Vor und Hauptkat durch Sportkat 100 oder 200 Zeller ersetzen.

  • Hallo,

    Gibt es hier jemand der sein vor und Hauptkat durch sportkats ersetzt hat?
    Ich suche nach Kat mit E-Prüfzeichen.

    Ist das möglich bei solch einem einfach die Kats zu ersetzen und weiter fahren?
    Sobald E Zeichen drauf ist, sollte das ja keinerlei Strafe bringen oder ?!

    Was sagt da die ASU? Geht eh über OBD oder nicht?
    Und gibt es da Probleme zwecks Lambda Sonden Werte?


    Danke Grüße
    Blax88

  • Was ich sagen kann ist das es mit dem TÜV schwierig wird. Ich glaube hier im vorum mal irgend wo gelesen zu haben das es ne firma gibt die andere kats bzw einen anderen kat mit TÜV verbaut. Wie wo was genau weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich da ja nochmal jemand anders zu wort.
    Ich kenne es nur so das vor und hauptkat durch einen metalkat ersetzt werden (300 zeller). Mit der AU wirst du grundsatzlich keine probleme bekommen da durch den umbau des kats keine abgasrelevanten fehler entstehen. Leistung wird es dir im oberen drehzahlbereich bringen. Aber nur wenn du auch drauf abstimmel lässt. Bei dieser variante kannst du die tüvabnahme aber vergessen.

    Gruß Markus

  • Aber es gibt doch auch den 200 Zeller und bestimmt auch 100 Zeller mit e Zeichen .
    Wenn Kat Umbau dann wirklich einer mit sehr wenig Gegendruck oder bin ich falschen Denkens?

    Grüße
    Blax88

  • Beim 300 zeller kann ich dir 100% sagen das du bei der AU keine probleme bekommst. Ein 100 zeller mit e prüfzeichen klingt mir zu schön um wahr zu sein. Hab ich noch nie von gehört das es da was für den MPS gibt und ein universeller kat mit e zeichen ist schon ein wiederspruch in sich. Leistungsmäßig kann ich dir sagen wirst du keinen unterschied merken.

    Gruß Markus

  • Kat mit E-Zeichen? GIbts das überhaupt. Eine Nummer steht bei unserem 200Zeller drauf, aber keine E-Nummer. Mit der oben angesprochene Firma könnte eventuell Goldtimer gemeint sein. Mittlerweile hat er an die 20 MPS umgebaut. Alle haben den Keramik-200Zeller, ohne Probleme bzgl. Abgasmessung, Motorkontrolleuchte. Es kommt darauf an einen hochwertigen Kat zu verbauen und nicht den billigsten e-bay Kat, dann reicht auch ein 200Zeller. Und ja, unsere Anlagen sind incl. dem Kat getüvt.

  • Am besten wäre wenn ein Tuner mal eine Downpipe und eine Racepipe mit zugelassenen eintragungsfreien sportkats sowie in deinem link anbieten würde. Wenn's für den St was gibt, dann muss es doch auch was für den mps geben....

  • Ja genau Falc diese Firma meinte ich.
    Naja der ST ist in Europa nun mal viel läufiger als der MPS und der Aufwand + kosten um solch einen KAT für den MPS anbieten zu können stehen wohl nicht im Verhältnis zum Gewinn den man damit machen könnte (wegen der im Verhältnis geringen Stückzahl der MPS). Soll heißen, nein gibt's nicht. :P

    Gruß

  • Sammelbestellung bei HJS? :)
    Vielleicht fertigen sie ab einer gewissen Stückzahl. Bevor ich mir eine hochwertige Downpipe aus den USA (z.B Cobb) für 800Euro hole, kaufe ich lieber eine aus Deutschland mit anständigen Kat. HJS ist ja nicht gerade unbekannt....