Fonsi's schwarzer 3 MPS BL

  • Ich hab gerade das GrimmSpeed EBCS verbaut. Ne detailliertere Anleitung werd ich ins Anleitungs-Forum posten.


    Dann wirds auch mal wieder Zeit für ne aktuelle Specliste:

    Mazda 3 MPS BL
    granitschwarz, Plus-Paket, Navi

    Engine & Exhaust
    - Simota Filtermatte
    - Airbox-Mod
    - Corksport TIP
    - GFB BOV
    - Dämmmatte entfernt
    - Hypertech Software
    - HG HPFP Internals
    - GrimmSpeed EBCS
    - 3" QAS Racepipe
    - 3" VAST Catback

    Suspension, Tires & Brakes
    - H&R Monotube Gewindefahrwerk
    - Tanabe Domstrebe
    - Sparco Assetto Gara 8x18 mit 225/40 Goodyear Eagle F1 (Sommer)
    - OEM BL Felgen (grün gedippt) 7.5x18 mit 225/40 Nokian WR A3 (Winter)
    - schwarze RAYS Lugnuts

    Exterior
    - schwarzes Mazda-Logo vorne und hinten
    - schwarzer Grill vorne ohne MPS-Emblem
    - grüne Bremssättel
    - grünes Plastik in der Lufthutze
    - Chrom-Blinkerbirnen
    - schwarze NSW-Umrandungen
    - schwarzes Mazda und MPS-Emblem hinten
    - schwarz matt lackierte Endrohre
    - weiße NSL
    - diverse Aufkleber

    Interior
    - aufgepolstertes Lederlenkrad mit 12 Uhr-Markierung und Griffmulden
    - Himmel, A-, B-, C-Säule und Anbauteile schwarz
    - Türgriffe und Zierleisten in carbon

  • Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich noch ein letztes Mal mit dem Hypertech geloggt, bevor heute Abend dann der AccessPort zum Zuge kommt. Ergebnis: 230 g/sDas bestätigt dann auch noch mal den Prüfstandslauf im Sommer :grinning_face_with_smiling_eyes: . Bin gespannt, wie sich die Stage 1 von COBB jetzt schlägt.

  • Seit heute morgen bin ich mit der COBB Stage 1 unterwegs. Ich hatte die Map nur dahingehend angepasst, dass ich die Leerlaufdrehzahl erhöht habe wegen meines RMM. Geloggt habe ich auch.

    Was direkt auffällt:
    - Der Wagen läuft im Vollastbereich nicht mehr so fett wie mit dem Hypertech (teilweise AFR 9,9 bis 10.8). Mit der Stage 1 liegt der AFR nun durchgängig zwischen 10,9 und 11,9.
    - Das Gaspedal ist nicht mehr so nervös. Wurde vom Hypertech doch etwas zu nervös eingestellt.

    Ich hab wieder nur ne kurze Messung im 3. und 4. Gang gemacht. Ergebnis bei 7° Außentemperatur: 265 g/s
    Die Stage 1 läuft boost based standardmäßig mit 1.15 bar fallend auf 1.1 bar. Daher kommt mir der MAF-Wert ziemlich hoch vor. Ein Peak war es definitiv nicht :confused_face:

  • Die letzten 2 Wochen war es etwas ruhiger. Ich hatte die Stage 1 von COBB aufgespielt und konnte mich seitdem leider kaum damit beschäftigen.

    Was ich allerdings herausgefunden habe: Der riesige Unterschied zum Hypertech liegt einfach daran, dass die ECU nun mit der Stage 1 boost based arbeitet und nicht mehr load based wie mit dem Hypertech: Mit dem Hypertech haben durch meine ganzen Mods "nur noch" 1.00 bar genügt, um den vorgesehenen load-Wert zu erreichen. Das waren dann 230g/s bzw. wie im Sommer auf dem Prüfstand ermittelt 285 PS und 430nm.

    Die Stage 1 arbeitet nun boost based, d.h. es liegen 1.15 bar Haltedruck an, fallend auf 1.10 bar. Das sind dann wie ich nun mehrmals ausführlich geloggt habe 260 g/s bei 11° Außentemperatur (bzw. die oben erwähnten 265 g/s bei 7° Außentemperatur). Auch alle anderen geloggten Werte sehen meiner Meinung nach gut aus. AFR liegt bei WOT irgendwo zwischen 11.5 und 11.7, Knock Retard ist durchgehend 0, Fuel Pressure dauerhaft über 12000 kpa.

    Was jetzt noch ansteht ist folgendes:
    - immernoch Öltemperaturanzeige (verschoben auf März 2015, da dann meine 3-Jahres-Garantie ausläuft und ich den Ölwechsel selbst durchführe mit anderem Öl)
    - über Winter werden noch diverse Teile verbaut: CorkSport TMIC, JBR Rear Sway Bar, ...
    - und ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber 2015 wird es vermutlich einen neuen Turbolader geben :face_with_rolling_eyes:

  • Heute mal das gute Wetter ausgenutzt und mein Projekt "Dashboard" voran getrieben. Ich hab mir aus den USA den Air Dock kommen lassen: Eine Smartphone-Halterung, die das Smartphone per Qi auflädt und gleichzeitig auch bombenfest hält. Nur ohne diese hässlichen Klammern wie sie die anderen Smartphone-Halterungen haben. Aber seht selbst:

    Ich hab ein extra langes Micro-USB-Kabel, das wird hinter der A-Säule unterm Lenkrad Richtung Mittelkonsole verlegt und kommt dann in den Zigarettenanzünder in der Mittelarmlehne:

    So siehts dann mit dem Smartphone und Torque aus: