Nachdem ich (wie in einem anderen Thread) nun mein Tablet im Auto habe...ist mir heute der OBD Bluetooth Adapter abgeraucht...tolle Wurst^^
Das war ein ELM327 Replika für 20€ Euro und nach 2 Jahren hat er nun den Geist aufgegeben.
Da diese Replikas (so wie sie hier wohl fast alle haben, entweder als "Mini" oder in anderer Ausführung) in Ihrer Qualität sehr stark schwanken...bräuchte ich eine Empfehlung.
Dabei geht es mir nicht um die grundsätzliche Funktionsweise, sondern um die Geschwindigkeit.
Mit meinem Replika hatte ich Glück, da ich hiermit (Siehe in Torque -> "OBD Adapter Status") im Schnitt 18 PIDs/Sec auslesen konnte, was runtergerechnet eine völlig ausreichende Aktualisierungsrate ergibt.
Andere Replikas schaffen teils nur 8-9 PIDs/Sec...also lange Rede kurzer Sinn...die Replika-Dinger schwanken sehr stark.
Jetzt möchte ich mir nicht unbedingt einen OBD Adapter wie einen KIWI für 80€+ kaufen oder andere (Scannertools.net Adapter und Co.) jenseits der 100€.
Diese schaffen dann bei weitem über 80PIDs/Sec...was aber für den allgemeinen Gebrauch von Torque für mich total überdimensioniert ist.
Ich bin also auf der Suche nach einem OBD Bluetooth Adapter im Preissegment ca.50€ der auch eine passable PID/sec bringt....nur welchen, der Markt ist groß!?
Grüße