Beiträge von TIM_MPS BL

    Wenn du ein SRI oder CAI fahren willst, ersetzt dieses den OEM Luftfilterkasten, welcher dann logischer Weise weichen muss. Beim Luftfilterkasten- Mod wird lediglich der untere Teil des Kastens rausgeschnitten, in Verbindung mit einer besseren TIP bist du weiterhin stealth unterwegs, was du mit einem echten SRI oder CAI nicht mehr bist, es sei denn du nimmst ein SRI mit einer anderen Airbox, zum Beispiel von Cobb.

    Mfg

    Nimm die Welle einfach von der anderen Seite auseinander, geht viel einfacher, mach ich auch immer so. Da musst du nur den Sicherungsring aus der Glocke lösen (bisschen im Fett "suchen", sieht man aber eigentlich) und kannst nach und nach alles abnehmen, bis du zur Manschette kommst. Dann muss das äußere Gelenk nicht runter und du beschädigst nichts.

    Sonst ist nichts aufgefallen dass was an den Kats verändert worden ist, bzw der 2. Kat entfernt ist? Das wäre dann ja wahrscheinlich das problematischste, Stichwort Steuerhinterziehung.

    Ich hab vor ein paar Tagen erst den CS LLK eingebaut, vorher OEM. Ich glaube da sieht wirklich nur jemand der richtig Ahnung hat den Unterschied...

    Ich hole das Thema nochmal hoch, finde das Ganze sehr interessant.

    Mein Vorbesitzer hatte vor ca anderthalb Jahren nach einem Turboschaden in einer Vertragswerkstatt einen 700 H Lader verbaut bekommen, der hier anscheinend noch gar nicht genannt wurde. Verkauft wurde ihm laut Rechnung einer mit der Teilenummer L3YB-13-70ZA.

    Das Bild hatte ich zufälliger Weise beim TIP tausch gemacht.

    Bezahlt hatte er übrigens mit Einbau und Kleinzeugs genau 2611 Euro, Der Lader allein kostete 1586 Euro, was echt heftig ist für so ein OEM wenn man mal drüber nachdenkt :grinning_squinting_face:

    Ich werde die nächsten Tage auf Arbeit mal nachgucken was Mazda aktuell für einen anbietet bzw welcher gerade lieferbar ist :thinking_face:

    Das war vor allem einer mit tollen Modifikationen, welcher richtig gut lief. Sehr schade um den Wagen. :frowning_face:

    Von mir auch noch einmal willkommen hier.

    Ja das stimmt, war einer der letzten BL´s und war noch wie neu. Hab schon gehört was da Leistungstechnisch so los war. Naja immerhin seine AGA lebt jetzt unter meinem weiter :smiling_face:

    Hallöchen, ich bin Tim, 21 Jahre alt und zur Zeit noch in der Ausbildung, wer hätte es gedacht, bei Mazda :grinning_squinting_face:

    Ende August 2017 hab ich mir meinen Traum erfüllt und mir einen voll ausgestatteten, plutosilbernen 2009er BL gekauft, der jetzt ca 105000 km runter hat. Fahre ihn aber mehr oder weniger als Zweitauto, weil er mir für den Alltag zu schade ist (hab noch einen Honda Jazz). Ein paar MPS Fahrer hab ich mit der Zeit schon kennen gelernt, aber in meiner Gegend (Mitte Sachsen Anhalt) gibt es, soweit ich weiß, kaum noch welche. Hab mich lange geziert mich hier mal anzumelden, aber es jetzt doch mal gemacht.

    Nach und nach hab ich meinen BL mit folgenden Teilen modifiziert (soweit man sich als Azubi etwas Geld zusammen sparen kann :grinning_squinting_face:)

    - direkt nach dem Kauf eine billig- Racepipe für 100 Euro, damit überhaupt erst mal eine Grundlage da war :grinning_squinting_face:

    - Simota Tauschfilter

    - COBB TIP

    - Friedrich Motorsport AGA

    - Eonon GA 8163

    Natürlich alle Flüssigkeiten erneuert, Zündkerzen, Querlenkerbuchsen, Bremsen, Turbolader wurde noch kurz vor dem Kauf vom Vorbesitzer erneuert.

    Nun bin ich kurz davor mir einen Upgrade LLK und Hochdruckpumpen- Internals zu bestellen, was aber in meinen Augen nur Sinn machen würde, wenn er danach vernünftig abgestimmt wird. Ich bin jetzt nicht auf eine mega Leistungssteigerung aus, ich sag mal zwischen 300 und 320 PS reichen mir völlig. Das war eigentlich der wichtigste Grund, mich hier anzumelden, um jemanden zu finden der ihn mir ruhigen Gewissens abstimmen könnte (hab schon viel positives über Lars O. gehört, aber an diese Leute kommt man halt schlecht wenn man nicht im Forum ist :thinking_face:)

    So das erstmal kurz und knapp zu mir, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein :grinning_squinting_face:

    Auf ein positives Feedback freue ich mich natürlich :smiling_face: