Vor und Hauptkat durch Sportkat 100 oder 200 Zeller ersetzen.

  • :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von SirGnn

    Also ich hab nen 200Zeller drin, und mein KAT hat ein E Zeichen. Ich muss nix eintragen! Komplette AGA geht ohne Eintragung durch den TÜV, Wimmer eben :winking_face:

    Aber die Turboback kostet auch 2600€ + Einbau :grinning_squinting_face:

    Der 200 Zeller hat aber keine Euro 4 bzw. 5, von daher fährst trotzdem illegal rum egal ob E prüfzeichen oder nicht :grinning_squinting_face:
    Schade ums Geld was du dem Wimmer in den Hals gesteckt hast :winking_face:

  • Zitat von Duke

    Der 200 Zeller hat aber keine Euro 4 bzw. 5, von daher fährst trotzdem illegal rum egal ob E prüfzeichen oder nicht

    Das ist schlicht falsch!!!

    Euro 3, 4, 5 sind beim Benziner von den Abgaswerten, die der Kat beeinflusst fast identisch.

    Entscheident für die Euro Einstufung sind Kaltstartregelung, Abgasrückführung, "geregelter" Kat und das wars. Daran ändert sich rein gar nichts. Die Abgaswerte hälst du locker ein mit einem hochwertigen 200Zeller (Nicht China Kat, die sparen an den teuren Katalysatorstoffen). Also bitte nicht immer wieder die Moralkeule rausholen bzgl. Steuerhinterziehung! Dann würden sich die Auspuffbauer wie Wimmer und Goltimer samt ihrer Tüver maßiv strafbar machen, aber es ist sichergestellt, dass sie das nicht tun.

    Edit: Ab Werk bekommen die neuen Autos 2 Kats, damit sie gleich bei beim Kaltstart die Werte einhalten. Wenn ein Rennkat warm ist, schafft er das selbe.

  • Bei einem richtig gemachten Abgasgutachten (Kosten 2-3tsd Euro) gehört ein Kaltstart Test mit dazu! Und das wird kein 200 Zeller etc. schaffen! Somit ist so ein eZeichen nix Wert, wenn es wirklich drauf ankommt! Zumal die eNummer auf den Kat immer Hersteller und Modell gebunden ist und für mich währe es Neu das Jemand ein Abgasgutachten für einen MPS erstellen lassen hat! Wenn du willst schick mir bitte per PN die eNummer und ich sag dir ob der Kat überhaupt für den MPS zugelassen ist! Hab Bekannte beim TÜV und die besorgen mir das Gutachten zu der eNummer!

    Ich könnte Wetten das er es nicht ist und dann ist es wurst ob eNummer drauf ist oder nicht!

  • Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Es ging darum, ob die Abgsaswerte gemäß Euro 4/5 mit einem 200Zeller eingehalten werden. Und das werden sie.

    Wenn du jetzt wieder was ganz anderes anfängst:

    Zitat von ilusch

    ich sag dir ob der Kat überhaupt für den MPS zugelassen ist!

    sage ich dir: das ist ja der Sinn einer Einzelabnahme, oder etwas nicht? So können auch Felgen, bei denen der MPS nicht im Gutachten steht eingetragen werden, oder auch andere Teile. Was nützt das also, wenn du mir sagst im Gutachten zum Kat steht der MPS nicht drinne? Das ist doch nicht schlimm, im Gutachten zu den RX8 Felgen steht der MPS auch nicht drinne und trotzdem sind sie via Einzelabnahme bei mir eingetragen. Zu meinem BC Fahrwerk gibt es nichtmal ein Gutachten, trotzdem eingetragen. Also warum kacken jetzt wegen so einem scheiß Kat rum?

    Abgasgutachten ist nur in Verbindung mit leistungssteigernden Mods nötig. Bei einer Abgasanlage also nicht relevant solange sie nicht leistungssteigernd wirkt. :winking_face:

    Das einzige was wirklich problematisch ist, ist der Kaltstart. :frowning_face:

  • früher durfte man die abgasnorm zurück stufen lassen, aber bei fahrzeugen glaub ab 1997 geht das nicht mehr, von daher bekommst es nicht legal abgenommen und zu eintragungen oder sonstigem schmu liest man ja genug im netz :winking_face:
    was glaubst warum die "abnahmen" so teuer sind, weil alles käuflich ist :kissing_face:

    des weiteren fährst nur mit 200 zeller ohne vorkat und das ist schon "verboten" , weil du nichtmal in deinem sogenannten kaltstart euro 4 oder 5 oder 6 erreichst, was man aber haben muß

    so long und mir auch egal , weil ich fahr legal :grinning_squinting_face:

  • Abgasgutachten ist immer nötig selbst beim §21, wenn die eNummer nicht zum Fahrzeug passt und dieses wurde bestimmt nicht erstellt, das unterstelle ich mal!

    Ich kenne auch Leute die einen 200Zeller Kat mit eNummer eigetragen bekommen haben, nur diese Eintragung ist im Ernsfall nicht das Papiert wert auf dem se steht, weil die eNummer nicht zum Fahrzeug passt!

    Bitte nicht AU mit Abgasgutachten verwechseln, das sind 2 unterschiedliche Sachen! Auch wenn man mit einem 200 Zeller durch die Heutige AU kommt, so schafft der niemals das Abgasgutachten bei Euro 4 und 5 Fahrzeugen, denn Bestandteil des Abgasgutachtes ist die Kaltstart Messung! Und nur Anhand eines Abgasgutachtens und anderer Messungen ist es möglich legal einen Kat eingetragen zu bekommen!

