Beiträge von DB-Hunter

    Ja top zufrieden mit der Androidversion :winking_face:
    Musste einmal die Kabel vom Decoder umlöten weil die Batterie sich leer gezogen hat aber naja nicht so wild. Der Support von eonon hat da gut geholfen.
    Ansonsten Navi Radio Filme echt top.
    Am geilsten natürlich live- Daten über OBD groß dargestellt.
    Für den Preis ist die Leistung sehr gut. Habe es jetzt 1 Saison drinn.

    Also habe probiert über jene as built Daten die Steuergeräte zurückzusetzen aber ohne Erfolg. Eingewählt ohne Zündung gesagt ich will ein neues PCM einbauen und die verbauliste anhand der Zahlencodes 9 x 4 :winking_face: angegeben. Eigentlich sollte die Fahrzeuge auf Auslieferungszustand sein. Laut den Fahrern ist das aber nicht so :thinking_face:

    Mazdaemblem im Grill - gesteckt
    Mazdemblem am Heck - gespinnt und geklebt
    Mazda 3 am Heck - gepinnt und geklebt
    MPS am Heck - geklebt
    MPS vorne - gesteckt

    Bis auf das gesteckte vorne - warm machen mit nem Föhn und ich persönlich bin mit Angelschnur dahinter gegangen und vorsichtig gelöst.

    Bei nem Turboumbau vllt noch zu beachten sämtliche Dichtungen von Wasser , Öl und eben Abgas.
    Baue bei nem Kumpel am Samstag um und es liegen 12 Dichtungen bereit :winking_face:
    8 O-Ringe
    2x Abgas
    2x Öl

    ob man alle braucht - ich glaube nicht aber wenn es dann tropft ärgert man sich die 10 Euro mehr nicht ausgegeben zu haben.
    Gesamtsumme bei Mazda für alle Dichtungen 200 Euro...

    Am Freitag mache ich mich an René seinen 6er heran und dann kann er ja bzw ich berichten.
    Gut ilusch das ich da keine tagtägliche Anwendung Pflege im aufspielen von Softwareupdates bei skyactive Modellen :winking_face: habe nie von Pflicht gesprochen sondern von möglichen Updates.

    Ja so wie ilusch das beschreibt funktioniert das auch. Man gaukelt dem Auto nen neues Steuergerät bzw PCM vor und gibt die "As-built" Daten ein, welche per Fahrgestellnummer bei Mazda Motor Deutschland online für jedes Fahrzeug je nach Ausstattung hinterlegt sind. Man gibt mit dem Code die Verbauliste dem PCM vor und die aktuellste Software fliegt automatisch mit rauf.
    Ob damit jetzt alle Optimierungen runter fliegen, da bin ich mir gar nicht sicher, da man nur auf das PCM zugreift. Natürlich geht diese Nummer mit anderen Steuergeräten auch aber PCM sollte reichen. Zwecks Ladedruckregelung, Kraftstoff und Zündung.
    René ich geb mein bestes :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Für Bent - wie Razer schon geschrieben hat - sobald ein Update möglich ist, kann dir jeder Mazdahändler die ECU/PCM auf OEM zurückstufen + die Neuerungen, welche beim Update raufgespielt werden - was auch immer Mazda sich dann neues hat einfallen lassen.
    Bei aktuellen Mazdamodellen mit Sky-Active gibt fast wöchentlich neue vorgesehene Updates :thumbs_up:

    Es gibt bei den Motoren leider auch Ausreißer, was Haltbarkeit angeht. Mir sind Motorschäden mit 130 t KM bekannt. Auch viele der Autos fressen Öl bzw leiden an mangelnder Schmierung aufgrund von undichtigkeiten zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse. Somit bildet sich Ölkoke und verstopfen das Ölsieb. Mazda hat vor gar nicht allzu langer Zeit eine ausführlichen Reparaturleitfaden heraus gebracht. Also den ist die Problematik bekannt. :frowning_face:

    guten morgen :winking_face:
    also sowas selbst zu reparieren ist so eine sache.
    ohne hebebühne ist das schon mal mehr als schwer. das paket aus dichtungen, bolzen und neuer dehnschrauben ist sehr umfassend. auch zu empfehlen eine neue ölleitung wofür man meines erachtens den generator ausbauen muss. sonst bekommt man das ding schwer raus.
    auch spezialwerkzeug für drehmomente, lambdasonde, bolzen sollten parat sein.
    beim ersten mal habe ich ( mechatroniker bei mazda ) gute 4 stunden gebraucht. viele sachen sollten auch zu zweit gemacht werden.
    also ganz ehrlich nicht zu empfehlen oder du hast einen freundlichen der dir alles heraussucht an dichtungen und eine nette anleitung aus dem portal ausdruckt eine hebebühne und viel handwerkliches geschick.