörst. Wenn dir ein ladeluftschlauch gerissen ist, musst du das nicht gleich erkennen. Das merkst du bei kleinen rissen erst wenn die sich aufblähen bei anliegendem Ladedruck.

  • Fenster runter und mal den Berg hochheizen.

    Bei nem Schleifgeräusch würde ich nirgends mehr hin heizen :winking_face: . Schleifgeräusche kommen meist vom Turbolader ... der könnte hier das Problem darstellen.
    Leider kann ich dir aber sonst nicht weiterhelfen ... ich würde jedenfalls mal TIP und Hitzeschutzbleche abbauen und nachschauen.

  • So nun habe ich festgestellt das meine abgasseite undicht ist. Entweder die Dichtung Richtung downpipe ist durch oder meine abgasseite hat einen riss drin.

    Im stand mit etwas Gas geben und Motorhaube oben hab ich genau beobachten können wie es geraucht hat. Der Lader muss raus und dann kann ich genaueres berichten vielleicht ist die Abgasseite verzogen und gerissen.

  • So hier mal was aktuelles.
    Meine Rumpfgruppe hat einen abbekommen. Der Lader ist draußen. Er hat einen sehr hohen axialspiel. Die Turbinen Eiern richtig laufen nicht rund.
    Als ich den Turbo in der Hand Hatte sah ich ziemlich viel Öl in der Mitte also zwischen Abgasseite und Verdichtergehäuse. Hatte irgendwie einen Leck. Ich denke durch Überhitzung haben sich die Lager verzogen.

    Leider bietet Garrett keine Ersatzteile an, sprich ich müsste mir die Rumpfgruppe holen und die Gehäuse durchchecken lassen Ob alles noch okay ist.

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