    Ganz klare Aussage von SirGnn war: "Also ich hab nen 200Zeller drin, und mein KAT hat ein E Zeichen. Ich muss nix eintragen!" und wie gesagt ich biete es gerne an die eNummer zu überprüfen, dann kann ich 100% sagen ob er mit seiner Aussage recht hat oder nicht! Weil er muss es nur nicht eintragen wenn das eZeichen auch den MPS abdeckt! Woran ich sehr stark zweifle!

    Seit bitte nicht so naiv, ... ! Nur weil ein Auto durch AU kommt, heist es noch lange nicht, dass das was drunter gebaut wurde legal ist!

  • Naja, okay! Können wir uns vielleicht darauf einigen: Beim Tuning bewegt man sich oft in einer Grauzone. Das ist einfach so. Das geht bei so lächerlichen Mods wie LED Kennzeichenbeleuchtung los und hört ebend beim Kat auf. ABER: auch ein Rennkat ermöglicht im warmen Zustand ausreichend gute Werte. Ein Abgasgutachten besteht man nicht damit, das sehe ich ein, wegen der Kaltstart Geschichten. Aber man sollte es nicht immer pauschal so hinstellen, als legen wir hier menschenverachtendes, abgründiges Fehlverhalten an den Tag. Wir bewegen uns in der Grauzone und gut.


    Schaut euch mal die Rallyklassen an, die eine Straßenzulassung voraussetzen (also eigentlich fast alle). Die haben ihren Kat direkt im Endrohr verbaut, den sieht man immer schön rot glühen. Der wird dort hinten aber auch nicht sofort beim Kaltstart warm und trotzdem sind die Autos abgenommen und zugelassen. Also das riesen Problem wird es nicht sein. Solang man nicht ganz ohne Kat rumfährt.

  • Zitat von Falc09

    Aber man sollte es nicht immer pauschal so hinstellen, als legen wir hier menschenverachtendes, abgründiges Fehlverhalten an den Tag. Wir bewegen uns in der Grauzone und gut.

    Da bin ich definitiv der Letzte der was dagegen sagt! Mir persönlich ging es nur um die sachliche Klärung ob eine beliebige eNummer aufn Kat auch für den MPS gilt und das tut se definitiv nicht. Weil ich glaube auch der SirGnn glaubt wirklich dass das was der fährt legal ist, ... und das ist nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Weil wenn es tatsächlich eine DP geben würde mit 200Zeller und eNummer für den MPS, ... ich würde se sofort nehmen auch wenn se 1000 Euro kostet :D!

    Wieso ich mich überhaupt zu Wort gemeldet habe, ist die Tatsache, dass ich mich in letzter Zeit sehr intensiv mit diesen Thema beschäftigt habe beim Motorrad, weil ich dort eben eine Komplettanlage mit Kat will :D. Gut beim Motorrad ist es nicht so dramatisch wie beim Auto, weil man zahlt immer die selbe Steuern egal ob man Kat hat oder nicht! Nur ich wollte mir halt eine Akrapovic Anlage ab Motor kaufen und der Händler Meinte ja der Kat und ESD, ... haben eNummer dran mit nötigen Papieren. Klar haben se das, nur ich habe se mir mal zum Glück vorher angeschaut und die Gutachten wurden am Vorhergehenden Modell erstellt und nicht an den Neuen wie ich es habe. Somit sind die Gutachten nicht für meine Maschine gültig auch wenn der Vorgänger auch Euro 3 hat und ich sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Akra persönlich kriege. Und dann ist es auch so eine Sache einen TÜV zu finden der mir se trotzdem einträgt, da werde ich bestimmt einen finden nur 100% Wasserdicht ist das ganze dann nicht! Gut wegen Steuerhinterziehung können se mir wenigstens nix reinwürgen, ... Steuern sind ja gleich beim Motorrad.

  • Akrapovic rules! :thumbs_up:

    Was hast du eigentlich für eine Maschine?

    Edit: im Profil stehts ja... nicht schlecht! Verlierst da nicht die Lust am MPS, wenn du so ein geiles Bike hast?

  • Ich biete sehr gerne an, dass sich beim nächsten treffen jemand meine AGA genau anschaut. Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt würde. Zu dem Zeitpunkt, als ich mit die Anlage habe bauen lassen wusste ich nichtmal genau was der Sportkat für einen nutzen hat, habe es auch damals nicht erfragt. Im nach hinein würde ich am liebsten ohne Kat fahren, bringt bestimmt 5-10 PS ohne Mehrkosten.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Anlage, ab und an springt die Kontrollleuchte an. ( unter Vollast) . Oder er speit ein bisschen Feuer :grinning_squinting_face:


    Ich warte derzeit noch auf mein SPEC Schwungrad, Betriebsferien in den USA :pouting_face:
    Sobald mein Auto wieder da ist schauen wir uns die Sache mal genau an!

    Gruß

  • ich habe meine OEM Anlage auch "umbauen" lassen, der 2.te Kat wurde getauscht gegen 200 Zeller Metallkat (mit E-Prüfzeichen)
    die "birne" hinter dem Kat wurde gegen ein durchgehendes Rohr getauscht bis zum MSD.
    Danach wurde der Endtopf entfernt und gegen ein Rohr bis an die Heckschürze getauscht.
    Ich habe die E-Nummer von dem Kat und das Endrohr hat auch eine Plakette aufgeschweißt bekommen,
    was nun alles in meinen Tüv Papieren steht.