Ich habe mir auch Anzeigen nachgerüstet im 6 GG, ich wollte es haben. Im Prinzip brauchst die nicht unbedingt, zu meinem verwundern ist das Öl sehr schnell warm. Muss aber auch sagen bei allen meinen Autos zuvor hab ich den Sensor in die Öl Ablassschraube montiert. Beim MPS jedoch ins Ölfiltergehäuse.
Also wenn das Kühlwasser seine Temperatur erreicht hat (Mitte Anzeige) hat das Öl schon ca 70°.
Beiträge von Christopher_GT-R
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Der BL fährt standardmäßig 225/40/18
Weiß nicht, ob das rechnerisch was ausmacht...Ja das macht was aus, dann sinds nur 289 km/h
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Die rechte Antriebswelle besteht aus 2 Wellen. die Zwischenwelle (zwischen Getriebe und Antriebswelle) bekommt Spiel bei der Lagerung, da berichten sehr viele Leute von einem Metallischen Geräusch beim Lastwechsel.
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Evtl spießt bei der Druckplatte etwas, oder das Ausrücklager zur Druckplatte, oder die Ausrückgabel irgendwo.
Wenn das Geräusch vom Motorraum kommt. Aber das hört man ja wenns vom Pedal kommen würde. -
Auch eine Frage an den Spezialisten:
Ist es möglich, dass das irgendwas im Getriebe zu viel Spiel hat? Folgendes Problem hab ich nämlich und konnte bisher die Ursache nicht finden: Schalten lässt sich alles erste Sahne. Aber wenn ich den Gang eingelegt habe, rollen lasse und dann auf das Gaspedal trete, geht ein Ruck durchs Auto und etwas schlägt unangenehm dumpf. Wenn der Antrieb dann unter Zug steht ist alles normal und man kann reinlatschen ohne Angst um sein Auto zu haben. Mit ganz ganz zartem Gasfuß lässt sich das Problem umgehen. Bei etwas ruckartiger Gas Wegnahme stoppt er auch manchmal unangenehm auf.
Die üblichen Verdächtigen (RMM, Antriebswellen, etc.) sind in Ordnung.
Ein BL richtig?
Im Prinzip hat alles im Antrieb Spiel, Schaltmuffe zu Zahnrad, Zahnrad zu Zahnrad, Kegelräder im Differential zu einander, Kegelräder zur Antriebswelle, usw.
Ist das in jedem Gang?Hört sich ja auch stark nach dem Zwischenwellenproblem aller 2WD MPS an.
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Die Mazda haben ein M12x1.5 mm Gewinde.
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Es geht drum wenn das Lager Norm Maße hat kann man es von anderen Herstellern kaufen.
Wäre klasse wenn jemand ne defekte Welle hat zur Untersuchung. -
Dieser Kat reicht aus für 2.3 L Hubraum?
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Hat das jemand schon mal zerlegt? Wenns ein Normlager ist kann mans ja tauschen.
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Ist es ein heulen oder eher ein singen (defektes Lager)?
Nur mit den km sollte doch noch kein Lager kaputt sein.Wurde immer das richtige OEM Öl verwendet? Nicht das sich die "Sperre" Plättchen schon leicht angerieben haben, könnte auch sein.
In den Getrieben vom Stony waren schon die 2 Kegelrollenlager einer Getriebewelle hinüber (Pittings) (200.000 km und beim 2. km unbekannt.)
Bei dieser Welle ist auch die Vorspannung der Lager ziemlich hoch, was den Verschleiß fördert.
Auf dieser Welle sitzt der 5.,6. und Retourgang.Hattest zu dem Zeitpunkt einen Unfall/irgendwo einen massiven Schlag bekommen?
LG
Christopher -
Servus, hast die zufällig auch für den 1.8er BP Motor im NA/NB?
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--> Zum zweitem, dem 2. Gang Problem.
Der 2. Gang geht nicht anständig zu schalten/hüpft raus.Hab da mal eines zerlegt, da ist das Plastik Gleitpad von der Schaltgabel gebrochen, somit hatte die Schaltmuffe in der Gabel viel zu viel Spielt und kann diese nicht mehr anständig bewegen.
Wirkt sich aber auch auf den 1. Gang aus, sprich es schalten beide nicht mehr gscheit bzw gar nicht mehr.
Das wäre der billigste Schaden, einfach neue Pads aus Messing/Kupfer-Messing Legierung rein und fertig. Hab ich schon bei ein paar verbaut bzw verbau ich bei allen MPS Getrieben die ich mache.Dieses WE hab ich 2 Getriebe vom 3er MPS zerlegt, vom @Stony
Da gab es ein anderes Problem. 2. Gang hüpfte immer raus. Die Vermutung war das die Plastikpads gebrochen warn. Diese waren jedoch in beiden Getrieben gut. Nach dem zerlegen hab ich das Problem gefunden.
