EONON 9363 komisches Rauschen

• Hi Leute,

Habe in meinen Mazda 3 MPS BL eine neues Radio eingebaut.

Es ist ein EONON GA9363 mit Android 9.

Rad funktioniert super aber, wenn ich den Motor aus mache, das Radio weiter an habe und dann auf Mute drücke damn höre ich ein leises Rauschen aus den Lautsprechern.

Sobald ich Mute drücke und Musik wieder läuft hört man es im Hintergrund nicht mehr.

Alle Stecker sind richtig dran.

Ist das ein allgemeines kleines Probleme von den China EONON Radios?

Hat noch jemand von euch dasselbe Problem?

• Irgendwo im XDA Developers Forum gibt es für die China Radios geänderte Audio Treiber. Die App bzw. die Treiber sind von Viper4Android. Mit den Treibern lässt sich das Rauschen fast komplett entfernen und auch klanglich etwas mehr rausholen.

Musst mal schauen, ich war schon lange nicht mehr in den Foren unterwegs.

• Habe gestern nach dem Problem gesucht und scheinbar gefunden.

Bei Equalizer sind ganz rechts die Höhen bei den meisten Einstellungen wie Pop oder Jazz viel zu hoh und daher das summen.

Habe es einfach auf den letzten 3 Balken rechts runter auf Null gestellt wie es sein sollte und das summen ist weg.

• Tja,

Dafür habe ich mit dem GA9363 EIN NEUES Problem.

Wenn ich ab 2500u/min mehr als halb Gas gebe, höre ich aus den Lautsprechern ein knistern als ob das Armatuhrenbrett locker wäre und vibrieren würde.

Drücke ich die Taste MUTE so ist das Geräusch weg.

Das Eonon Radio ist qualitativ Scheisse....

Nie wieder so ein Schrott.

• So Problem gelöst .

Manche von euch löten die Cinch Stecker um.

Ich habe die einfach wieder ab gezogen und weg gelassen und festgestellt , dass ohne sie Stecker das Radio und. Sound weiterhin normal funktioniert aber das ganze nervende Gesumme in Lautsprechern endlich weg ist

• Hast du Bose Soundsystem drin?

Also bei mir hat der sub wirklich sehr schwach Bässe von sich gegeben. Ich habe dann die Kabel umgesteckt und plötzlich war der Bass da aber kam das Rauchen und nur wenn mein iPhone per CarPlay angeschlossen wird, sonst nicht. Muss Mal demnächst ein anderes Kabel probieren.

Einmal editiert, zuletzt von Me&Fredd (4. September 2020 um 20:24)

• Ich hab jetzt dann auch alles probiert. Egal wie ich es einstecke oder den Equalizer einstelle.

Mit bose Adapter hab ich kein rauschen aber auch kein Subwoofer.

Ohne bose Adapter funktioniert das ganze aAudiosystem (inklusive bose) wie es soll nur rauscht es eben wie sau. Klingt wie wenn man damals s Masse Kabel nicht richtig angeschlossen hat xD.

Ich gebs glaub langsam auf und Bau das originale wieder ein. Der Eonon Support war btw überhaupt nicht zu gebrauchen.

• Bei vielen hilft das Umlöten auf Cinch schon.
    Ich selber hatte ein 5163 und nun ein 8163 und beide hatten gerauscht. Nach dem Umlöten der Ausgänge war alles ruhig und die Audioeinstellungen viel präziser einzustellen /vielen Dank dafür auch an scy für die Tipps für den Kabelplan).
    Ich kann es nur jedem empfehlen.

• https://youtu.be/ZnSsZtXvNMw
    das ist ein Video vom Umlöten. Bis zum 8163 gibt es, glaube ich, noch keine Cinch-Eingänge am Radio.
    Das Grundproblem ist (so denke ich mir das. bin nur IT-ler) die Masse, die bei der Steckverbindung nicht richtig vorhanden ist.
    Mit einem Cinch hast du immer einen passenden Kontakt und Massepunkt.
    Du musst die Kabel, die zum Radio vom Hauptstecker (also die Lautsprecherkabel right left usw.) kappen und mit Cinch versehen.
    ich lade morgen mal ein Foto rauf mit meiner Installation.

• Also ich habe von Eonon Support ein Software Update bekommen, das das Problem beheben sollte - leider ohne Erfolg. Klar, warum denn auch wenn es ein HW Problem ist!

Ich habe GA9463B Version also die ohne Chinch Stecker am Unit, sondern mit Bose Adapter, den ich rausgenommen habe.

Würde mich auf das Foto bzw. Schaltplan freuen.

Einmal editiert, zuletzt von Me&Fredd (7. September 2020 um 13:57)

• Willst Du mal das Foto teilen? Ich würde gern den Schaltplan sehen.

https://youtu.be/ZnSsZtXvNMw
    das ist ein Video vom Umlöten. Bis zum 8163 gibt es, glaube ich, noch keine Cinch-Eingänge am Radio.
    Das Grundproblem ist (so denke ich mir das. bin nur IT-ler) die Masse, die bei der Steckverbindung nicht richtig vorhanden ist.
    Mit einem Cinch hast du immer einen passenden Kontakt und Massepunkt.
    Du musst die Kabel, die zum Radio vom Hauptstecker (also die Lautsprecherkabel right left usw.) kappen und mit Cinch versehen.
    ich lade morgen mal ein Foto rauf mit meiner Installation.

• Tut mir Leid für die Verzögerung.
    Momentan ist privat einiges los.

Ich habe mal provisorisch die Kabel markiert, die links umgelötet werden müssen. diese müssen dann mit einem Cinch Stecker vesehen und in die passende Cinch Buchse gesteckt werden.

Eine detaillierte Farbcodierung für die Lautsprecherkabel findet man im Internet.
    Ich kann sonst gerne noch einen Plan erstellen.:winking_face: schickt einfach ne Pn durch und ich setze mich da mal ran.

Die wichtigsten Kabel Sind Audio front left und right und rear left und right. Subwoofer muss nicht sein. + und - bitte beim Löten auch beachten.

gruß
    Toddi