Beiträge von MRD - Power

    Hallo zusammen,

    Mein Auto qualmt beim beschleunigen z.B. im 3. Gang ab 3500-4000 Umdrehungen bei höherer Last schwarz. Das sieht man im Rückspiegel. Auch Leute die hinterherfahren haben mich drauf angesprochen. Es ist nicht der Qualm nahe Roter Bereich oder Begrenzer sondern beim beschleunigen. Jemand ein Tipp? 149kkm, Injektoren vor 1,5 Jahren getauscht. Turbo der erste. Ölverbrauch Max bis min Markierung in etwa 15-18kkm

    Grüße

    MRD

    So hallo,

    Nach langem hin und her konnte ich das Problem finden.

    Es ist die vordere Querlenkerbuchse. Durch einschlagen der Räder bis zum Anschlag auf einer Grube konnten wir feststellen, das die vordere Buchse hängen bleibt, also Spiel hat und jeweils genau am Ende des Lenkeinschlages beim umsetzten das Geräusch macht. Das passt dann auch auf die anderen Situationen.

    Verbaut sind seit 1,5 Jahren Hardrace querlenker.

    Kennt jemand eine alternative die etwas aushält? Am besten auch mit verstärken Buchsen oder PU?

    Gruß

    MRD

    öh, die Serienhöhe weiß ich nicht. Müssten sicher 50-60mm tiefer sein. Aber kann dir keine echten werte nennen

    Auf jedenfall 25mm über minimaler tüvgrenze gemäß d2 einstellblatt da das nicht fahrbar war (innenkotflügel hat Löcher vom Fahren). Hab ihn nicht auf minimal eingetragen und ca 20mm hochgeschraubt.

    servus,

    Mit federbeinlager meinst du das uniball-Domlager?

    Ähm also Tieferlegung ist nicht ganz so extrem. Vorne etwa 2cm über Eintragung. Ich glaub etwa 33 cm radmitte Kotflügel aber müsste messen. Die Antriebswellen merkt man an einem gleichmäßigen Geräusch beim beschleunigen mit größerem Lenkwinkel. Das Geräusch aus dem Video kommt aber auch bei gerade stehende Rädern.

    Sorry das ich solang nicht geantwortet habe.

    Das Geräusch kommt Lenkungsunabhängig, sobald sich das Fahrzeug hebt oder senkt. Bedeutet z.b. Rückwärts ausparken (kein Geräusch sofern man nicht voll einschlägt und der Reifen sich aufstellt durch den Lenkwinkel), sobald man vorwärts anfährt kommt es 1-2x dung dung. Beim Überfahren von unebenheiten versetzt kommt es. Beim Überfahren von Bodenwellen kommt es. Wenn man Abbremst kommt es, wenn man dann noch stärker bremst (abbiegen) kommt es nochmal (wie so stufen) (lässt sich gut simulieren). Wenn man dann z.b. links abbiegt ist kommt es erst sobald man etwas gas gibt also aus dem Schiebevorgang (rollen) wieder leicht beschleunigt und das Fahrzeug sich vorne "nach oben" bewegt.

    Antriebswellen machen geräusche bei verspannung (aber das ist ja eher ein mahlen bzw. schleifen. Radlager würde doch auch mahlen oder brummen. Koppelstangen klingen dumpfer (hab ich letztes jahr schon ausprobiert in dem ich eine seite etwas gelöst habe).

    Mein verdacht liegt irgendwie beim Federbein. Aber ich kann das selbst nicht weiter einschränken ohne z.B. ein neues Fahrwerk einzubauen... Wie gesagt D2 Street ist seit 4 Jahren und etwa 40kkm verbaut und die Geräusche sind seit etwa 1-1,5 Jahren, wurden jetzt aber lauter.

    Edit: Habe ein Video davon, vielleicht mag jemand mal reinhören: https://youtu.be/MxD2UB3RYIk


    Grüße
    MRD

    Hallo zusammen,

    hab seit langer zeit ein mechanisches klopfen beim anfahren, bremsen und beim überfahren von unebenheiten.
    Das ganze hört sich an als ob etwas verspannt wäre (Geräusch in etwa wenn eine Feder stark überspannt ist und man diese langsam loslässt).
    Es ist ein Ruckartiges geräusch tuktuk (schwierig zu beschreiben). Es ist recht laut.

    In der Zeit sind Koppelstangen und Querlenker (Hardrace) neugekommen. Fahrwerk D2 Street (ca. 4Jahre verbaut). Die letzten Tage habe ich auch die vorderen Stabigummis neu gemacht.
    Das Problem ist immernoch vorhanden. Wenn man das Auto im Stand wippt gibt es keine Geräusche, sobald sich das Rad vorne links dreht oder anfängt sich zu drehen, gibt es das geräusch sobald sich der Vorderwagen anhebt oder absenkt,
    Das Geräusch tritt auch auf beim schrägen überfahren von abgesenkten Bordsteinen auf, allerdings erst wenn das rechte rad drüber ist bzw eines der hinteren Räder folgt (Verschränkung). Manchmal kommt das Geräusch auch, wenn man das Auto abstellt und dann nur ganz kurz beim Aussteigen.

    Ich dachte echt es können nurnoch die Stabigummis sein, jetz bin ich ratlos.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    MRD

    Hallo Zusammen,

    ist es möglich den vorderen Stabilisator ohne Ausbau der Querlenker zu tauschen? D.h. Räder weg, losschrauben und einfach seitlich rausziehen?
    Hat das schon jemand so gemacht?

    Die Gummilager des vorderen Stabilisators machen geräusche und ich würde in dem Zug direkt den Stabi tauschen.
    Fahre bereits Hardrace Querlenker und Koppelstangen, möchte noch den Stabi von denen einbauen nur hab ich keine Lust die Querlenker wieder auszubauen.

    Gruß
    MRD

    Hallo zusammen,

    hat jemand schon die FMS Downpipe mit 200Zeller HJS Kat in Verbindung mit der GT-Spec Abgasanlage eingetragen?
    Die Downpipe ist ja Eintragungsfähig mit der Original Abgasanlage. Ich würde mir gerne die Downpipe zulegen aber diese muss auf jeden Fall beim örtlichen Tüv-Süd eintragbar sein.

    Die GT-Spec halte ich in Verbindung mit einer RP ja schon als viel zu laut für legal :grinning_squinting_face:

    Wäre schön, wenn jemand Erfahrungswerte hat.

    Grüße
    MRD-Power

    hat jemand die gt-spec mit oem downpipe (und vllt RP) verbaut und kann was zum klang sagen? Meine OEM-Anlage mit RP ist schon recht laut beim cruisen aber beim beschleunigen fehlt halt fast alles. Hat da keiner Erfahrungswerte in der Kombination? FMS, GT-Spec oder serie belassen ist meine Frage. :smiling_face: