Motor tauschen

• Moin,

demnächst steht bei mir ein Motorwechsel an und ich bin nicht sicher wo der Motor am "einfachsten" raus geht. Deswegen wollte ich die Profis hier mal fragen nach oben? nach unten? Vorne?
    Ich habe auf vielen Bildern gesehen, dass wohl oft der ganze Stoßstangenträger nebst allen Kühlern und Schlossträger entfernt wird, das würde ich gern vermeiden wollen es sei denn es bringt einen immensen Vorteil.

Also, wie gehts am besten?

Danke schon mal im Voraus! :thumbs_up:

• beim 6er sind die klimaleitungen glaub ich an 2 oder 3 stellen verschraubt, einfach aufschrauben, sollte beim 3er auch so sein...aber vorsicht beim motor rausziehen des motors das du an den leitungen nicht hängen bleibst die sind recht dünn :winking_face:

befüllen ist kein thema muss eh der fachmann machen...

• Die Mazda Anleitung schreibt es vor den Motor nach unten raus zu nehmen, was aber viel zu kompliziert ist! Wir haben den bis Jetzt immer nach vorne rausgebaut, weil das damit viel einfacher geht! Du musst beim Motorausbau ehe Alle Schläuche von Klima, Kühlung, ... trennen. Und der ganze Träger ist vorne mit nur 10 Schrauben fixiert. Also wir haben bei mir damals 3h gebraucht um den Motor auszubauen, mittlerweile schaffen wir es bestimmt auch in 2h.

Wichtig die Klimaleitungen Alle zu machen, damit keine Feuchtigkeit rein kommt!