Beiträge von TornadoToddi

    Hallo Leute,

    ich suche die Plasteverkleidung für die Kofferraumklappe vom BL. Meine ist schon vom Vorbesitzer und nach einem Umzug ziemlich im Eimer (voller Kratzer).
    Da ich mich auch bald von ihm trennen muss, soll er wieder im neuen Glanz strahlen.

    Hat jemand vielleicht etwas rumliegen?

    Gruß
    Toddi

    SO heute kam bei mir das K020-W0-042R rein.
    Und siehe da. Keine Geräusche mehr!
    Und mein 2 Gäng geht im kalten Zustand wieder so sauber rein, als wäre er neu.

    War ein steiniger Weg. Der Meister bestand zuerst stur auf das olle standard Öl (auch nach dem TSI Hinweis). Nachdem ich nochmal zum Servicemitarbeiter ging und Dampf machen musste, wollten die sich wenigstens vom Geräusch überzeugen.
    Der Mechaniker allerdings war auch nicht ganz helle und vermutete die Servolenkung, die angeblich immer Geräusche bei vollem EInschlag macht :face_with_open_mouth:

    Erst beim Vorzeigen der TSI beim Teilebeschaffer hat es bei denen geklingelt und es war sogar noch Öl direkt vor Ort^^


    Ich kann auch nur vom SAE 75W90 abraten. Das tut dem MPS-Getriebe einfach nicht gut.
    Und ich werde mich wohl langsam nach einer neuen Mazda-Werkstatt umsehen :smiling_face_with_sunglasses:

    Klar ist der BC noch vorhanden. Alles andere geht, wie Verbrauchsanzeige ect.
    Was halt wegfällt ist die Audioeinstellung und das AudioMenü.

    Im BC kann man den Ton leider nur "leiser" und "lauter" stellen. Da hatte ich es falsch in Erinnerung.
    Vom Eonon her kannst du den BC auch nicht steuern, da der BC dieses Radio nicht richtig erkennt (Kompatibilitätsproblem...es ist kein Original von Mazda).
    Mir scheint es, dass der BC mit dem Originalradio gekoppelt ist und sobald diese Kopplung unterbricht, geht es zurück zu den default-Einstellungen.

    Das ist nämlich das, was mir Sorgen bereitet. Das SAE hat auch 75W90.
    Ich kenne das von meiner Arbeit mit Routern und deren Kompatibilitäten ja auch mit "Mindestvorraussetzungen". Da haut es auch nicht immer hin.

    Dann haben die nämlich eine Ausrede und kippen mir wieder das selbe Öl rein.
    Was für ein Kundenservice :thumbs_up:

    Ich schließe mich Jesen´s Problem an.
    An meinem BL wurde das Getriebeöl gewechselt (das Standard SAE-Zeug).

    Nun heult es beim Einlenken. Es wird lauter, je mehr ich einlenke. Im normalen Fahrbetrieb ab 30 hört man nix mehr.
    Aber ich denke mal, dass die normalen Roll-und Motorgeräusche dies überdecken.
    Sollte dies nun auch an der Sperr-Diff liegen?

    Die Mazda-Werkstatt behauptet, dass das normale Öl freigegeben ist und es bisher keine Probleme gab (andere ca. 6 MPS Kunden haben das PRoblem lt. denen nie gehabt). Die TSI habe ich dem Meister gezeigt. Die hat er sich kurz angeguckt aber blieb trotzdem bei seiner Meinung.
    Inwieweit komme ich da durch, dass dort das Originale Getriebeöl vom BL rein soll? Ich möchte nicht ganz einsehen, dass ich deren Fehler noch voll bezahlen soll.

    Kann das sonst auch noch an etwas Anderem liegen?

    gruß
    Toddi

    So endlich ein Update.
    Nach stetigem Durcharbeiten habe ich endlich mal Zeit gefunden, die Räder HA auf VA zu tauschen.

    Das Problem mit der Lenkung ist somit behoben :thumbs_up:
    Also machen 0,5mm schon einen imensen Unterschied von der Lenkung her aus.

    Hier noch die versprochenen Bilder von der Rattenattacke

    vielen Dank schonmal.

    Ich glaube eher, dass man bei dem Text zwischen den Zeilen lesen musste :face_with_rolling_eyes:
    Das Profil von den bisherigen Reifen ist super, aber 1 Reifen wurde von Ratten angefallen und die haben das Profil an einer Stelle runtergenagt.

    Beim Rangieren ist kaum ein Unterschied zu merken.

