Hallo
Ich weiß es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema habe aber nicht wirklich spezifisch etwas passendes dazu gefunden
Ich habe mir eine OEM AGA ab Vorkat gekauft und werde dämnächst Nachkat MSD und ESD bearbeiten um einen "besseren" und lauteren Sound hinzubekommen und dazu habe ich mal generell ein paar Fragen ....
Wenn man Racepipe mit einem leergekloppten Nachkat vergleicht hat man ja mit einer Racepipe weniger Verwirbelungen... Doch was macht die Lautstärke bei der Sache macht eine Racepipe die AGA lauter als ein leergemachter Nachkat ??
Also ich werde den Nachkat und den MSD komplett leeren (Rohr reinschweißen etc. mal sehen)
Beim ESD bin ich mir da nicht so sicher deswegen wollte ich mal Fragen ob einer den OEM ESD schon auf hatte und etwas dazu sagen kann. So wie ich gelesen habe besteht der ESD aus 3 Kammern. Nach dem MSD werden die Abgase in die mittlere Kammer der ESD
geleitet, von da aus gelangen die Abgase in die äußeren Kammern die wahrscheinlich "gedämpft" sind...
Wie müsste ich jetzt den ESD bearbeiten um so viel wie möglich Absorbtion wettzumachen.
Dabei hab ich 2 Optionen im Auge :
1. KEINE der 3 Kammern nutzen einfach nur das Rohr was in die Mittlere Kammer geht mit den Äußeren beiden Rohren zusammenschweißen ...
2. Nur die Mittlere Kammer nutzen und die Abgase von der Mittleren Kammer aus direkt in die Auspuffrohre leiten zu lassen ohne dabei die beiden äußeren Kammern zu benutzen ...
Hat da jemand schon mal in der Art etwas versucht bzw. hat jemand Bilder von einem offenen ESD oder kann ne Skizze dazu machen ?
Ziel ist es jetzt mit der bearbeiteten Anlage so LAUT wie möglich zu werden ohne ein Blechernes dröhnen zu Erzeugen wenn der Wagen die Drehzahl wieder runtertourt und ein "Pfeifen" durch die AGA wäre auch Erwünschenswert (hört man oft bei bearbeiteten Dieselfahrzeugen)
Bevor jetzt manche mit "Lass dir ne Turboback bauen hör auf mit dem Billigtuning daraus wird nix" anfangen :
Ein Kumpel hat sich bei Wimmer eine Turboback bauen lassen der andere hat ne QAS Racepipe einen leeren MSD und einen leeren ESD (allerdings weiß ich beim ESD nicht genau wie das Teil bearbeitet wurde) und ich sage euch KLANGLICH hört man da so gut wie keinen Unterschied vielleicht extrem minimal nur beim Pegel ist die Turboback geringfügig lauter
Bin über jeden Konstruktiven Tipp dankbar
grüße
Tevfik