Helmer und seine MPS

  • Einen wunderschönen liebe Community :smiling_face:

    Auch ich werde mal ein paar Worte über mich von mir geben.

    Ich heiße Helmer, bin 19 Jahre alt und komme aus Leer. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker bei der Bundeswehr in Osterholz Scharmbeck.

    Schon seit über 2 Jahren fahre ich meinen Mazda MX5 NB-FL, Baujahr 2002. Anfangs alles Serie, inzwischen äußerlich auf Mazdaspeed MX5 umgebaut und auch innen ist viel passiert. Viel Zeit und Arbeit ist in dieses Auto gegangen, und er hört nicht auf Probleme zu schlagen.

    Auch ist der MX auf der Autobahn nicht besonders komfortabel durch Fahrwerk von FK und Vollschalensitze von Sparco. Auch das Geschrei vom Magnaflow setzt den Ihren irgendwann zu, aber so hab ich mir das eben ausgesucht. :winking_face:

    Jedenfalls brauchte ich was größeres. Ein Auto, mit dem ich auch mal mehr als 2 Rucksäcke mitnehmen kann. Allerdings bin ich auch nicht der Typ für Diesel oder einfach langweilige Autos, also begab ich mich auf die Suche und bin bei Mazda hängengeblieben.

    Seit nun 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 6 MPS, Baujahr 2008. Gekauft als Bastler, und nun frisch getüvt und Stolz wie Bolle.

    Zum 6er: Offene Ansaugung mit Corksport Luftfilter, größerer Ladeluftkühler, Tieferlegungsfedern von H&R, lackierte Front und Dach in schwarz (aber seht euch die Bilder ruhig selbst an).

    Leider habe ich aber auch mit dem jetzt erste Probleme :frowning_face:

    Wenn ich den 6er normal warm fahre, geht dieser relativ schnell auf über Betriebstemperatur, bis die Nadel im Cockpit irgendwann ganz oben ist. Einmal Heizung voll an, durchpusten lassen und er ist wieder in der Mitte bei normaler Betriebstemperatur. Dad gleiche, wenn ich ihn durchtrete. Wenn ich jetzt die Heizung ausschalte könnte man meinen, die Nadel geht wieder hoch auf "überhitzen". Dem ist aber nicht so. Sie bleibt in der Mitte, da wo sie hin gehört.

    Auch einmal in den Motorraum geguckt und tatsächlich war einmal der Motorraum vorne beim Wasserkühler nass mit Kühlmittel. Aber es ist auch kein Schlauch abgeplatzt oder lose, ist auch nur ein Mal vorgekommen.

    Meine Vermutung: kann es sein, dass das Thermostat den großen Kreislauf nicht aufmacht und so der kleine Kreislauf viel Druck abbekommt, wodurch das Wasser an irgendeiner Schelle rausgedrückt wird?

    Jegliche Hilfe ist gerne gesehen, vielen Dank vorab...

    So viel zu mir, meinen Mazda und meinen Problemen mit diesen.

    MfG Helmer :smiling_face:

  • Servus und herzlich Willkommen!

    Wenn ich den 6er normal warm fahre, geht dieser relativ schnell auf über Betriebstemperatur, bis die Nadel im Cockpit irgendwann ganz oben ist. Einmal Heizung voll an, durchpusten lassen und er ist wieder in der Mitte bei normaler Betriebstemperatur. Dad gleiche, wenn ich ihn durchtrete. Wenn ich jetzt die Heizung ausschalte könnte man meinen, die Nadel geht wieder hoch auf "überhitzen". Dem ist aber nicht so. Sie bleibt in der Mitte, da wo sie hin gehört.

    Auch einmal in den Motorraum geguckt und tatsächlich war einmal der Motorraum vorne beim Wasserkühler nass mit Kühlmittel. Aber es ist auch kein Schlauch abgeplatzt oder lose, ist auch nur ein Mal vorgekommen.

    Meine Vermutung: kann es sein, dass das Thermostat den großen Kreislauf nicht aufmacht und so der kleine Kreislauf viel Druck abbekommt, wodurch das Wasser an irgendeiner Schelle rausgedrückt wird?

    Jegliche Hilfe ist gerne gesehen, vielen Dank vorab...

    Ja, das klingt sehr stark nach Thermostat!

    Das hört man beim MPS in der letzten Zeit öfters. Scheinbar leiden die Thermostat generell an "Altersschwäche", weil ja alle MPS ziemlich gleich alt sind.

