So hab mir grad den Type-R angeschaut und bin ihn Probe gefahren. Einfach ein sehr gut gemachtes Auto, da kann ich mich nur immer wieder fragen, warum baut Mazda sowas nicht? Das es ein FWD ist, merkt man kaum, eventuell auf unebenen Straßen oder beim Ampelstart, ab Gang 2 merkt man nichts mehr von und die Kurvengeschwindigkeiten sind wie beim RS abartig. Ich habe mich noch nicht damit befasst wie Honda es gelöst hat, aber die Lenkeinflüsse, ... sind sogar geringer wie beim Focus RS MK2, Aller Achtung, das fühlt sich echt an wie ein Allradler in den Kurven. Die Ausstattung ist ab Werk Voll beim GT und die Sitze sind der Hammer, auch das zu Alcantara und nicht Leder gegriffen wurde, finde ich sehr gut (wer mich kennt, weis das ich kein Leder Sitze Fan bin
). Der Ein und Ausstieg ist leichter wie beim RS und der Fahrersitz ist sogar höhenverstellbar (beim RS nicht!). Das ding ist auch absolut praktisch und der Kofferraum ist doppelt so groß wie beim RS, ich habe ihn nicht ausgemessen, aber von Gefühl her wie bei meinem ex Mazda 6GJ Kombi und wenn man die hinteren Sitze Umklappt hat man eine absolut ebene Ladefläche. Ich habe mich auch in dem Auto sofort wohl gefühlt, klar nicht wie beim RS, weil der Type R hat schon seine eigene Haptik, die zwar sehr gut ist, aber mir halt nicht so vertraut wie der RS, der ein Mix aus 3 MPS und Fiesta ST ist. Das Navi, .. System ist ab Werk sehr gut und dem des RS sogar überlegen (moderner), genau wie der BC, was der an Daten raushaut ist schon fast GTR like. Ist auch keine Krawallkiste wie es manche in der Presse schreiben, absolut Alltagstauglich und selbst im R+ Modus hat man noch mehr als genug Restkomfort. Nur 1 Manko hat das Auto, die Sicht nach Hinten ist eine Katastrophe, ohne Parksensoren und Rückfahrkamera, kommt man da nicht weit. Aber das habe ich schon beim neuen 3 BM bemängelt, nur beim Type R ist es noch schlimmer, weil der Spoiler hinten macht die Sicht nicht besser
. Leider läuft die Produktion des Type R bald aus, weil es einen Neuen Civic Anfang nächstes Jahres geben wird, d.h. ich müsste dieses Jahr schon einen nehmen für nächstes Jahr, die Verfügbarkeit ist aber gut. Der Händler wo ich war, war mir auf Anhieb auch sehr sympatisch, fährt Privat einen alten NSX und hat mir von Haus aus ein gutes Angebot gemacht. Jetzt warte ich mal ab wie es in meinem Spanien Urlaub wird und wenn es nichts wird, ist der nächste Gang zum Honda Händler
. Das Tuningpotential ist auch größer wie beim RS, der ab Werk schon auf 1,6bar Ladedruck läuft.
Ford *Mittelfingersmily*