Lenkung etwas schwergängig

• Moin an alle :winking_face:

an meinem 3 BL gibt es derzeit ein kleines Problem mit der Lenkung, wo ich allerdings nun nicht weiß, was und ob ich was tun soll.

Ich habe vor 3 Wochen (erst) die Sommerräder raufgezogen.
    Der Schock beim montieren -->das Profil vom Reifen ist hinüber :loudly_crying_face:
    Der Hintergrund dabei ist, dass wir im Frühling bzw. Jahresanfang ein kleines Rattenproblem im Viertel hatten und unser Schuppen ist nicht mehr ganz astrein (dank unseren Vormietern).
    Da hatten sich einige Wochen 2-3 Ratten immer schön eingenistet.

Zurück zum Thema: EIn Reifen hatte also ein Profil, was nicht mehr wirklich fahrtauglich ist. 1-2 Bilder setze ich am Wochenende mit rein :winking_face:
    Ich also gleich einen neuen Reifen bestellt und ab zur Werkstatt und ganz sachte mit dem kaputten Reifen.
    Der Reifen wurde aufgezogen und Rad wieder montiert. Ein kurzes Pläuschchen mit dem Mechaniker, der das Auto natürlich toll fand :grinning_squinting_face:

Bei der Rücktour merkte ich aber, dass das Auto nun etwas nach links zieht und er geht auch schwerer nach rechts zu lenken.
    Die Vermutung vom Meister ist, dass dies durch die unterschiedliche Profilstärke kommt.
    Mit der Zeit sollen sich die Reifen jedoch damit "einfahren".

Ein bisschen Kontext dazu: vorne links 1 Jahr alt......vorne rechts nun neu und 0,5mm mehr Profil, als links.

Das Fahren soll trotzdem ungefährlich sein, aber es nervt schon sehr immer wieder gegen zu lenken :confused_face: .
    Hat einer schon Erfahrungen mit unterschiedlicher Profilstärke oder ist da etwas anderes faul?
    Eine Achsvermessung empfiehlt er mir nicht, da es dann wieder ein Problem bei den Winterrädern geben kann. Die sind ja allesamt i.O.

gruß
    Toddi

• Servus.

Meiner Meinung vermischst du da jetzt zwei Sachen:
    a) Lenkung schwergängig
    b) Auto zieht nach links oder rechts

Also zu a):
    Ist das Lenken beim Rangieren auch schwerer? Wenn ja, solltest in Richtung Servo schauen.

Zu b):
    Ob die unterschiedlichen Profilhöhen einen Einfluss auf das Lenkverhalten haben, kannst nur so testen, indem die 2 Räder von der HA auf die VA montierst und umgekehrt. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass die beiden auf der HA gleich viel Profil haben.

PS: Aber ganz kapiert habe ich es nicht, wie ein Reifen komplett abgefahren und einer nur 0,5mm Profil verloren haben kann....

• vielen Dank schonmal.

Ich glaube eher, dass man bei dem Text zwischen den Zeilen lesen musste :face_with_rolling_eyes:
    Das Profil von den bisherigen Reifen ist super, aber 1 Reifen wurde von Ratten angefallen und die haben das Profil an einer Stelle runtergenagt.

Beim Rangieren ist kaum ein Unterschied zu merken.

Aber danke für den Tipp mit dem Wechsel von Achse zu Achse. Das werde ich mal demnächst ausprobieren. :thumbs_up:

gruß
    Toddi

• So endlich ein Update.
    Nach stetigem Durcharbeiten habe ich endlich mal Zeit gefunden, die Räder HA auf VA zu tauschen.

Das Problem mit der Lenkung ist somit behoben :thumbs_up:
    Also machen 0,5mm schon einen imensen Unterschied von der Lenkung her aus.

Hier noch die versprochenen Bilder von der Rattenattacke