Beiträge von ilusch

    Ich kann mich nur wiederholen, lasst es bitte mit den Pops und Bangs, es sind mit Absicht einprogrammierte Fehler, so das der Sprit vor den Kat Zündet und nicht wie es sich gehört im Motor. Jedes Mal wenn es Knallt kriegt der Lader auf die Welle eine drauf und der Kat mag es auch nicht. Es macht weder euch schneller noch hat es irgend einen Nutzen. Damit werdet ihr nur zu einen weiteren GTI Proll. Mittlerweile sind die MPS Modelle eine Rarität und entwickeln sich zu begehrten Jungtimern wie die RX8 auch, was man an der Preisentwicklung sieht.

    Ich weiß das der ein Anderes Verdichterrad hat, damit war das mit ... gemeint. Und dennoch bekommt man über 290PS aus einen Serien CX7, hab ja genug von gemacht. Ein guter OEM Lader hat bei 6000RPM über 1,15 bar wie die MPS auch und g/s sind auch ähnliche.

    Mit Upgradeturbo Turbo rennen die wie blöde, hab einen mit CS Turbo, 3" Ansaugung, ... gemacht der hat um die 360PS gebracht laut g/s ich habe mit Daniel abgefeiert drin, weil man es einfach nicht erwartet wie die Kiste ab geht.

    Ja habe mich da zurück gezogen wegen Hausbau,... . Für mich waren die Abstimmungen immer nur Hobby und als ich damit angefangen habe, war ich noch Single und hatte viel Zeit. Mittlerweile bin ich Verheiratet, habe 2 Kinder,... . Dann kam noch das Haus dazu und auf Arbeit muss ich auch öfters am Wochenende ran. Hausbau habe ich selber geleitet (kein Bauträger,.... ) und einiges an Eigenleistung reingesteckt wo ich mich bei den MPS Fahrern die mir geholfen haben auch beim Umzug hiermit nochmals bedanken möchte. Dem Hausbau ist auch mein 3 BL MPS zum Opfer gefallen und hat einen neuen Besitzer. Wohne aber jetzt drin und versuche hier mal wieder mehr Aktiv zu sein auch wenn noch einige Arbeiten anstehen.

    Schubknallen sind eigentlich Fehler in der Abstimmung die man mit Absicht einbaut! Ob es auf Dauer Gesund ist, wenn sich der Sprit im Auspuff und nicht im Motor entzündet, bezweifele ich stark. Und genau aus diesen Grund programmiere ich kein Schubknallen und werde es auch nicht!

    Demnächst steht mein Mazda 3 MPS BL BJ 09/2010 in Rot mit nur ca. 62000Km zum Verkauf. Das Auto ist absolut Serie, technisch und optisch einwandfrei, fast keine Steinschläge, … Lückenlos Checkheftgepflegt bei Mazda. Bremse Rundum Neu, Neue Original Mazda Kofferraumwanne, Original MPS Teppichsatz Neu, Batterie Banner Neu, Sommerreifen DOT 2017, 8 Fach Bereift (mit Sensoren), … .

    Wir haben uns entschieden das Auto wieder zu verkaufen, da wir das Geld für was anderes brauchen. Das ist nur eine Vorankündigung, wer Interesse hat, einfach bei mir melden. Das Auto landet in paar Wochen dann auf Mobile. Währe echt schade drum, ein MPS in so einen guten Zustand und wenig KM ist selten anzutreffen.

    Bilder werde ich machen, wenn das Auto wieder sauber ist.

    Preis: 13500 Euro

    Ändere bitte die paar Sachen die wir besprochen haben und dann sehen wir uns wieder :winking_face: . Langsam glaube ich, dass deine Ladedrucksteuerung eine an der Waffel hat, weil das kann nicht sein, bei mir läuft das Auto sauber, hast die Logs ja mit deinen eigenen Augen gesehen und kaum bist du weg spinnt se rum.

    Ich konnte das Auto mittels verringerten Last Kennfelder und abgeänderter WGDC Tabelle einstellen. Problem ist unter normalen Bedingungen lief es auch einwandfrei, so wie es vorher abgestimmt war, aber wenn man kurz nach dem man von Gas gegangen ist wieder Gas gegeben hat, kam der große Boostspike. So als ob das Originale BOV nicht hinterher kommt den vorher anliegenden Ladedruck abzubauen. Normalerweise kommen solche Umbauten mit geänderten BOV; EBCS, ... zu mir und da gibt es solche Probleme nicht. Wir haben das Auto über 1h über die Autobahn gejagt und Alles ausprobiert, ich konnte nur einmal einen Spike von maximal 0,1bar zum Solladedruck aufzeichnen, was ja absolut normal ist.

    Was mich wundert, bei der Abstimmung waren Alle Werte einwandfrei, da hat Alles gepasst. Ich habe ca. 10 Logs und in Allen ist er weit entfernt von einem BoostCut. Ich habe ja mehr als genug von den S1 gemacht. Naja Morgen kommt er noch mal zu mir und ich schaue es mir mal an.

    Dann ist es bei euch genau anders rum. Also wie gesagt ich habe damals auch hin und her gerechnet und für mich währe der Octavia sogar teuerer gewesen. Ich habe für meinen 4Drive Cupra mit guter Ausstattung ca.34k bezahlt incl. Rabatt. Steuern und Vollkasko Plus (mit Rabattschutz, freier Werkstattwahl, 24Monate Neupreis, ... ) kostet mich der Cupra ca. 700 Euro im Jahr.

    Cupra zu teuer? Dank der Rabatte drauf, kommt der am Ende günstiger als der Octavia RS und hat den großen Motor und auf Wunsch Allrad drin. Mir persönlich gefällt der PreFl Octavia RS besser, hab überlegt den als Dritt Auto zu kaufen aber als Diesel und mich dann für den BL MPS entschieden, weil meiner Frau gefiel der absolut nicht.

    Aber wo ich mir den Cupra 4Drive damals bestellt habe, war der definitiv günstiger als ein Octavia RS in der selben Konfiguration.

    Rate ich dringend von ab, so lange man noch das OEM Mazda LSD fährt!!! Mit anderen LSD kein Problem, das OEM LSD macht Geräusche mit anderen LSD Öl. Haben das Castrol vor Jahren schon getestet mit besagten Ergebnis.

    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Baut einen großen Lader in einen Serien MPS, da geht gar nichts mehr vorwärts.

    Hatte mal einen CS Lader im Serien MPS, da konnte man mit Mühe und Not grad so einstellen das der ab 4000RPM vollen Ladedruck brachte, klar ist der CS Lader eine lahme Krücke im Vergleich zu den HM und PNP, aber ich merke schon extrem den Unterschied zwischen OEM Airbox und Offene Ansaugung bei einer Abstimmung was das Ansprechverhalten angeht. Um so größer der Lader, um so mehr machen die Anbauteile drum herum was aus.

    99% der MPS sind wahrscheinlich aus der Garantie raus und irgendwann steht jeder MPS Fahrer vor den Problem, das er einen Neuen Turbo braucht. Bei Mazda kostet ein Neuer fast 2000 Euro und warum wieder den selben Misst verbauen. Da ist der kleine HM Lader für 799 Euro eine gute Option wie ich finde, nicht mehr und nicht weniger. Nicht Jeder will gleich einen großen Lader einbauen und das ganze Zeug drum herum.