    Ich habe keine Probleme damit, habe es aber 2016 schon prophylaktisch getauscht.

    Also sollten sich deine Probleme mit dem neuen Thermostat dann erledigt haben.

    Kannst gerne noch paar Daten zum Auto nennen.

    Hast du vom Vorbesitzer auch eine Liste mit den gemachten Wartungen bekommen?

    Will nicht "mit der Tür ins Haus fallen", aber der MPS ist leider eine "Diva" und kann schnell sehr teuer werden. Also Wartung ist das A und O, damit man mit dem MPS lange Freude hat! Und damit meine ich mehr als das was Mazda in den Wartungsplan schreibt.


    Aber wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß damit!

  • Hey, von dir hab ich hier im Forum schon viel gelesen (hab alles mal quergelesen), danke für die hilfreiche Antwort!

    Dann werde ich mich wohl mal dem Thermostat widmen... Servopumpe muss dafür raus, korrekt?

    Welche Daten hättest du denn noch gerne? :smiling_face:

    Soll 330 PS mit 400 nm schaffen.

    Vergessen zu erwähnen habe ich auch eine Friedrich Motorsport AGA und ein offenes Forge Blow-Off.

    Gelaufen hat er stolze 216tkm, läuft aber noch sehr rund, nur die Gangschaltung hat wohl schon viel Boost gesehen, einige Gänge brauchen die gewisse extra Liebe.

    Ja, ich habe eine Mappe mit vielen vielen Wartungen bekommen. Letzter Öleechsel liegt auch schon länger zurück, steht auch auf der Liste. Bekommt jetzt erstmal 2 neue Reifen für sie Winterfelgen auf die HA, die sind nämlich auf der Kaskade angekommen.

    Was schlägst du nich alles für die Wartung vor?

    Spaß habe ich mit dem, danke! :smiling_face:

  • Bekommt jetzt erstmal 2 neue Reifen für sie Winterfelgen auf die HA, die sind nämlich auf der Kaskade angekommen.

    Hey und Willkommen.

    Als kleiner Tip: Wenn der Unterschied vom Profil der vorderen Reifen zu den hinteren Reifen zu groß ist (z.B. weil die hinteren Neu sind und vorne noch ältere), kann das zu Problemen mit dem Allrad kommen! Also überlege dir gleich alle 4 neu zu machen. Der 6er verbraucht btw die hinteren Reifer mehr als die vorderen. :smiling_face:

  • Helmer 25. Januar 2023 um 20:59

    Hat das Label 6 GG hinzugefügt.
  • Hey und Willkommen.

    Als kleiner Tip: Wenn der Unterschied vom Profil der vorderen Reifen zu den hinteren Reifen zu groß ist (z.B. weil die hinteren Neu sind und vorne noch ältere), kann das zu Problemen mit dem Allrad kommen! Also überlege dir gleich alle 4 neu zu machen. Der 6er verbraucht btw die hinteren Reifer mehr als die vorderen. :smiling_face:

    Die Vorderen haben noch gut Profil, bloß habe ich das Gefühl, des wurde mal mit seehr viel Sturv gefahren jenseits von -4°, weil die Reifen nur ganz innen abgefahren waren. Außen waren sie quasi wie neu, schade die ketztvwegschmeißen zu müssen... Jetzt steht er auf knapp -2,1° und es sieht optisch gut aus und all zu viel Reifen sollte er so auch nicht fressen.

    Aber danke für die Warnung! :smiling_face:

    Hat übrigens jemand einen guten Shop für Teile (ob Tuning, einfache Wartung o.ä.?) bis auf Autodoc und Corksport? Bin da noch neu in der Materie, mit m MX war es immer einfach Teile zu finden Dank SPS und IL :smiling_face:

  • Hat übrigens jemand einen guten Shop für Teile (ob Tuning, einfache Wartung o.ä.?) bis auf Autodoc und Corksport? Bin da noch neu in der Materie, mit m MX war es immer einfach Teile zu finden Dank SPS und IL :smiling_face:

    nicht mehr alles ist aktuell aber ein wenig stöbern schadet nicht

    Brixton
    11. Februar 2015 um 10:41
  • nicht mehr alles ist aktuell aber ein wenig stöbern schadet nicht

    Brixton
    11. Februar 2015 um 10:41

    Vielen, vielen Dank!

