So - kaum habe ich die ersten 1000 Einfahrkilometer hinter mir und möchte meinem Motor langsam etwas mehr Leistung abverlangen, schon habe ich neue Probleme.
Man dieses Auto nervt vielleicht. Naja, ich möchte nicht nur motzen, sondern ich wäre um jede Hlfe Dankbar.
Das problem ist das Folgende: Die ersten 1000km habe ich nur sehr zaghaft gas gegeben und max bis 3000 U/min gedreht, soweit lief alles gut. Nun habe ich das Öl gewechselt und will langsam die dem Motor zugemutete Last steigern. Gebe ich nun (geschätzte) 50% Pedalweg vor (Ladedruck von max. 0,6) Bar merke ich eine sehr unsaubere Leistungsabgabe, mal gehts wie erwartet los, mal nicht - insgesamt ist die "Kurve" über die Drehzahl sehr hakelig. Also alles andere als ein sauberes nach oben drehen.
Ich war bisher bei ca. 4500 U/Min und die Beschleunigung bis dahin bei konstanter Pedalstellung nimmt zu aber eben nicht konstant sondern mal mehr mal weniger.
Ich habe ein paar Logs aufgenommen, allerdings im Versatuner Format, bin mir nicht sicher ob damit hier jemand etwas anfangen kann?!? Ob man es exportieren kann, weiß ich gerade nicht.
Dann habe ich gestern noch mal ne Runde gedreht (leider ohne Log) und habe mal bummelige 75% Pedalstellung (ca. 0,8-0,9 Bar LD) getestet und siehe da, das Quittierte der Wagen mit einem deutlichen Ruck, als wenn kurz die Zündung/der Sprit weg gewesen wäre.
Nun bin ich nicht sicher wie ich am geschicktesten vorgehen sollte, mein naiver Ansatz wäre Kerzen raus und erstmal anschauen. Aber woran kann es wirklich liegen und wie finde ich das am geschicktesten raus? Also was für Größen loggen?
Meine Konfiguration:
- Neuer Motor
- OEM Software
- Bei ASNU gereinigte/geprüfte Injektoren (Neue Dichtungen natürlich drauf)
- Neue Kerzen (Alte Spulen)
- Neuer Lader
- Gereinigter LMM
Danke schon mal für jeden guten Rat, ich hab von dem Auto echt mal die Nase voll.