Beiträge von Sebastian Quick

    Saisonabschlussbericht (13000km, 26 Runden Nordschleife)

    Lader: sieht gut aus

    Bremse: 1 Satz BlueStuff haben über die Saison gehalten

    Reifen: sehen auch gut aus, 1 Saison, 1 Satz Michelin Cup 2 in 225/40/18

    vorne

    hinten


    Im Frühjahr muss er zur HU, daher den Wagen HU ready gemacht :winking_face:

    negativ Erlebnis

    Das WAES hat sich auf der Nordschleife verabschiedet. Der Controller scheint durchgebrannt, so dass unabhängig vom Ladedruck Wasser-Methanol eingespritzt wurde. Im Stand auf der Döttinger Höhe ist die Karre ausgegangen :thinking_face:

    Kofferraumstrebe von Bam Bam verbaut

    Seine verstellbaren Domlager habe ich noch nicht eingrebaut, um den Sturz hinten auch verstellen zu können, habe ich die CS Versteller mit der DK zusammen bestellt: Projekt 2020

    Vielen Dank an Bam Bam

    WAES wurde auch verbaut, dank an Fuxxx für die Lieferung, Abstimmung und den Support beim Einbau

    Alles passend dabei, vorgebohrte Coldpipe, einfach top!

    Ich fahre aktuell startetend von 10PSI und volle Einspritzung bei 16PSI. Erste Messungen haben folgendes ergeben:

    OEM: LLK BAT 74Grad bei 1min Vollgas im 6ten Gang

    WAES: LLK BAR 43Grad bei 1min Vollgas im 6ten Gang

    Klopfen tut er auch nicht mehr, top Ergebnis.

    Nach dem Renneinsatz müssen die Teile endlich eingetragen werden. Dafür erfolgte ein Rückbau auf OEM Ansaugung :nauseated_face:

    In letzter Zeit hatte ich öfters den Error Code: P2119 Throttle Actuator Control Throttle Body Range

    Drosselklappe sieht gut aus, muss ein Wackelkontakt im Stecker sein.

    Zum Abschluss noch der Turboladercheck:

    Aktuell steht der Wagen in Köthen beim besten Mazda Händler Deutschlands: Autohaus Koch&Herrmann

    folgende Arbeiten werden durchgeführt:

    Unterboden entrosten und versiegeln

    Keilriemen und Umlenkrolle tauschen

    Frontscheibe tauschen

    JBR dogbone einbauen

    Roststellen entfernen

    Eintragung von Rad/Reifenkombination

    #1 Video mit kleinem Ausritt im Adenauer Forst (ab 2:30)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #2 Video ohen Ausritt, auch 8:26

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der MPS war wieder auf der Nordschleife - diesmal mit FMS Aga und Bremskühlung

    Ergebnis: #under830

    theoretisch beste Runde wäre 8:16

    kleiner Ausflug im Adenauer Forst :thinking_face: die Felge hat etwas gelitten - egal Hauptsache Vollgas

    Video mit Overlay kommt später

    Fazit:

    Bremsenkühlung ist Top, kein Fading mehr - 1.Runde wenn die Bremse kalt ist rubbelt sie, danach läuft sie super.

    Hinterer Stabi von Hart auf Weich, seitdem untersteuert der Wagen zwar etwas mehr, ist insgesamt aber einfachher zu fahren und schneller.

    Mit der AGA ohne Downpipe darf man nicht zuviel erwarten, insgesamt fühlt sich der Motor runder an, dreht besser hoch. Kann aber auch Einbildung sein und den kühlen 14Grad geschuldet sein.

    01.05.2019 Touristenfahren Nordschleife

    Vorbereitung: Bremse entlüftet, Fahrwerk vorne höher gedreht

    Camping und die Ruhe vor dem Sturm

    Zufahrt

    Rundenzeiten

    Es lassen sich Zeiten um 8.30 konstant reproduzieren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fazit

    ToPGaS

    Kleingeld fliegt leider immer noch umher, dafür setzt der Wagen im Karussell nicht mehr auf, ob es schleift bin ich mir nicht ganz sicher. Muss ich nochmal prüfen.

    Das ESP regelt teilweise massiv rein und die Bremse macht in der 1.Runde massiv Probleme. Wenn die Bremse kalt ist rubbelt und schlägt sie wie verrückt, in den folgenden Runden, wenn sie heiss ist, geht das wieder weg. Erklärung habe ich bisher dafür nicht. Ich baue mir jetzt erstmal eine Bremenkühlung (Porscheflaps oder Nebeler raus und 63mm Schläuche auf die Mitte der Bremsscheibe)

    20.04.2019 Rollout Nürburgring

    Zeit

    Runde auf Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insgesamt lief es ganz gut. 12s schneller als im BL. Das etwas kürzer abgestimmte Getriebe funktioniert gut auf der Nordschleife im Vergleich zum BL.

    Michelin Cup2 bieten massi Grip und das ST X Fahrwerk ist weicher, aber besser fahrbar auf der Nordschleife als das Bilstein aus dem BL.

    Am 01.05.2019 gehts wieder zum Ring...