  • Dann werde ich mich wohl mal dem Thermostat widmen... Servopumpe muss dafür raus, korrekt?

    Von müssen würde ich nicht unbedingt sprechen, vielleicht schafft man es ohne auch. Aber mit ausgebauter Servo (sie muss auch nicht komplett weg, aber zur Seite) hast def. mehr Platz.

    Welche Daten hättest du denn noch gerne? :smiling_face:

    Soll 330 PS mit 400 nm schaffen.

    Vergessen zu erwähnen habe ich auch eine Friedrich Motorsport AGA und ein offenes Forge Blow-Off.

    Gelaufen hat er stolze 216tkm,

    Ja, die Laufleistung z.b. und was an Veränderungen gemacht wurde.

    Was schlägst du nich alles für die Wartung vor?

    Die zwei wichtigsten Sachen wurden schon erwähnt:

    - Einlasskanäle reinigen

    - Injektoren reinigen lassen (musst dich dazu einlesen, wenn ein Injektor zu wenig liefert kann das Gemisch so abmagern dass der Kolben wegschmilzt)

    Und sonst natürlich das Öl. Welches fährst du? Das was Mazda einfüllt (5-W30) ist einfach zu dünn. Allermindestens solltest auf ein gutes 10-W40 gehen, alternativ noch 5-W40.

    Aber durch die Bank wird für ganzjahresbetrieb 5-W50 und 10-W60 für sommerbetrieb empfohlen.

    Schau dir auch die Kerzen an, da sollte auch der Elektrodenabstand passen (messen!).

    MIC
    15. Februar 2018 um 08:43
  • Bekommt jetzt erstmal 2 neue Reifen für sie Winterfelgen auf die HA, die sind nämlich auf der Kaskade angekommen.

    Du meinst die Karkasse?

    Muss aber absolut die Warnung von PiT bestätigen.

    Der MPS hat keinen permanenten Allrad und somit kein Mittel-Diff welches (wie beim Achsdiff zw. links und rechts) die Drehzahl-Differenzen zwischen VA und HA ausgleichen würde.

    Wenn du aber nur 2 neue Reifen kaufst, entsteht durch den unterschiedlichen Abrollumfang aber eine permanent auftretende Drehzahl-Differenz. Welche von der AWD-Kupplung aufgenommen werden muss und diese unnötig belastet. Umso schneller du fährst desto schlimmer. Es kann also dazu führen, dass die AWD-Lampe aufleuchtet weil deshalb das Difföl überhitzt.

    Das gleiche gilt auch für unterschiedliche Reifentypen/Hersteller pro Achse. Denn da gibt es auch Toleranzen zwischen den Herstellern.

    Wenn also den MPS nciht quälen möchtest, kauf 4 gleiche (neue) Reifen und behalte die alten als Notreserve oder verkaufe sie (die 2 guten).

  • Okay, das mit dem zitieren ist mir noch ein wenig hoch, aber das schaffe uch bestimmt :smiling_face:

    Ja, die Laufleistung z.b. und was an Veränderungen gemacht wurde.

    Genau.

    - 216tkm gelaufen

    - Offene Ansaugung (Cork Sport, 4")

    - Größerer LLK

    - Offenes BOV (Forge)

    - Tomason Sommerfelgen

    - Tieferlegungsfedern (H&R)

    - Friedrich Motorsport AGA ab Kat

    --> 330PS/400nm

    Zitat von Mazda RX-7 SA

    Und sonst natürlich das Öl. Welches fährst du?

    Fahre das letztgenannte 10-W60.

    Zitat von Mazda RX-7 SA

    Schau dir auch die Kerzen an, da sollte auch der Elektrodenabstand passen (messen!).

    Noted.

    Danke :smiling_face:

  • Welche von der AWD-Kupplung aufgenommen werden muss und diese unnötig belastet. Umso schneller du fährst desto schlimmer. Es kann also dazu führen, dass die AWD-Lampe aufleuchtet weil deshalb das Difföl überhitzt.

    Oke, Herr je das wollen wir nicht, werde ich drauf Acht geben!

    Zitat von Mazda RX-7 SA

    Du meinst die Karkasse?

    Eindeutig zu viel Bundeswehr... Ja, Karkasse :upside_down_face:

  • 330ps mit dem OEM Lader überhaupt möglich?! Mazda RX-7 SA

    Wäre schon sportlich.

    Wobei es trotzdem ein Upgrade Lader ein kann, also ein verstärkter OEM-Lader. Bei dieser km-Leistung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es nicht mehr der erste Turbo ist. Ich könnte mir da schon vorstellen, dass ein nicht so technik-versierter Fahrer zwischen einen 1:1 OEM-Lader und einem modifizierten keinen Unterschied macht.

    Kann aber auch sein, dass er "nur" 310PS hat weil oben die Formulierung "sollte" enthalten ist.

    Aber alles nur Spekulation.

  • Ich hab schon mal ein Leistungsdiagramm von nem BL mit OEM-Lader und 330 PS gesehen. Das war dann aber ne ziemlich steile Pyramide. Die 330 PS und 400nm hatte der für 0.2s im Overboost und ist danach kläglich zusammen gebrochen. Also möglich ist das mit OEM-Lader aber es ist nicht schnell, fährt sich bescheiden und gut fürs Material ist es auch nicht.

  • Soo, Update zu Problem à la Kühlwasser...

    Nachdem ich jetzt das Thermostat getauscht habe (auf eins, welches ab 82°C öffnet) habe ich mein altes mal in n Kochtopf geschmissen und siehe da... alles funktioniert wie es soll.

    Auch, als ich das neue Thermostat einbaute und ihm Kühlwasser geben wollte ist kein ml reingegangen, als ich nach dem Verfahren ~3Minuten 2000rpm, 3Sekunden 3000rpm entlüften wollte, funktionierte auch das nicht. Er hatte einfach keinen Durst, obwohl er sich durch die Schläuche vom Thermostat komplett entleert hatte.

    Nach ein wenig Zweifeln, Frust und was essen wieder zum Auto gegangen: Kühlwasser komplett weggezogen, Ausgleichsbehälter leer und ich konnte über den normalen Einfüllstutzen einiges auffüllen.

    N bisschen gefahren, immer wieder aufgefüllt bis er nicht mehr wollte, Ausgleichsbehälter auf Mittel aufgefüllt.

    Alles funktionierte ENDLICH wie es sollte, Motor wurde schnell warm und hab schön warme Luft in die Kabine bekommen.

    Aber jetzt fängt der Spaß wieder von vorne an: er hat Kühlwasser zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt und fängt wieder an zu "überhitzen" (Nadel geht aufs H).

    Langsam bin ich ratlos... Alle Flüssigkeiten sehen gut aus, also wirds nicht der Zylinderkopf sein. Aber was ist es dann? Kühler verstopft? Irgend etwas, was den Mops daran hindert, das Kühlwasser wieder zurück reinzuziehen?

    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee..

  • Auch, als ich das neue Thermostat einbaute und ihm Kühlwasser geben wollte ist kein ml reingegangen, als ich nach dem Verfahren ~3Minuten 2000rpm, 3Sekunden 3000rpm entlüften wollte, funktionierte auch das nicht.

    Auch wenn es immer wieder gesagt wird, das hilft nicht viel und funktioniert nicht. Viel wichtiger ist (wenn viel fehlt) das Wasser seeeeehr langsam zu füllen. Also max. 1 Liter pro Minute, aber durchgehend. Nicht einen Liter in 10 Sek. füllen und 50 Sek. warten, sondern ca. 16ml pro Sekunde. Dann ist genug Zeit und vorallem Volumen vorhanden, dass so wenig wie möglich Luft im System verbleibt.

    wieder zum Auto gegangen: Kühlwasser komplett weggezogen, Ausgleichsbehälter leer und ich konnte über den normalen Einfüllstutzen einiges auffüllen.

    Das ist die richtige Methode. Sprich, nach oben erwähnter langsamer Füllung den Motor 2-3x auf betriebstemp. bringen und wieder abkühlen lassen. Beim Abkühlen zieht sich das Wasser zusammen (Änderung der Dichte) und durch das so entstehende Vakuum zieht sich das System Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.

    Alle Flüssigkeiten sehen gut aus, also wirds nicht der Zylinderkopf sein.

    Nicht unbedigt.


    Aber was ist es dann?

    Mach einen CO-Test beim Kühlwasser.

    Kühler verstopft?

    Könnte natürlich auch sein. Wie sieht er optisch aus?

    Würde dann vorschlagen, das Kühlwasser auslassen, beide Schläuche weg und mit dem Gartenschlauch den Kühler durchspülen.