Downpipe vs. FMIC

  • Ich verlasse mich lieber auf vdyno. Die Ergebnisse bei mir sind zu 99% reproduzierbar, vorausgesetzt man nutzt die gleiche Strecke und gleiches Gewicht (also z.b. nur 1 Person und halber Tank). Schwankungen sind da vielleicht 2-3 whp, mehr nicht.

    Der Flansch hat keine Bolzen dran, da sind nur 2 Löcher. Kannst also einfach eine VA Schraube nehmen und von der anderen Seite eine Mutter mit Schnorrscheibe.

  • Schon mal was gehört, das ne Edelstahlschraube deutlich weniger hält wie ne 8.8er? Scheinbar nich, Scheiss auf den Rost, Gerade der Heiss-Kalt-Unterschied ist Rotz.

    Ich weiss wovon ich rede, ich bin Edelstahler und Edelstahlschrauben nimmt man nie zur Festigkeit

    Eine VA Schraube drehst du sehr schnell ab und die fressen verdammt schnell

  • Das ist mir bekannt, dass die Schrauben weniger halten, weil sie eine andere Festigkeit haben. Aber es ist garnicht so viel weniger wie du meinst gegenüber einer 8.8 Schraube....
    Gegen fressen habe ich hier Spezialschrauben die versilbert sind...

    Ich denke dass man die M12 Schrauben nicht unbedingt am Auspuff mit 200nm oder so anziehen muss, würde es hier um Karroserieteile gehen wäre es was anderes. Da hätten sogar 8.8er Schrauben nichts verloren. Und so eine M12 VA Schraube hält schon einiges aus. Zum sichern nehme ich VA Schnorrscheiben, da muss ich auch keine Angst haben dass was aufgeht :grinning_squinting_face:

    PS: Bryan von BNR müsste sich ja jetzt eine Kugel geben, weil das Abgasgehäuse beim BNR LAder wird mit M5 VA Schrauben gehalten :grinning_squinting_face:

  • Nachdem ich viel Zeit mit lesen verbracht habe und auch viel mit Alex von Stratified Automotive geredet habe, wurde mir von der CNT Downpipe aus den bereits genannten Gründen abgeraten. Es mag sein dass sie für den K04 ausreicht, jedoch nicht für einen größeren Lader. Er hat bei mehreren Kunden festgestellt, dass deren Fahrzeuge mit einer CNT Downpipe weniger Leistungsausbeute hatten wie mit anderen DP's. Mir wurde zu einer Ultimate Racing, CP-E oder Cobb geraten. Da ich ja schon eine Racepipe habe tendiere ich zur UR. Da finde ich die Option gut dass man sich später noch eine Racepipe von UR mit Schalldämpfer holen kann, falls es zu laut wird :). Wisst ihr ob der flansch ohne weiteres passt? Er hat ja 3"

    PS:
    War schon jemand mit einer DP beim TÜV oder wurde von den Clowns kontrolliert? Mit Kontrolle meine ich richtig in den Motorraum schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von MPS_Fan (31. August 2013 um 11:16)

  • Nach reichlicher Recherche habe ich mich nun für ein Setup entschieden. Es wird die Ultimate Racing catted Downpipe (200zeller Metallkat) und dazu eine Testpipe mit Schalldämpfer. Schmeiße dann meine jetzige simons Racepipe raus. Habe dann ab Turbo bis nach hinten durchgehende 3". Nirgendwo ist eine Verengung auf 2,75" :grinning_squinting_face:
    Außerdem sollte die Anlage dann nicht zu laut sein und auch nicht dröhnen, das ist mir wichtig.

    Vorteil vom UR Setup ist, dass man weiterhin die Federschrauben verwenden kann und so das ganze System flexibel bleibt wie OEM. Man braucht also kein Flexstück wie bei einer langen Downpipe, welches hin und wieder innen kollabieren kann.

    Im Anhang sind zwei Bilder, wo man die Teile sieht. Ich finde die Schweißnähnte sehen schon echt gut aus. Und mir gefällt es, dass das VA Blech unbehandelt ist, dann fällt es nicht auf wenn es angelaufen ist und da wo vorher der 2. Kat war ist dann ein Schalldämpfer, das sollte beim Tüv dann auch nicht mehr so auffällig sein. Weil aktuell geht mit der VAST Anlage ein Rohr ab downipe ohne jegliche Schalldämpfer/Kats bis nach hinten zum Endtopf :astonished_face:

  • Sobald du die UR verbaut hast, könntest du ein Soundfile machen? Wenn das ganze nicht sonderlich lauter wird, wäre es eine Überlegung wert auch für mich. Nicht dass die Rennleitung ein Auge auf einen wirft....

    Gruß Alex

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • -Downpipe mit Metallkat: 495$ (alternativ ohne Kat 345$ oder mit Keramik Kat 445$)
    -Testpipe mit Schalldämpfer: 250$ (alternativ ohne Schalldämpfer 100$ oder mit Keramik Kat 250$ oder Metallkat 300$)

    Wie man sieht hat man da echt viel auswahl, mein Setup (DP mi Metallkat + TP mit Schalldämpfer) kostet also 745$ + Versand + Zoll, also ein haufen Geld. Aber das ist es mir wert!

    Edit:
    Ein Soundfile werde ich dann natürlcih auch machen. Ich habe schon eine neue DP Dichtung besorgt (danke an Martin) und es kommen noch neue Stehbolzen und Schrauben. Dann beten dass sich nicht wieder einn Stehbolzen frisst. Dieses mal wird alles ein Tag vorher mit WD 40 eingesprüht, am nächsten Tag nochmal richtig heiß gefahren ,dann nochmal einsprühen. Dann sollten die Mistdinger ohne Probleme aufgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MPS_Fan (4. September 2013 um 08:11)