Bei Logfahrt Motorschaden

  • Servus, Kurzfassung:

    Bei einer Logfahrt als ich vom 5 in den 6 Geschaltet habe. Gab der Motor keine Leistung mehr ab und die Motorkontrollampe Blinkte. Das Fahrzeug Beschleunigte und fuhr davor ruckelfrei und machte null Probleme. Als ich dann auf den Standstreifen gefahren bin bemerkte ich das der Motor nur noch auf 3 Zylinder läuft. Fahrzeug wurde dann mit Stange zu mir nach Hause geschleppt. Zündkerzen entfernt und das grauenhaft Zündkerzenbild gesehen.(Bild im Anhang) Zylinder 3 ; 0 Bar Kompression (Zylinder 2 hatte noch genug Kompression).

    Ich möchte jetzt halt wissen wie Sowas passieren kann oder was Schuld war ist. :loudly_crying_face:

    PS: Als es passiert ist wurde grad Aufgezeichnet. CSV Datei vorhanden.

  • So jetzt kommen alle Details seitdem ich das Fahrzeug besitze.

    Mazda 3 BK MPS Bj. 2007 mit 184.321km gekauft in rot. (Motorschaden 184.929km)

    Fahrzeug wurde am 30.06.2023 gekauft da der Fahrzeugbrief verloren ging dauerte es bis zum 31.07.2023 das ich es Anmelden konnte. (Motorschaden am 06.10.2023)

    So wie Ihr sieht hatte ich wenig Spaß mit dem Mazda

    Der Mazda wurde als Bastlerfahrzeug gekauft da er Stark rauchte wurde das Fahrzeug mittels Anhänger überführt. Ursache war der Originale K04 Turbolader der ersetzt wurde.

    Fahrzeug besitzt Folgende Motor Upgrades.

    CS Ladeluftkühler

    CS Hochdruckpumpen Upgrade

    HKS SQV4 Blow off

    größere Downpipe und 200er Zeller Kat von HJS.

    BNR S3 Turbolader

    mit Grimmspeed 3 Port Ladedruckregelung

    Delete: Ausgleichswelle / Abgasrückführung / Drosselklappenheizung

    verstärkte Injektoren Dichtung

    Bei 184.321km wurde Ansaugbrücke entfernt die Injektoren Ausgebaut und eingeschickt. Die Ventile gereinigt Kompression überprüft.

    Zylinder 1: 11,6Bar / 2: 11,6Bar / 3: 11,6Bar / 4: 11,3 Bar

    Die Zündkerzen überprüft Denso ITV 22 Kerzenabstand

    Zylinder 1: 0,65mm / 2: 0,65mm / 3: 0,60mm / 4: 0,60mm

    Kerzen waren gebraucht waren aber Optisch tadellos.

    Defekten K04 Turboladen entfernt und gegen BNR S3 mit Grimmspeed 3 Port Ladedruckregelung getauscht.

  • Kerzen waren gebraucht waren aber Optisch tadellos.

    Du hast die gebraucht gekauft oder du hast die verbauten geprüft?!

    Wenn du gebrauchte eingebaut würde mir das richtige Bauchschmerzen bereiten an deiner Stelle.

    Eine Diagnose wird dir nur ein Motorenbauer fundiert stellen können. Aus deiner Auflistung jetzt irgendwas aus der Glaskugel lesen ist nicht zielführend und auch nicht gut für deine Nerven.

    Leider leider leider gehört auch sowas zum Tuning dazu. Du bist nicht der erste dem das passiert du solltest jetzt weniger den Fehler suchen und dich kirre machen als eher genau zu überlegen was du jetzt mit dem Wagen machen willst.


    Mein Beileid…

  • Dafür reicht es die Zündkerze zu sehen. Die Brennraumtemperatur war zu hoch weshalb der Kolben mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schmelzen begann und du ergo keine Kompression hast.

    Ob das jetzt Folge eines Kolbenstegbruchs, schlechter Abstimmung oder oder oder war… -> Glaskugel.

    Hilft nur zerlegen und analysieren.

  • Wurden die Injektoren vorher gereinigt oder neu gemacht?

    Zündkerzen hätte ich vorher neu gemacht entweder investiert man einmal richtig und hat Ruhe oder man Verkauft den Laden wieder oder vergisst ihn in der Scheune.

    Was mir am Log nicht gefällt sind SFT, λ und das Klopfen aber ist halt auch nur ein kurzer Einblick.

    Gehe davon aus das Injektor 3 die Party verlassen hat.

    Ist aber letztlich auch egal mach 1x alles ordentlich und Du wirst Ruhe und Spaß mit dem Fahrzeug haben.

  • Wurden die Injektoren vorher gereinigt oder neu gemacht?


    Die Injektoren wurden eingeschickt! Beim einschicken wurden die Injektoren überprüft und Instandgesetzt. Daraufhin wurden die Injektoren mit verstärkter Dichtung wieder verbaut. Vor ca. 600km

    Zündkerzen waren Top. Kein Verschleiß oder sonstige Erscheinung. Isolatoren waren i.O. Kerzenabstand war auch in Ordnung. Keine Zündaussetzer/ nichts nadan niente. Daraufhin wurden Sie wieder eingebaut. Bilder von den Kerzen und Kerzenabständen vor ca.600km vorhanden.

  • Bestätigt nur was ich schon geschrieben hab, der Abschlusstest bei so einer Reinigung sollte bei allen Injektoren ohne Fehler beendet werden, denn es ist nur eine kurze Momentaufnahme und wenn da schon Abweichungen auftreten gehört das Teil in den Müll.

    Kannst Dir zum Spaß ausrechnen wie viele km ein Injektor braucht um die 16k Zyklen wie im Test zu absolvieren - nicht lange.

  • Bestätigt nur was ich schon geschrieben hab, der Abschlusstest bei so einer Reinigung sollte bei allen Injektoren ohne Fehler beendet werden, denn es ist nur eine kurze Momentaufnahme und wenn da schon Abweichungen auftreten gehört das Teil in den Müll.

    Kannst Dir zum Spaß ausrechnen wie viele km ein Injektor braucht um die 16k Zyklen wie im Test zu absolvieren - nicht lange.

    Also behauptest du das alle Düsen wo mit + + Bestanden haben für die Mülltone sind ?

  • Die ++ stehen ja nur für das Sprühbild aber Injektor 3 ist weiterhin undicht, klar nur leicht aber mal ehrlich wenn mein Wasserhahn leicht tropft wird der auch sofort getauscht und nicht erst wenn er schon fließt.

    Die Sache ist halt immer spare ich ein bisschen was oder riskiere ich einen teuren Schaden gerade wenn es nur das 2. Auto ist, dann steht das Projekt halt kurzzeitig.

    Soll auch kein Angriff sein.

  • Fühl mich auch nicht bedroht. Der die ASNU durchgeführt hat meinte es wäre ein minimales schwitzen und zu vernachlässigen. Injektoren sind alle Okay.

    Ich verstehe nicht was ich beim umbau missachtet habe oder gespart haben soll? Mich stört grad das Wort gespart irgendwie. Es wurde alles Grundlegende überprüft.

    Oder behauptest du das der Fehler mit 4 neuen Injektoren und 4 neuen Zündkerzen nicht passiert wäre?

    Das allein eine Überprüfung der Komponenten sinnlos ist und nur NEU das wahre ?

  • Nö kann ich Dir auch nicht beantworten für mich deutet aber alles darauf, anhand dessen was Du hier gepostet hast.

    40-50€ für neue Kerzen ist bei mir am falschen Ende gespart, unabhängig ob der Schaden davon kam, wäre so wie wenn ich mein Auto kein frisches Öl gönne weil ich es vor 6 Monaten mit frischem Öl abgestellt hab.

    Laut deinem Log gab es ja auch Probleme und wie sind die 600km entstanden die Gefahren wurden?