    Aber danke für den Tipp mit dem Wechsel von Achse zu Achse. Das werde ich mal demnächst ausprobieren. :thumbs_up:

    gruß
    Toddi

    Moin an alle :winking_face:

    an meinem 3 BL gibt es derzeit ein kleines Problem mit der Lenkung, wo ich allerdings nun nicht weiß, was und ob ich was tun soll.

    Ich habe vor 3 Wochen (erst) die Sommerräder raufgezogen.
    Der Schock beim montieren -->das Profil vom Reifen ist hinüber :loudly_crying_face:
    Der Hintergrund dabei ist, dass wir im Frühling bzw. Jahresanfang ein kleines Rattenproblem im Viertel hatten und unser Schuppen ist nicht mehr ganz astrein (dank unseren Vormietern).
    Da hatten sich einige Wochen 2-3 Ratten immer schön eingenistet.

    Zurück zum Thema: EIn Reifen hatte also ein Profil, was nicht mehr wirklich fahrtauglich ist. 1-2 Bilder setze ich am Wochenende mit rein :winking_face:
    Ich also gleich einen neuen Reifen bestellt und ab zur Werkstatt und ganz sachte mit dem kaputten Reifen.
    Der Reifen wurde aufgezogen und Rad wieder montiert. Ein kurzes Pläuschchen mit dem Mechaniker, der das Auto natürlich toll fand :grinning_squinting_face:

    Bei der Rücktour merkte ich aber, dass das Auto nun etwas nach links zieht und er geht auch schwerer nach rechts zu lenken.
    Die Vermutung vom Meister ist, dass dies durch die unterschiedliche Profilstärke kommt.
    Mit der Zeit sollen sich die Reifen jedoch damit "einfahren".

    Ein bisschen Kontext dazu: vorne links 1 Jahr alt......vorne rechts nun neu und 0,5mm mehr Profil, als links.

    Das Fahren soll trotzdem ungefährlich sein, aber es nervt schon sehr immer wieder gegen zu lenken :confused_face: .
    Hat einer schon Erfahrungen mit unterschiedlicher Profilstärke oder ist da etwas anderes faul?
    Eine Achsvermessung empfiehlt er mir nicht, da es dann wieder ein Problem bei den Winterrädern geben kann. Die sind ja allesamt i.O.

    gruß
    Toddi

    Ich habe den mod auch Anfang des Jahres an meinem gm5163 gemacht, da bei Starten und Ausmachen immer ein lautes Knack war. Seit dem mod ist das weg und der Klang und Lautstärkeeinstellung ist viel besser.

    Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, ist es sehr einfach zu machen.

    Gruß Toddi

    Moin Moin liebe Leute :grinning_face_with_smiling_eyes:

    anbei die Bilder zum 1. MPS Treffen in Hamburg.
    Ein Großteil ist von Chris und einige sind von meinem Frauchen. Mal sehen, ob ihr die unterscheiden könnt und welche besser sind^^

    Nebenbei entschuldige ich mich, dass ich zum finalen Shooting nicht mehr dabei war.
    Die Ampelphase war wirklich zum :nauseated_face: . Ich und Pacman konnten die Anderen nicht mehr auffinden und Lars reagierte leider auch nicht mehr.
    Drum hatten wir uns entschlossen, nach Hause zu fahren. Das war für den kleinen Matz aber die richtige Entscheidung, da er Hunger hatte und unser Flaschenvorrat alle war :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Es war trotzdem ein tolles Treffen :thumbs_up:
    Vielen Dank an alle und vorallem an die Personen, die das Treffen organisiert haben.


    [album='47'][/album]

    Ein kleines Anliegen hätte ich noch.
    ich werde definitiv mit dabei sein *freu* :grinning_squinting_face:

    In Absprache mit dem Frauchen kam folgende Bitte von ihr: Sie würde liebend gerne mitkommen, da sie Fotografie sehr mag und dies auch ihr Beruf ist.
    Sie möchte gerne daher mal Autos als Motive haben.
    Schlussfolgernd kommt der Kleine auch mit^^ Also wird er dann damit doch gleich aufgezogen :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face:

    Wenn ihr also nichts dagegen habt, komme ich mit 1,5 Personen mehr.

    gruß
    Toddi

    Heute am Mazda Händler tecius und Reiters in Hamburg einen schwarzen BK mit HH Kennzeichen.
    Die Felgen waren Grün beschichtet und er hatte wohl guten Kontakt hinten links :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hatte meinen grad von der HU/AU abgeholt.