• Wie Ilja schon mal sage, macht ein EBC ab GT30 Umbau auf jedenfall Sinn...

    Psikid
    Hast du einen guten Motorenbauer bei dir? Ich bin momentan auch am überlegen zwecks anderen Turbo. Es soll ein BNR S3 werden, Ziel sind ca. 400PS, mehr brauch ich bei einem FWD Fahrzeug definitiv nicht. Ich dann auch gleich meinen Block bearbeiten (Darton Laufbuchsen, K1 Pleuel, Kolben usw.). Ich frage mich wie viel so ein Motorenbauen verlangen kann/darf für Laufbuchsen einpressen, hohnen usw.... Zusammenbau und zerlegen würde ich selber machen.

  • Netter Umbau :smiling_face:

    Mit dem Keyless Knopf im Spoiler ist ne gute Idee :smiling_face: ich hab ihn komplett entfernt, auf so eine Idee bin ich gar nicht gekommen :smiling_face: danke

  • Ich fahre schon lange ein EBC und das läuft prima damit was mich verwundert ist das die Abgasthmperatur um 100 Grad runter gegangen ist mit dem grösseren Lader !
    Ich hätte gedacht das der wesentlich grössere Anteil an Luftmasse die Abgasthemperatur ansteigen lassen würde aber der Durchlass im GT28 in dr Abgasseite war ja nur 45 mm und im GT30 ist es nun 57 mm und deshallb reduziert sich wohl drastisch der Staudruck ! Oder hat einer eine andere Erklärung dafür ?
    Und zum Thema Motorenbauer kann ich nur sagen das ich das meiste selber mache !
    Und bitte das ich dich auf die Idee gebracht habe Blax 88

  • Zitat von Psikid


    Ich hätte gedacht das der wesentlich grössere Anteil an Luftmasse die Abgasthemperatur ansteigen lassen würde aber der Durchlass im GT28 in dr Abgasseite war ja nur 45 mm und im GT30 ist es nun 57 mm und deshallb reduziert sich wohl drastisch der Staudruck ! Oder hat einer eine andere Erklärung dafür ?

    Klingt einleuchtend, zusätzlich ist ja auch noch der Turbo körperlich größer, was den Effekt hat das er sich nicht so schnell erwärmt.

    Einmal editiert, zuletzt von DEATHROW (10. August 2012 um 12:11)

  • So nach einer Zündkerze die sich leider in Stücke zerlegt hat und beim zweiten Zylinder, Kolben und Laufbuchse schaden zugefügt hat !! :loudly_crying_face:
    Bau ich den Motor nächste Woche aus und lasse ihn mit stärkeren Laufbuchsen und mit Kolben bestücken . :winking_face_with_tongue:
    Kopf lasse ich erstmal org weil ich zugeben muss das ist erstmal nicht mehr Geldmässig über weil das Schwungrad auch noch gegen ein Einmassen getauscht wird .
    Ich werde wenn es möglich ist mal ein paar Bilder vom Motor reinstellen mfg NILS

  • Sowas ist ärgerlich :/, aber da hast du wenigstens nen GRund gleich aufzurüsten :D. Bilder wären sehr interessant ;). Lief der GTX Lader eigentlich schon drin? Wolltest ihn ja zum Reisbrennen schon eingebaut haben? Und wie stimmst du das ganze eigentlich immer ab?


    mfg Olli

  • Echt bitter denke die OEM waren zu warm...
    Bei größeren Turboumbauten sollte man immer auf die itv22 umrüsten.
    Schade dass es so viele Motoren durch teils banale Sachen zerlegt. Ich kann dir die Darton Laufbuchsen nur ans Herz legen:)