Fonsi's schwarzer 3 MPS BL

  • Jo, ist alles ne Frage der Routine, ich werd meinen über Weihnachten auch nochmal rausnehmen und meinen ölenden Rücklauf abdichten^^
    Beim Anziehen Schraube überdreht *AscheaufmeinHaupt*

    Viel Glück, ich hoffe du kriegst ihn dicht. Das Problem hatte ich ja auch jahrelang :grinning_squinting_face: .

    Gestern Abend hab ich komplettiert. Mir fehlte noch ein Silikon-Reduzierstück, damit ich das 3" CorkSport Intake verbauen kann. Kurzer Testlauf mit dem 3" MAF: Läuft wie ein Sack Nüsse. Also das MAF vom CorkSport Stage 2 SRI vor die 3" Inlet Pipe gebaut, damit ich den Wagen wenigstens mal laufen lassen kann. Öltemperaturanzeige funktioniert und es scheint auch alles dicht zu sein :thumbs_up: ...

  • Es ist vollbracht. Zumindest (mal wieder) vorerst :grinning_squinting_face: . Die Woche hab ich mich noch mit nem undichten Ölzulauf am reparierten K04 XXL rumärgern müssen. Am Donnerstag Abend dann noch schnell Winterreifen montiert und gestern hat Lars aka @BIG-O den Wagen dann abgestimmt (korrigier mich doch bitte, falls ich was falsches schreibe :grinning_squinting_face: ).

    Wir fahren jetzt mit dem HM K04 Spezial XXL (neuste Version mit vergrößertem Abgasrad von @MPS Turbos) jetzt 1.8 bar Haltedruck, die er bis in den Begrenzer hält. Ab 2800 RPM hat der Lader seinen vollen Druck, also extrem früh!
    Ich bin mehr als zufrieden mit dem Lader, da mir schnellst mögliches Ansprechverhalten sehr wichtig war. Vorläufiges Ergebnis: 368 g/s :crazy: . Der K04 kann locker mit dem Corksport-Lader konkurrieren und spoolt dabei noch viel früher!

    Vorläufig deshalb, weil der Lader eventuell noch etwas mehr kann. Ich werde über Winter meinen 3 bar MAP Sensor gegen einen 3.5 bar Sensor tauschen, damit wir auf 1.9 oder 2 bar Ladedruck mal testen können.
    Außerdem fliegen die Drallklappen aus der Ansaugbrücke raus und in Sachen Zündung geht noch einiges. Hier haben wir uns aber wegen unregelmäßigem Klopfen, vermutlich wegen der originalen PCV-Plate, etwas zurückgehalten.

    Fazit: Der Wagen läuft wieder und ich fahre so wie er jetzt ist erst mal über Winter. Ich bin mehr als zufrieden...mit dem Lader und der Abstimmung! :thumbs_up::thumbs_up:


  • Wir vermuten, dass durch den hohen Ladedruck da ab und zu etwas Öl durchgedrückt wird.Es war häufig, nachdem wir 5 Minuten standen, neue Software geflashed haben und dann direkt den nächsten Log gemacht hatten.

    :astonished_face: Durch die Platte?! Oder eher durch das PCV Ventil? Ich dachte du hast einen OCC? Ist da kein zweites Rückschlagventil zwischen?

  • vielleicht ist die ECU doch etwas träger mit dem "lernen" als man erwarten würde.

    Auch möglich ... es war immer das erste Log nachdem wir vorher standen, die Map geändert und dann geflashed wurde. Wir gehen der Sache auf den Grund über Winter...

    Ich kann ja jetzt erst mal fahren. Mit der harmlosen Zündung klopft er auch nicht. Ich hab mir am Wochenende noch das Eonon GA8163 bestellt, wo dann dauerhaft Torque laufen kann.

  • Korrigiere: Hatte das falsch verstanden am WE...zuviel Input in zu kurzer Zeit :grinning_squinting_face: .
    Das PCV-System ist ja etwas komplizierter und abhängig von den Lastzuständen. Wir gehen momentan davon aus, dass - beim Loggen bei der ersten Fahrt nach dem Stand - bei dem hohen Ladedruck Druck über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse kommt und es dann dort etwas Öl zurück in den Brennraum drückt, da das System "unten" ja in dem Moment geschlossen ist.

  • ghost-rider du verstehst da etwas falsch. Mit klopfen ist eine unkontrollierte Verbrennung oder selbstzündung des kraftstoffgemischs gemeint. Der klopfsensor registriert das und die ECU nimmt daraufhin die zündwinkel zurück

    Das stimmt natürlich. Aber der Sensor registriert nur Geräusche. Die ECU kann dann auch falsche Geräusche als Klopfen interpretieren....
    Siehe Post Nr. 330.

  • Zusatzanzeigen wirken ja oft kindisch und übertrieben, gerade wenn man an A Säulen installationen denkt.
    Ich hatte früher mal welche im Din Schacht, weil ich es dezenter mag und mochte.

    Unauffällig und sauber verbaut, besser gehts nicht :smiling_face:

    Seit ihr an der Map schon weitergekommen oder ist bei dir auch Winterschlaf angesagt??