Die Synchronisierung vom 2. Gang war schon so arg niedergearbeitet, sodass diese zu wenig Auflage hat und raushüpft. Kommt vom "wilden" in den 2. Gang schalten.
Es waren auch alle anderen Synchros ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, jedoch der 2. sah mit Abstand am schlimmsten aus.Da muss man den 2. Gang erneuern/tauschen + die dazu gehörige Schaltmuffe.
Ab dem 3. Gang ist die Synchronisierung auf das Gangrad gepresst, (also 2 Teile) jedoch gibt es die Synchro nicht einzeln neu zu kaufen, nur das ganze Gangrad. Dafür kann man die Synchro von anderen Getrieben mit anderer Übersetzung auf das MPS Gangrad umbauen (wenn man gute hat von anderen Getrieben)Da hilft nur neue/gute gebrauchte Teile einbauen und nicht so wild schalten wie wenn man ne Dogbox hätte
rot umkreist -> die defekte Seite, 2. Gang
grün umkreist -> die gute Seite, 1. Gang -
Hallo Leute,
Hab mir gedacht ich teil euch mal meine Erfahrung der Getriebeschäden der MPS Antriebe. Für den einen oder anderen sicher interessant was da kaputt geht.
Ein paar defekte Getriebe hab ich schon zerlegt.Mittlerweile repariere ich diese Getriebe auch und verstärkte gewisse Bauteile. Werde mir auch eine Liste zusammenschreiben und wegen der Preise für Neuteile anfragen. Dann kann ich es auch besser beurteilen was die Reparatur kostet.
Evtl werden so mehr MPS vom schlachten gerettet, obwohl der Hauptgrund eher die Motorschäden sind.Im Prinzip sind mir bis jetzt 2 mögliche Schäden bekannt.
--> Zum ersten das 6. Gang Problem
Am Stand mit laufendem Motor Geräusche, unterm Fahrn Geräusche, im schlimmsten Fall dreht der 6. Gang dann leer durch.
Da liegt das Problem, die Verzahnung von Zahnrad auf Kupplungswelle arbeitet sich so sehr aus, bis alles weg ist und der Gang dreht leer durch. Wenn der Schaden schon soweit ist, hab ich beobachtet, dass auch bereits die anderen Zahnräder und das Lager sehr locker auf der Welle sitzt.
Wenn man Pech hat putzt es auch die Zähne vom 6. Gangrad und braucht hier auch ein anderes/neues.Hier hab ich eine Lösung, die Welle muss getauscht werden, jedoch hab ich schon paar mal eine "Bixxe" ins Zahnrad gefertigt, damit ich die Verzahnung viel strenger auslegen kann (= mehr Presspassung) damit sich dieses nicht mehr so lockern kann.
Fürn Mikey hab ich auch mal einen gradverzahnten 6. Gang gefertigt, er wollte unbedingt einen haben. Sonst würde ich das nicht machen/empfehlen.
Hab hier auch ein Video von einem defekten hochgeladen:
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Ist das Geräusch schon immer, seit Du das Auto hast?
Weist Du zufällig ob ne andere Kupplung verbaut ist? -
Warum 2 Tanks?
Ich werde vermutlich den Anschluss zur TIP zu machen und den Schlauch vom Catchtank irgendwo unterm Auto verschwinden lassen. Evtl mal mit Filter -
Hab hier schnell mal ein Schema davon gezeichnet, da sollte sich jeder auskennen wie ich es installiert hab.
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Er hat schon Darton Buchsen daheim liegen, will auch nen "scharfen" Motor aufbauen wie ich ihn hab, darum suchen wir einen kaputten.
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Also Pickerl gleich ohne Mängel bekommen
Gestern angemeldet und gleich ein Stück gefahrn.Nun hab ich ein sehr interessantes Phänomen festgestellt.
Wenn ich den MPS starte und am Stand um die 10-15 min laufen lasse, fehlen danach ca 2-3 mm Öl laut Ölmaßstab.
Wenn ich starte und gleich fahre, fehlt nix.
Am Boden ist alles trocken.
Ist das normal? Bzw kann ich was dagegen machen? (evtl Lehrlaufdrehzahl erhöhn, KW Entlüftung nicht mehr in die Ansaugung leiten)Hab das ein paar Mal beobachtet und oft am Maßstab kontrolliert, die selbe Zeit nachn Motor abstelln und am nächsten Tag, wo sicher alles in der Ölwanne war.
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Ich habe mir die "billige" Downpipe (X-parts oder ebay USA) gekauft, nachgeschweißt und einen Metallkat eingeschweißt. Ist halt für Bastler.
Aber günstiger wie wenn ich mit Knie und Rohre kaufe und komplett selber baue.